Vergesellschaftung und Einrichtung

Diskutiere Vergesellschaftung und Einrichtung im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; HI. Ich bin neu hier und hab`n Paar Fragen Eiso ich habe ein kastriertes Mänchen und 1 Weibchen kann ich noch 1 anderes weibchen dazu tun oder...
K

Kingpinsch

Reaktionen
0
HI. Ich bin neu hier und hab`n Paar Fragen

Eiso ich habe ein kastriertes Mänchen und 1 Weibchen kann ich noch 1 anderes weibchen dazu tun oder
vertragen die sich dann nicht da mein bruder umziehen will und in seiner neuen wohnung keine haustiere erlaubt sind würde ich sein weibchen nehmen :D

Und meine 2. frage ist Thema Einrichtung Ich Bräuchte nochn paar tipps was ich reinpacken kann hab bis jetzt 1 etage Mehrere Häuser ein halben kork stamm Treppe
aber irgendwie sieht der Käfig noch so leer aus hab einen eigen gebauten wo schon Mehrere Generationen Drin wahren :mrgreen:

Danke schon im Voraus für eure Antworten

Mit Freundlichen Grüßen KingPinsch

13.02.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Huhu!

Mäuse sind extrem soziale Tiere, Einzelhaltung ist da wirklich Quälerei. Von daher wäre es extrem klasse, wenn du deinem Kleinen das Weibchen dazusetzen könntest. Wie groß ist denn dein Gehege? Mäuse fühlen sich nämlich eigentlich erst ab vier Tieren richtig wohl.
Du musst die Mäuse allerdings richtig vergesellschaften, damit es keinen Streit gibt. Eine gute Anleitung dazu findest du hier: https://www.tierforum.de/t30926-farbmaus-vergesellschaftung-so-geht-s.html
Wenn du dich richtig daran hälst, sollte nix schiefgehen.

Hast du mal ein Foto von deinem Gehege? Dann kann man dir sicherlich besser helfen.

K

Kingpinsch

Reaktionen
0
Foto Vom Käfig Hab ich leider keins auf die schnelle :| Und ja wenn sie sich vertragen kann ich sie ja zusammen setzten ich mach das ganze erst ma mit dieser Badewannen Aktion zum Kennenlernen :mrgreen: Und ja der Käfig Is ein Umgebauter Nacht tisch schrank :D Mit volieren draht usw ich brauch noch Einrichtung die mehr so in die höhe geht :eek:

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Naja, eigentlich ist die Vergesellschaftung dazu da, dass sie sich vertragen ;)
Es kann auch sein, dass sie sich anfangs nicht richtig mögen, da muss man die VG dann langsam machen. Und bitte nicht nur die Badewanne, du musst wirklich den kompletten Leitfaden abarbeiten. Setzt du sie in der Badeawanne zusammen und dann gleich in das fertig eingerichtete Geheg, kann es passieren, dass sie sich streiten.
Eine Vergesellschaftung geht nicht von heut auf morgen, da braucht man Zeit.
Statt der Badewanne würde ich dir eher etwas rutschfesteres empfehlen, wo die Mäuschen auch Halt finden. Ich habe in einer Transportbox angefangen- die ist auch nicht so groß wie eine Badewanne, da können sie sich nicht so aus dem Weg gehen.

Von demher wäre es wirklich klasse, wenn du noch ein paar Mäuschen mit dazusetzen könntest. Denn was machst du, wenn eine der beiden stirbt? Dann hast du wieder eine einzelne Maus dasitzen :(

Du hast den Käfigthread ja gefunden, da sind hundert pro auch ein paar Ideen für Klettersachen dabei.

S

schili

Reaktionen
0
hallo :)

besonders zum klettern eignen sich sisal-seile welche du kreuz und quer durch den käfig spannen kannst. ebenfalls beliebt sind äste welche du dir aus dem garten holen kannst, allerdings sind nicht alle äste geeignet da manche giftig sind. da solltest du erst noch nachlesen welche du benutzen kannst ;)

liebe grüsse

K

Kingpinsch

Reaktionen
0
L1m B50cm höhe 50 cm und ja son seil hätte ich da bloss irgendwie muss ich das noch zu schneiden :mrgreen:

Thema:

Vergesellschaftung und Einrichtung

Vergesellschaftung und Einrichtung - Ähnliche Themen

• Eventuell Männchen erwischt

Eventuell Männchen erwischt: Hi, mir ist letzte Woche eine meiner Mäuse gestorben, so dass meine Gruppe mitterweile nur noch aus 3 Kastraten besteht. (Ursprünglich mal 6 Stück...
  • Vergesellschaftung

Vergesellschaftung: Hallo, ich habe mir gestern ,zu meinem bestehenden weiblichen rudel, einen Kastraten gekauft. (ich hatte mich vorher in das thema...
  • Behindertengerecht und nicht behindertengerech einrichten

Behindertengerecht und nicht behindertengerech einrichten: Hey mich würd mal interessieren wie ich ein Gehege zeitgleich behindertengerecht für meinen Kastraten (falls es sich nciht bessert) und...
  • Neuling hat einige Fragen

Neuling hat einige Fragen: Hallo erst mal, schön, daß ich dieses Form gefunden habe, ich habe mir schon einige Infos hier geholt und umgesetzt. Zuerst einmal, meine...
  • *DRINGEND* Brauche Rat wegen Vergesellschaftung und Umsetzung

*DRINGEND* Brauche Rat wegen Vergesellschaftung und Umsetzung: Folgendes Problem: Ich hate mir Ende 2006 zwei Farbmaus-Jungs gekauft, aber kurz darauf starb eienr der beiden, weil er am Schwanzansatz einen...
  • *DRINGEND* Brauche Rat wegen Vergesellschaftung und Umsetzung - Ähnliche Themen

• Eventuell Männchen erwischt

Eventuell Männchen erwischt: Hi, mir ist letzte Woche eine meiner Mäuse gestorben, so dass meine Gruppe mitterweile nur noch aus 3 Kastraten besteht. (Ursprünglich mal 6 Stück...
  • Vergesellschaftung

Vergesellschaftung: Hallo, ich habe mir gestern ,zu meinem bestehenden weiblichen rudel, einen Kastraten gekauft. (ich hatte mich vorher in das thema...
  • Behindertengerecht und nicht behindertengerech einrichten

Behindertengerecht und nicht behindertengerech einrichten: Hey mich würd mal interessieren wie ich ein Gehege zeitgleich behindertengerecht für meinen Kastraten (falls es sich nciht bessert) und...
  • Neuling hat einige Fragen

Neuling hat einige Fragen: Hallo erst mal, schön, daß ich dieses Form gefunden habe, ich habe mir schon einige Infos hier geholt und umgesetzt. Zuerst einmal, meine...
  • *DRINGEND* Brauche Rat wegen Vergesellschaftung und Umsetzung

*DRINGEND* Brauche Rat wegen Vergesellschaftung und Umsetzung: Folgendes Problem: Ich hate mir Ende 2006 zwei Farbmaus-Jungs gekauft, aber kurz darauf starb eienr der beiden, weil er am Schwanzansatz einen...