Unerfahren und Fragen über Fragen

Diskutiere Unerfahren und Fragen über Fragen im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, vor kurzem habe ich eine kleine Huskyratte gefunden als ich durchdie Stadt geschlendert bin. Sie ist zutraulich und istauch direkt mit auf...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Black Pencil

Black Pencil

Registriert seit
15.02.2014
Beiträge
0
Reaktionen
0
Hallo,

vor kurzem habe ich eine kleine Huskyratte gefunden als ich durchdie Stadt geschlendert bin. Sie ist zutraulich und istauch direkt mit auf meinen Arm gekommen.
Nun hat sie bei mir ein neues Zuhause gefunden und
ich freue mich sehr über dieses fidele Wesen.
Einen Käfig mit Klettermöglichkeiten und einem Schlafplatz hat sie auch .

Was mich nun brennend interessiert ist, was darf kann mag eine Ratte denn (gerne)fressen.

Laut Auskunft von meinem Tierarzt speziell auf Nager spezialisiert sagte mir, dass Ratten (eigentlich) alles vom Frühstückstisch essen dürfen.

Schaue ich mir aber so hier und da die Listen an die Kusieren, so unterscheiden sie sich doch recht untereinander. In der einen Liste darf XY gegessen werden, in der anderen Liste aber nicht.

Gibt es denn eine "Goldene Regel Liste" so nach dem 10 Punkte Prinzip?

Wäre für alle möglichen Hilfen dankbar.

Euer BP mit Gizmo
 
16.02.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.554
Reaktionen
30
Hey,

hast du den Tierfund gemeldet ? Das muss auf jeden Fall zum Fundbüro, der Besitzer muss ja auch die Chance haben, sein Tier wieder zu bekommen (wobei es für das Tier oft besser wäre, dass es nicht zurück kommt - aber rein rechtlich muss man sich absichern).
Oft kann man als Finder anbieten, das Tier so lang zu betreuen, bis es offiziell in den eigenen Besitz übergeht.

Da du beim Tierarzt warst, hast du sicher den Kot untersuchen und auch auf Ektoparasiten untersuchen lassen ? Wurde bei Befall behandelt ?
Gerade bei Tieren von draussen sind Läuse, Würmer und Co. keine Seltenheit.

Welches Geschlecht hat das Tier denn ?
Ein weibliches Tier sollte unbedingt mit Allizin behandelt werden - die Chance, dass es von einem wilden Bock gedeckt wurde und schwer zu vermittelnde Halbwilde in die Welt setzt, ist immer gegeben.

Ansonsten hat laki01 recht : das Tier braucht, sobald es frei von Parasiten und garantiert nicht tragend ist, dringend ein Rudel:
https://www.tierforum.de/t157798-ratten-sind-rudeltiere.html
https://www.tierforum.de/t27328-kleiner-vergesellschaftungsleitfaden.html

Also mind. 2-3 ungefähr gleichalte (bzw. gleich agile) Tiere des gleichen Geschlechts oder kastrierte Böcke dazu vergesellschaften.

Laut Auskunft von meinem Tierarzt speziell auf Nager spezialisiert sagte mir, dass Ratten (eigentlich) alles vom Frühstückstisch essen dürfen.
Hat er das so wortwörtlich gesagt ?
Also auch gewürzte Wurst, Kaffee, Kakao, Marmelade und Co. gemeint ?
Dann sollte man die Kompetenz des Veterinärs schon anzweifeln.

Klar sind Ratten Allerfresser und sie würden das Zeug sicher alles fressen - aber gesund ist etwas anderes.

Mit was fütterst du das Tier denn ?

Schau dich doch mal im TierWiki zum Thema Rattenernährung um, da wirst du sicher schon viel über die Ernährung erfahren. Wenn du fragen hast, immer her damit ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Unerfahren und Fragen über Fragen

Unerfahren und Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  • Clickertraining mit Ratten - einige Fragen

    Clickertraining mit Ratten - einige Fragen: Hallo, ich wollte mal ausprobieren ob meinen Ratten das Training spaß macht, bisher klappt´s auch ganz gut aber ich habe noch einige Fragen und...
  • Frage zum Käfig, Spiel ideen

    Frage zum Käfig, Spiel ideen: Hallo (: Hab seit dem 22.12 meine 3 wunderschönen Rattenweibchen. Käfig hat leider nur Mindestmaße, eigentlich hätte ich ja einen der 1,80m hoch...
  • Siam, Himalaya, usw. dazu eine Frage

    Siam, Himalaya, usw. dazu eine Frage: Hallo ihr Lieben, wo habt ihr denn bitte diese speziellen Fellfarben eurer Ratten her? Sicher nicht aus dem Tierheim? Oder vom Züchter? Vielen...
  • Ratten aus der Zoohandlung, kleine Frage.

    Ratten aus der Zoohandlung, kleine Frage.: Hallo! Ich bins wieder. Wie manche schon wissen will ich mein Rattenrudel aufstocken ;) Da die drei stinker bald in einen großen Käfig ziehen...
  • Frage über Hoodeds

    Frage über Hoodeds: Hallöchen xD Da ich ja nun doch ein ganz schöner Hooded-Fan geworden bin, möchte ich wissen wie die einzelnen Hoodeds-Arten genannt werden, weil...
  • Frage über Hoodeds - Ähnliche Themen

  • Clickertraining mit Ratten - einige Fragen

    Clickertraining mit Ratten - einige Fragen: Hallo, ich wollte mal ausprobieren ob meinen Ratten das Training spaß macht, bisher klappt´s auch ganz gut aber ich habe noch einige Fragen und...
  • Frage zum Käfig, Spiel ideen

    Frage zum Käfig, Spiel ideen: Hallo (: Hab seit dem 22.12 meine 3 wunderschönen Rattenweibchen. Käfig hat leider nur Mindestmaße, eigentlich hätte ich ja einen der 1,80m hoch...
  • Siam, Himalaya, usw. dazu eine Frage

    Siam, Himalaya, usw. dazu eine Frage: Hallo ihr Lieben, wo habt ihr denn bitte diese speziellen Fellfarben eurer Ratten her? Sicher nicht aus dem Tierheim? Oder vom Züchter? Vielen...
  • Ratten aus der Zoohandlung, kleine Frage.

    Ratten aus der Zoohandlung, kleine Frage.: Hallo! Ich bins wieder. Wie manche schon wissen will ich mein Rattenrudel aufstocken ;) Da die drei stinker bald in einen großen Käfig ziehen...
  • Frage über Hoodeds

    Frage über Hoodeds: Hallöchen xD Da ich ja nun doch ein ganz schöner Hooded-Fan geworden bin, möchte ich wissen wie die einzelnen Hoodeds-Arten genannt werden, weil...