Zweites Kaninchen

Diskutiere Zweites Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ich hab hier seit 2 Wochen ein Kaninchen zu Hause, welches knapp 4 Monate alt ist, und möchte nächsten Monat eine/n Spielkammerad/in für sie...
F

_Freddy_

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich hab hier seit 2 Wochen ein Kaninchen zu Hause, welches knapp 4 Monate alt ist, und möchte nächsten Monat eine/n Spielkammerad/in für sie holen. Ich frag mich nur, ob man da besser ein jüngeres oder ein älteres Tier holt. Außerdem.. wäre ein zweites Weibchen auch ok? Sie ist ja noch ziemlich jung...
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Maische

Maische

Beiträge
14.585
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich würde dir raten ein etwa gleichaltriges Kaninchen zu holen.
Und ja, du kannst dir entweder einen kastraten oder ein Weibchen holen.
Aber mal eine Frage: Warum hast du dir nicht gleich 2 geholt? *denk*

Lieben gruß
 
F

_Freddy_

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Wär natürlich besser gewesen, aber dass man die nicht allein halten sollte, erfuhr ich erst eine Woche später... Wegen Weibchen hab ich nur gefragt, weil es hier im Forum mal hieß "2 Weibchen vertragen sich nicht". Etwa gleich alt bedeutet was genau? In welchem Rahmen bewegen wir uns?
 
Maische

Maische

Beiträge
14.585
Punkte Reaktionen
0
Rein theoretisch kannst du alle altersklassen dazusetzen. Nur ich würde kein 8 Jähriges dazusetzen. Sondern so in etwa bis 1 Jahr. Aber musst du mal schauen was im tierheim etc so für Tiere sind. :)

Ja 2 Mädels KÖNNEN Zicken sein, aber es kann auch sein das sich mal Kastraten und Weibchen nicht verstehen. Ich hab hier zum Beispiel 2 Weibchen und die lieben sich. Wo sich mein Weibchen und einer Kastrat nicht verstehen und ich dadurch 2 Gruppen á 2 Tiere machen musste.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.967
Punkte Reaktionen
136
Ich würde eher einen Kastraten dazu nehmen.

Jünger auf keinen Fall, ist so auch schlecht machbar (Abgabealter 10 - 12. Woche). Älter... Bis 1 Jahr würde ich sagen. Schau im Tierheim oder bei Nothilfen. Das Tier kann auch älter sein, es muss vom Charakter passen.

Wie lebt sie bei dir?
Kaninchen brauchen Platz, 2 qm pro Tier als Mindestmaß!
 
Dazzle

Dazzle

Beiträge
4.071
Punkte Reaktionen
0
Woher möchtest du das zweite Kaninchen denn holen? :)
Wie viel Platz hast du zur Verfügung?
 
W

Wuschelmonsterchen

Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9
hallo :angel:

Warum hast du dich denn nicht VOR Anschaffung des Kaninchens über die Haltung informiert? :|

Da du ziemliche Anfänger bist, würde ich dir eher zu einem bereits kastrierten Böckchen raten.. ist einfach am sichersten. Woher willst du das neue Kaninchen denn holen? Und wieviel Platz haben die beiden?

LG :angel:
 
F

_Freddy_

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Auch euch erst mal danke. Zum Platz.. Der Käfig ist zwar nicht übermässig groß (100*60*40) aber eh immer offen, da die kleine Stubenrein ist. Dadurch hat sie die gesamte Küche, wo einige Kartons stehen, wo sie duch kann, oder sich auch mal zurückziehen kann. Zudem liegt noch eine große Decke rum, die gut ankam. Informiert hab ich mich ja, nur das mit dem zweiten war mir nicht klar. Das Zweittier werd ich mir.. keine Ahnung wo.. besorgen. Werd aber den Namen des Vorbesitzers in Erfahrung bringen, und dann erst mal dem Tierarzt einen Besuch abstatten zum durchchecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

_Freddy_

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Irgendwie hab ich mehr falsch gemacht, als ich dachte.. Ich hab im gesamten Käfig streu verteilt, hab eine trinkflasche geholt, statt einem trinknapf, hab trockenfutter gegeben, naja.. und eins alleine gehalten in nem relativ kleinen Käfig. Zweites Kaninchen hol ich wie gesagt, nächsten Monat. trockenfutter kommt weg, und ab Morgen steht ein trinknapf drin. wegen der kafigsache kann ich erst April loslegen. heu und Gemüse ist immerhin ausreichend vorhanden.. und bevor wieder jemand fragt, warum ich mich nicht informiert hab: Hab ich! Nur scheinbar nicht ausreichend und teilweise falsch. aber hey, jeder fängt mal an, und der kleinen geht's im Moment recht gut. die springt, rennt, schlägt haken, und kommt sogar von selbst und lässt sich streicheln (sogar am bauch). :)
 
violala

violala

Beiträge
3.158
Punkte Reaktionen
0
Das wichtigste ist, dass du lernwillig bist und dich immer weiter informierst ;) jeder macht Fehler. Aber wenn msan bereit ist, diese einzusehen und zu ändern, denke ich wird es deinem ninchen und bald dem Partner gut gehen :) dieses Forum hilft ungemein bei der richtigen Haltung! Ich habe so selbst einige fehler (auf die ich vorher trotz infoinput nicht gekommen wäre) gemacht und wurde hier gefördert ;)

Das mit dem kraulen ist ja toll! Ein richtiger Vertrauensbeweis, wenn sie dafür von selbst kommt!
 
F

_Freddy_

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
ja, sie kommt von selbst.Das mit dem kraulen am Bauch war bisher 2 mal.. da hat sie sich auf die Seite gedreht, als sie mich sah. :) Und das mit dem Lernen stimmt. Gibt da so viel zu beachten..
 
Maische

Maische

Beiträge
14.585
Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch sagen. Solnge du bld möglich alles richtig machst, ist es doch gut.
Ich hatte mit 10 noch kein Internet. Hab mich auf die Beratung der Zooläden spezialisiert und auch einiges falsch gemacht gehabt.
Das wird schon. :)
 
Frechdachs.

Frechdachs.

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Ja. Jeder macht Fehler im Leben, auch ich hab am Anfang, trozt informieren einiges falsch gemacht...:roll:
Aber, aus Fehlern lernt man, und wenn man sich jezt informiert, ist das immer besser als garnicht.:D
Dein Kaninchen freut sich bestimmt wenn sie bald eine Partnerin zum spielen bekommt. Echt toll, das sie sich so kraulen lässt, und sogar von selbst kommt, machen meine nicht ;) Wenn du dein zweites Kaninchen hast, musst du sie ja integrieren, lies dir das am besten mal durch, da steht wie´s geht. https://www.tierforum.de/t106570-die-vergesellschaftung-von-kaninchen-ein-leitfaden.html
 
F

_Freddy_

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hey, danke für den link. Wird sicher nützlich sein. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hm.. Anscheinend muss ich das mit der Vergesellschaftung am WE bei meiner Mom starten, da Nele schon die gesamte Wohnung kennt. Bad kommt nicht in Frage - zu klein.
 
H

Haustiier

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
wie du möchtes ;;; glaube maldas jüngere beweglicher als das ältere ist aber ich würde ein jüngeres holen :064:



Schöne Grüße von ....;;;Haustier;;;....:sm1_013::sm1_013::026::026:
 
Frechdachs.

Frechdachs.

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Bitte.;)Wo wohnt deine Mutter denn? Wenn man erst mit dem Auto fahren muss, bedeutet das für die Tiere meistens Stress, ansonsten wäre das natürlich machbar. Wann und wo holst du dir denn dein zweiten Kaninchen? Weisst du das schon?

@Haustiier Ich glaube die Frage wurde schon öfter mal beantwortet. Ich denke das hat sich geklärt. ;) (also die Geschlechtsfrage)
 
F

_Freddy_

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Das sind nur 10 Minuten Fussweg. Könnt natürlich den Versuch hier starten, aber das könnt schief gehen. Holen wollte ich das zweite eigentlich im Tierheim, aber die haben nur welche um die vier Jahre. Zooladen hatte ich bisher auch noch keinen Erfolg. und ansonsten.. weiß nicht..Vielleicht Kleinanzeigen? Kann mir ja den Namen notieren..
 
Momole

Momole

Beiträge
25.085
Punkte Reaktionen
0
Haustiier bitte lies erst alles durch, bevor Du antwortest ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Freddy frag mal beim Verein Kaninchenschutz nach, die haben auch Ansprechpartner in Berlin und können Dir bei der Suche nach einem Tier und bei der Vergesellschaftung sicher helfen
 
F

_Freddy_

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Werd ich machen. Danke.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja.. Wie schon erläutert, hat mein Kaninchen ja ganztägig Auslauf. Und sie kommt auch häufig von selbst. Nun ist es aber manchmal so, dass sie meinen Pullover angreift, also beißt, und mit dem Kopf gegenrennt. Die Hose leckt sie aber immer ab. Jemand 'n Vorschlag? Wenn ich dazwischen gehen will, schiebt sie meine Hand weg oder beißt (bisher nur leicht), und macht weiter...
 
Thema:

Zweites Kaninchen

Zweites Kaninchen - Ähnliche Themen

Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen: Hey, ich habe mehrere Fragen. Ein Tierheim bei uns in der Nähe wurde schon vor mehreren Monaten aufgelöst wegen Tierquälerei.. Tut mir so leid für...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Oben