Könnt ihr mir dieses Verhalten erklären?

Diskutiere Könnt ihr mir dieses Verhalten erklären? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, mir ist in letzter Zeit ein untypisches Verhalten bei Pia (1,5 Jahre Pudelmix Hündin) aufgefallen. Also zum ersten Problem ...
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mir ist in letzter Zeit ein untypisches Verhalten bei Pia (1,5 Jahre Pudelmix Hündin) aufgefallen.
Also zum ersten Problem :

Sie war eigentlich immer ein Hund der gerne mit anderen Hunde spielte. Doch seit der zweiten Läufigkeit ist ihr Verhalten anderen Hunden gegenüber höchst suspekt geworden.
Also sie läuft zu anderen Hunden hin und beschnüffelt sie auch, aber andere Hunde dürfen nicht bei ihr schnüffeln.
Sie beißt sie dann weg, nicht richtig ernst .. sie macht einen hohen Belllaut, zuckt zurück und moppert dann rum.
Sie spielt nur noch mit Hunden die
nicht locker lassen und sie immer wieder anrempeln und sich von ihr nicht beeindrucken lassen.
Andererseits findet sie andere Hunde in letzter Zeit sehr uninteressant.
Das ist eigentlich komisch denn normalerweise jallert sie allen Hunden hinterher egal ob die sie ignorieren, sie begrüßen möchten oder sie anbellen.

Zweites "Problem":

Wir leben hier unter anderem noch mit zwei Katzenomis.
Die eine Katze (Paula) lässt sich von Pia nicht beeindrucken, sie faucht sie zwar oft an und miaut ihr laut ins Gesicht aber sie rennt nicht vor Pia weg sondern bleibt einfach stehen und lässt anstubsen und Spielaufforderungen einfach über sich ergehen.
Paula schlägt auch manchmal nach ihr, Pia findet das immer ganz toll und zweigt das durch Kopf runter und Po hoch.
Kapiert sie nicht das die Katzen nicht mit ihr spielen mögen oder sie nicht verstehen?
Wenn wir Paula rufen dann reagiert Pia kaum.
Ruf wir jedoch Tiffy (zweite Katze) dann dreht Pia voll am Rad. Sie springt auf und jallert und rennt zur Katze.
Warum macht sie das nur wenn wir Tiffy rufen und warum reagiert sie so darauf?
Tiffy und Pia sind noch nicht wirklich warm geworden. Zwischen den beiden gibt's immer nur jammern und fauchen.. Katze - Hund Beziehung halt :D


Also könnt ihr mir ihr Verhalten erklären?

Btw.: Warum ist mein Hund so rallig auf Katzenfutter? Ich habe sie letztens vom Schlafzimmerschrank holen müssen weil sie auf die Kratzbäume kletterte und dann nicht mehr runter kam.
Sie wird echt dick von dem Katzenfutter und sie lässt sich durch absolut nix und niemandem davon abhalten vom Katzenfutter zu naschen.
Wenn sie es erst mal zwischen die Zähne bekommen hat dauert es keine halbe Sekunde bis das Futter hinhaliert ist.
 
17.02.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Könnt ihr mir dieses Verhalten erklären? . Dort wird jeder fündig!
Infano

Infano

Registriert seit
13.06.2012
Beiträge
6.002
Reaktionen
0
1. Es ist wohl scheinbar gar nicht so selten, dass Hündinnen mit dem Erwachsenwerden nicht mehr so gern mit anderen Hunden spielen. Seh ich hier in meiner Nachbarschaft ziemlich oft. Sofern deine Hündin keine schlechten Erfahrungen gemacht hat würde ich das einfach unter "sie wird erwachsen" verbuchen.

2. Diese "Spielaufforderung", also Kopf runter Hintern hoch, kann auch durchaus ein Zeichen für Stress sein. Meiner macht das wenn er überfordert ist, zB eben bei Lebewesen, die er nicht versteht und nicht einordnen kann. Dazu gähnt er dann auch gerne ausführlich.
Das würde ich also an eurer Stelle nochmal genauer beobachten.

3. Warum essen Menschen Chips? Schmeckt halt gut.
 
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
Also gähnen tut sie nicht dabei.
Sie jallert sie halt an und legt sich dann i.wann hin und schaut ihr hinterher.
Bewegt sich Paula aber wieder dann hetzt Pia zu ihr hin und drückt ihre Nase in die Katze also so an die Seite.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Das mit dem Spielen und Po-Schnuppern lassen ist bei der Hündin meiner Tante auch so gewesen (auch hier, wie bei dem "Schutztrieb-Thema", hat sich nach der Kastra verändert). Po-Schnuppern dürfen nicht alle Hunde, aber sie spielt häufiger als vor der Kastra.

Hast du die Möglichkeit das Futter so hinzustellen, dass sie nicht dran kommt? Also wenn die Katzen z.B. noch fit sind, auf der Fensterbank oder der Küchenarbeitsplatte füttern.

Gesund ist das ja nicht, auch das Zunehmen. Oder halt ihre Futtermenge dann entsprechend kürzen.
 
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
Tatsächlich ist Katzenfutter hier nirgends sicher.
Wie gesagt ich habe sie letztens vom Schrank runter holen müssen da ist so eine Fensterbank wohl kaum ein Hindernis.
Futterreduzierung ist hier sowieso angesagt, ich will ja nicht das mein wirklich FETT wird.
Warum spielt Pia nur mit Hunden die ihr Paroli bieten?
 
T

Tapa

Registriert seit
25.04.2012
Beiträge
786
Reaktionen
6
Meine (Border-Collie-Größe)spielt auch eher wenig, bzw. hat ihre Lieblinge. Mit einem Rüden von einem Kollegen meines Mannes (Flat Retriever) versteht sie sich am besten und da habe ich auch das Gefühl, dass sie "gerne" spielt. Mit einem weiteren Jungspund eines anderen Kollegen (Hovawart) spielt sie auch, stellt ihn allerdings auch deutlich in den Senkel, wenn er übertreibt. Gelegentlich rennt der sie nämlich da deutlich größer und schwerer einfach um. Sie macht da auch schonmal einen sehr Genervten Eindruck - und er benimmt sich anschließend aber auch entsprechend. Am intensivsten "spielt" sie mit einem "nicht-im-Griff" Rhodesiam Ridgeback 2 Jahre alt, der ein Kraftprotz ist, sehr fordernd agiert und dem seine Hei-Tei-Tei-Besitzer überhaupt keinen Einhalt gebieten und der keine Grenzen kennt und infolgedessen auch nicht akzeptiert. Mit dem ist sie mal wie ein Junghund durch die Gegend getollt - die Besitzerin des Ridgeback war hocherfreut - ich weniger - hatte nämlich eher das Gefühl, sie "spielt" aus purer Verzweiflung mit - gute Miene zum bösen Spiel sozusagen, weil sie sich vermtlich aus Klugheit lieber nicht mit diesem "grenzenlosen" Kraftprotz anlegen wollte.

Könnte es evtl sowas sein?
 
Thema:

Könnt ihr mir dieses Verhalten erklären?

Könnt ihr mir dieses Verhalten erklären? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bin total überrumpelt, mein Hund dominant? könnt ihr helfen?

    Hilfe bin total überrumpelt, mein Hund dominant? könnt ihr helfen?: Hallo zusammen, Ich kann es kaum fassen,Mein kleiner Rüde 1 Jahr alt ,mit dem waren wir im Futterhaus für ein neues >Geschirr und wo die...
  • Bin komplett verwirrt, könnt ihr mich bitte aufklären.

    Bin komplett verwirrt, könnt ihr mich bitte aufklären.: Vielleicht kennt ihr das auch... Verhaltensweisen beim Hund in Kommunikation mit einem anderen und, wie z.B. Schnauze auf Rücken auflegen oder...
  • Wie könnte ich es besser machen?

    Wie könnte ich es besser machen?: Hallo :) Seit ein paar Wochen sind wir mit Joy bei einem Hundetrainer, da wir noch ein paar kleine Baustellen haben. Unter anderem war es so das...
  • Wie könnte ich das deuten?

    Wie könnte ich das deuten?: Hi Leute. Und zwar gibt es folgendes beim Verhalten von meinem Terriermix Luna, dass mich interessiert warum sie das tut. Und zwar jedesmal wenn...
  • Jagdtrieb - ich könnte heulen!

    Jagdtrieb - ich könnte heulen!: Bin grade mal wieder von einem dieser absolut unerquicklichen Spaziergänge mit Luna (English Cocker Spaniel, 10 Jahre, aus Spanien, Vergangenheit...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe bin total überrumpelt, mein Hund dominant? könnt ihr helfen?

    Hilfe bin total überrumpelt, mein Hund dominant? könnt ihr helfen?: Hallo zusammen, Ich kann es kaum fassen,Mein kleiner Rüde 1 Jahr alt ,mit dem waren wir im Futterhaus für ein neues >Geschirr und wo die...
  • Bin komplett verwirrt, könnt ihr mich bitte aufklären.

    Bin komplett verwirrt, könnt ihr mich bitte aufklären.: Vielleicht kennt ihr das auch... Verhaltensweisen beim Hund in Kommunikation mit einem anderen und, wie z.B. Schnauze auf Rücken auflegen oder...
  • Wie könnte ich es besser machen?

    Wie könnte ich es besser machen?: Hallo :) Seit ein paar Wochen sind wir mit Joy bei einem Hundetrainer, da wir noch ein paar kleine Baustellen haben. Unter anderem war es so das...
  • Wie könnte ich das deuten?

    Wie könnte ich das deuten?: Hi Leute. Und zwar gibt es folgendes beim Verhalten von meinem Terriermix Luna, dass mich interessiert warum sie das tut. Und zwar jedesmal wenn...
  • Jagdtrieb - ich könnte heulen!

    Jagdtrieb - ich könnte heulen!: Bin grade mal wieder von einem dieser absolut unerquicklichen Spaziergänge mit Luna (English Cocker Spaniel, 10 Jahre, aus Spanien, Vergangenheit...