Warum benutzen die Ninchen plötzlich den ganzen Stall als Klo??

Diskutiere Warum benutzen die Ninchen plötzlich den ganzen Stall als Klo?? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Moin! Wir haben seit knapp 3 Jahren zwei Löwenköpfchen-Kaninchen. Beides Weibchen, unkastriert. Da es Geschwister sind und sie von Anfang an...
tinamar73

tinamar73

Registriert seit
05.02.2013
Beiträge
179
Reaktionen
0
Moin!

Wir haben seit knapp 3 Jahren zwei Löwenköpfchen-Kaninchen. Beides Weibchen, unkastriert. Da es Geschwister sind und sie von Anfang an zusammen waren, verstehen sie sich einigermaßen gut! Sie haben einen selbstgebauten Stallt mit einem Zugang zum Außengehege - sie haben also Platz genug und können selbst entscheiden, ob sie draußen oder drinnen sein
wollen.

Von Anfang haben wir ihnen eine Ecktoilette in den Stall gestellt, die sie auch fleissig benutzten. Natürlich sind auch mal daneben oder im Außengehege Ködelchen, aber das ist ja normal. Seit einigen Wochen nun benutzen sie allerdings den ganzen Stall als Toilette! Die komplette Fläche ist vollgepinkelt und vollgek...., zusätzlich auch das Klo.

Sie bekommen viel Frischfutter, aber trinken aus ihrem Fläschchen tun sie kaum etwas. Gut, ist im Moment vielleicht auch zu kalt, aber wieviel kann ein normales Kaninchen pinkeln? Ich habe das Gefühl, das da täglich mehrere Liter rauskommen! In der Folge hat ein Kaninchen schon wieder ein Klebebrett (aus Unsauberkeit) im Fell am Hintern. Das lässt sich so schwer lösen, da sich dies Kaninchen überhaupt nicht hochnehmen lassen will.

Ansonsten machen beide Kaninchen einen guten, normalen und gesunden Eindruck. Fressen normal, auch der Stuhl sieht aus wie immer. Nur eben sehr viel mehr Urin. Was meint ihr?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Moin!

Wir haben seit knapp 3 Jahren zwei Löwenköpfchen-Kaninchen. Beides Weibchen, unkastriert. Da es Geschwister sind und sie von Anfang an zusammen waren, verstehen sie sich einigermaßen gut! Sie haben einen selbstgebauten Stallt mit einem Zugang zum Außengehege - sie haben also Platz genug und können selbst entscheiden, ob sie draußen oder drinnen sein wollen.

Von Anfang haben wir ihnen eine Ecktoilette in den Stall gestellt, die sie auch fleissig benutzten. Natürlich sind auch mal daneben oder im Außengehege Ködelchen, aber das ist ja normal. Seit einigen Wochen nun benutzen sie allerdings den ganzen Stall als Toilette! Die komplette Fläche ist vollgepinkelt und vollgek...., zusätzlich auch das Klo.

Sie bekommen viel Frischfutter, aber trinken aus ihrem Fläschchen tun sie kaum etwas. Gut, ist im Moment vielleicht auch zu kalt, aber wieviel kann ein normales Kaninchen pinkeln? Ich habe das Gefühl, das da täglich mehrere Liter rauskommen! In der Folge hat ein Kaninchen schon wieder ein Klebebrett (aus Unsauberkeit) im Fell am Hintern. Das lässt sich so schwer lösen, da sich dies Kaninchen überhaupt nicht hochnehmen lassen will.

Ansonsten machen beide Kaninchen einen guten, normalen und gesunden Eindruck. Fressen normal, auch der Stuhl sieht aus wie immer. Nur eben sehr viel mehr Urin. Was meint ihr?

wollte ein Foto einfügen - weiß aber gerade nicht wie!
 
10.02.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Warum benutzen die Ninchen plötzlich den ganzen Stall als Klo?? . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.060
Reaktionen
76
Hallo und herzlich Willkommen,

wie man Bilder einstellt, findest du hier erklärt: https://www.tierforum.de/t102841-how-to-bilder-in-beitraegen-im-tierforum-de.html

Wie groß ist denn ihr Stall und wie groß ihr Außenbereich?
Hast du etwas an der Ernährung verändert?

Mit dem Kaninchen, was sich nicht mehr alleine sauber halten kann, würde ich samt Harnprobe zu einem Tierarzt fahren.
Die Ursache des Unsauber seins, könnte aufgrund von Blasenprobleme entstanden sein.


Liebe Grüße
Amber
 
B

Blume93

Registriert seit
21.07.2012
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo,

putzt du die Toilette regelmäßig aus? Wenn die nicht sauber ist könnte es natürlich ein Grund sein, dass sie nicht mehr reingehen...Obwohl unwahrscheinlich wenn du 3 Jahre lang kein Problem hattest...
Was natürlich auch ein Grund sein kann, ist dass sie ihr Revier markieren können. Es kommt manchmal vor, dass sich die Kaninchen mit der Zeit bzw. für eine gewisse Zeit nicht mehr so leiden können und da versuchen sie halt auch ihr Revier vor dem anderen abzugrenzen.
Dass sie nicht so viel trinken wenn sie viel Frischfutter bekommen ist auch normal, trotzdem solltest du immer frisches Wasser bereithalten.
(Ein kleiner Tipp nebenbei: Wechsle die Flaschen gegen Wassernäpfe. Wenn die Kaninchen trinken haben sie so eine natürlichere Kopfhaltung, das Trinken an sich ist auch angenehmer für sie, und gerade im Winter sind Näpfe besser wegen dem Frieren etc. :) )
Was die Menge des Urins angeht, das kann ich mir auch nicht erkären, aber ich kann mich Amber nur anschließen. Unsauberkeit beim kaninchen kann oft größere Gründe haben als man annimmt, also im Zweifelsfall lieber zum Tierarzt, und vorerst schon mal unbediengt auf Farbe etc. des Urins achten!

LG
 
tinamar73

tinamar73

Registriert seit
05.02.2013
Beiträge
179
Reaktionen
0
Hasenstall2.JPGEntschuldigt, daß ich mich so spät erst melde. Mittlerweile war unser Kater angefahren worden und mußte erstmal operiert werden... :( Mit vier Haustieren hat man mehr als genug zu tun!!

Dank des Mod-Beitrages hoffe ich jetzt, ein Bild anfügen zu können! (Vielen Dank an dieser Stelle!) Der Stall ist Marke Eigenbau, daher habe ich keine genauen Maße. Er ist doppelstöckig und ca. 2,20 x 1,20 cm groß. Daran angeschlossen ist ein Drainagerohr, durch das sie jederzeit selber ins Freigehege raus und reinflitzen können. Das Freigehege ist ca. 7 qm groß, also durchaus ausreichend für 2 kleine Löwenköpfchen! ;) Platz haben sie, manchmal gehen sie sich aus dem Weg, aber meist sind sie sich nahe. Die Toilette reinige ich einmal täglich, mittlerweile spätestens jeden zweiten Tag auch den großen Bereich um die Toilette (der große Teil des Käfigs ist ja immer vollgepieselt). Die Toilette wird weiter benutzt, aber eben auch der ca. 1 qm große Raum da drum herum. Draußen sind nur wenige Ködelchen, meist nutzen sie den Stall als Toilette.
 
tinamar73

tinamar73

Registriert seit
05.02.2013
Beiträge
179
Reaktionen
0
Das ist Kaninchendame Kati, jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt und putzmunter! :)
 

Anhänge

Thema:

Warum benutzen die Ninchen plötzlich den ganzen Stall als Klo??

Warum benutzen die Ninchen plötzlich den ganzen Stall als Klo?? - Ähnliche Themen

  • Warum macht mein Ninchen immer auf's Sofa ??!

    Warum macht mein Ninchen immer auf's Sofa ??!: Hallo... Das nicht jedes Kaninchen Stubenrein ist, ist ja normal. Allerdings frage ich mich, warum mein Ninchen immer, wenn es in der Wohnung...
  • Kaninchen mag es nicht wenn ich die anderen streichel. Warum macht Krümel das?

    Kaninchen mag es nicht wenn ich die anderen streichel. Warum macht Krümel das?: Hallo ihr lieben. Also Ich habe ja ne dreiergruppe Krümel ist der freche Mogli der ängstliche und Joschi ist der zamste. So saß borhin im Gehege...
  • Warum knabbert meine Häsin die Blume vom Männchen an??

    Warum knabbert meine Häsin die Blume vom Männchen an??: Hallo ihr Lieben! :angel: Brauche dringend einen Rat!!! Mir ist zwar schon länger aufgefallen, das meine Häsin an der Blume von meinem Bübchen...
  • warum werde ich gebissen ?

    warum werde ich gebissen ?: hallo ihr da alle...., ich habe 2 kaninchen (albinos) das weibchen dominiert immer den kleinerern Bock und sobalt man das treiben unterbricht...
  • warum beißt mein kaninchen

    warum beißt mein kaninchen: Ich bräuchte einen kleinen tipp Mein Kaninchen beißt mich immer wenn ich im zu nahe komme. Ich weiß nicht woran das liegen könnte.
  • Ähnliche Themen
  • Warum macht mein Ninchen immer auf's Sofa ??!

    Warum macht mein Ninchen immer auf's Sofa ??!: Hallo... Das nicht jedes Kaninchen Stubenrein ist, ist ja normal. Allerdings frage ich mich, warum mein Ninchen immer, wenn es in der Wohnung...
  • Kaninchen mag es nicht wenn ich die anderen streichel. Warum macht Krümel das?

    Kaninchen mag es nicht wenn ich die anderen streichel. Warum macht Krümel das?: Hallo ihr lieben. Also Ich habe ja ne dreiergruppe Krümel ist der freche Mogli der ängstliche und Joschi ist der zamste. So saß borhin im Gehege...
  • Warum knabbert meine Häsin die Blume vom Männchen an??

    Warum knabbert meine Häsin die Blume vom Männchen an??: Hallo ihr Lieben! :angel: Brauche dringend einen Rat!!! Mir ist zwar schon länger aufgefallen, das meine Häsin an der Blume von meinem Bübchen...
  • warum werde ich gebissen ?

    warum werde ich gebissen ?: hallo ihr da alle...., ich habe 2 kaninchen (albinos) das weibchen dominiert immer den kleinerern Bock und sobalt man das treiben unterbricht...
  • warum beißt mein kaninchen

    warum beißt mein kaninchen: Ich bräuchte einen kleinen tipp Mein Kaninchen beißt mich immer wenn ich im zu nahe komme. Ich weiß nicht woran das liegen könnte.