Welches Futter für Fohlen?

Diskutiere Welches Futter für Fohlen? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben :) Habe ein 7 Monatiges altes/junges Paint Fohlen, welches vorgestern seine bereits dritte Kolik hatte (wurde nicht entwurmt als...
Spayke

Spayke

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)
Habe ein 7 Monatiges altes/junges Paint Fohlen, welches vorgestern seine bereits dritte Kolik hatte (wurde nicht entwurmt als ´Frischgeborener´ und hatte aufgrund
dessen daraufhin zwei schwere Koliken, bei denen er fast gestorben wäre, den Grund der letzten Kolik können wir nur vermuten, vmtl durch Luzerne, von denen er bei anderen ohne mein Beisein und Wissen mitnaschen durfte).

Nun meine Frage: Was füttert ihr euren Fohlen? Habt ihr Tipps für mich auch an Zusatzfutter? Auch speziell wegen seinem Magen/Darm, damit ich möglichst eine weitere Kolik vermeiden kann?! Muss ich auf etwas speziell achten??

Liebe Grüße und schon mal Danke :)

15.02.2014
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
F

Frelino

Reaktionen
0
Der häufigste Koliktyp wird aber nicht durch falsche Fütterung, sondern durch psychischen Stress hervorgerufen. Dies kann beispielsweise dann auftreten, wenn das Pferd bei vielen Turnieren teilnimmt, den Strapazen langer Transporte ausgesetzt ist oder den Stall und damit die Umgebung wechseln muss. Bei dieser „Krampfkolik“ sind die Muskeln im gesamten Bauchbereich verkrampft und lösen daher starke Schmerzen aus. Hast Du darüber schonmal nachgedacht?
Ich habe unseren Fohlen immer "Fohlen Fit" von Lexa gefüttert. Das ist ein Vollwert-Müsli für das Jungpferd bis zum 3. Lebensjahr mit mit 20 % Mais-, 15 % Gersten- und 11,5 % Haferflocken in Lebensmittelqualität.

Thema:

Welches Futter für Fohlen?

Welches Futter für Fohlen? - Ähnliche Themen

• Futter für Rehe-Pferde

Futter für Rehe-Pferde: Hallo :) Mein Pony ist (im Frühling) wenn das Gras wächst immer etwas Rehe-Anfällig. Sie trägt dann einen Maulkorb und damit kann sie gut leben...
  • Futter für altes Pony

Futter für altes Pony: Hallo zusammen! ich habe ein mittlerweile 29jähriges Deutsches Reitpony. Er war schon immer sehr schlank, aber in der letzten Zeit hat er doch...
  • Welches Futter für 2,5 jährigen?

Welches Futter für 2,5 jährigen?: Huhu Nach etlicher Zeit ruhe läuft mein kleiner nun wieder grotten schlecht, er schlurft hinten so als wäre die Knie scheibe draussen.. Mein TA...
  • Welches Futter für alte Pferde?

Welches Futter für alte Pferde?: Hey, was meint ihr ( wisst ihr) brauchen alte Pferde? Klar, ´man kann Seniorenfutter kaufen aber worauf sollte man achten? Habe dazu auch schon...
  • Das richtige Futter für mein Pferd?

Das richtige Futter für mein Pferd?: Hallöchen - ich habe mal ein Frage zum Futter meines PFerdes: Ich habe einen 8-jährigen Welsh-cob-wallach, der in einem Offenstall steht. Er...
  • Das richtige Futter für mein Pferd? - Ähnliche Themen

• Futter für Rehe-Pferde

Futter für Rehe-Pferde: Hallo :) Mein Pony ist (im Frühling) wenn das Gras wächst immer etwas Rehe-Anfällig. Sie trägt dann einen Maulkorb und damit kann sie gut leben...
  • Futter für altes Pony

Futter für altes Pony: Hallo zusammen! ich habe ein mittlerweile 29jähriges Deutsches Reitpony. Er war schon immer sehr schlank, aber in der letzten Zeit hat er doch...
  • Welches Futter für 2,5 jährigen?

Welches Futter für 2,5 jährigen?: Huhu Nach etlicher Zeit ruhe läuft mein kleiner nun wieder grotten schlecht, er schlurft hinten so als wäre die Knie scheibe draussen.. Mein TA...
  • Welches Futter für alte Pferde?

Welches Futter für alte Pferde?: Hey, was meint ihr ( wisst ihr) brauchen alte Pferde? Klar, ´man kann Seniorenfutter kaufen aber worauf sollte man achten? Habe dazu auch schon...
  • Das richtige Futter für mein Pferd?

Das richtige Futter für mein Pferd?: Hallöchen - ich habe mal ein Frage zum Futter meines PFerdes: Ich habe einen 8-jährigen Welsh-cob-wallach, der in einem Offenstall steht. Er...