Rennmäuse aus dem Tierheim...

Diskutiere Rennmäuse aus dem Tierheim... im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, ich möchte mir bald Rennmäuse aus dem Tierheim holen, ich muss mich aber noch informieren. Wie groß firstmuss der Käfig sein? Ich habe...
daria20

daria20

Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mir bald Rennmäuse aus dem Tierheim holen, ich muss mich aber noch informieren.
Wie groß
muss der Käfig sein?
Ich habe vor, den Käfig selber zu bauen, welches Material würde sich am besten eignen? Brauchen die Nager Etagen?
Darf man die Nager nur zu zweit halten?
Wie ist die ideale Temperatur?
Wie groß muss das Sandbad sein?
Welches Einstreu brauchen sie?
Das wäre erstmal alles. Danke im voraus :) LG

18.02.2014
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Laura

Laura

Reaktionen
1
Huhu,

das Mindestmaß beträgt 100x50, darf allerdings gerne auch ein bisschen größer sein. Häufig liest man, dass das Gehege aber auch nicht zu groß sein darf, da es sonst zu Revierbildung und Streit kommen könnte. Genauere Größenangaben findet man dazu jedoch nicht...
Meine Mäuse leben auf 130x60 und da gab es bisher keine Probleme, auch nicht, wenn das Gehege unterteilt oder durch verschiedene Etagen stark strukturiert war.

Wenn du selber baust, musst du darauf achten, dass es keine Nageansätze gibt, denn Rennmäuse sind wahnsinnig nagefreudig. Außerdem brauchst du die Möglichkeit, mindestens 30 cm einzustreuen (Streuschutz).
Etagen sollten unbedingt mit rein, da man Laufrad, Sandbad und Wassernapf sonst nicht sicher unterbringen kann. Rennmäuse buddeln wirklich wie wild und verscharren alles, was nicht weit genug oben steht.

Zwei Mäuse harmonieren in der Regel besser, als mehrere. Zur Gruppenhaltung (über 2 Tieren) gibt es aber auch verschiedene Meinungen. In der Natur ist es so, dass die Renner in großen Gruppen leben, aber jedes Paar sein eigenes Nest hat.
Ich würde dir für den Anfang nur zwei Mäuse empfehlen, da gibt es nicht so viel Zankpotenzial wie bei mehreren.

Mongolische Rennmäuse kannst du auf Zimmertemperatur halten, manche andere Arten mögen es gerne ein bisschen wärmer. Aber wenn du aus dem Tierheim holen möchtest, hast wahrscheinlich eh die Mongolen im Kopf, oder?

Das Sandbad sollte so groß sein, dass eine Maus sich bequem drin wälzen kann, also 15 cm im Durchmesser (oder mehr).

Als Einstreu kannst du normales Kleintierstreu verwenden und dieses mit Heu vermischen, dann halten die Gänge besser. Die meisten anderen Streuarten sind zu lose und eignen sich nur zum Wühlen, nicht aber zum richtigen Buddeln.

daria20

daria20

Reaktionen
0
Danke, und ja ich habe vor die Mongolischen Rennmäuse zu holen.

M

Mathilda V

Reaktionen
0
Zur Revierbildung: Ich habe gehört, dass das nur bei einer Gruppe von mehr als zwei Rennmäusen passiert. Ich selber kann dazu nichts sagen, da ich immer nur zwei gehalten habe.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
6
Zur Revierbildung: Ich habe gehört, dass das nur bei einer Gruppe von mehr als zwei Rennmäusen passiert. Ich selber kann dazu nichts sagen, da ich immer nur zwei gehalten habe.
Der Thread ist 2 1/2 Jahre alt ;)

Aber bei Zweier Gruppen kann es auch zu Revierbildung kommen. Kommt auf die Mäuse, das Gehege usw. an. Je mehr Etagen drin sind, desto eher kommt es m.M.n. zu Revierbildung.

Thema:

Rennmäuse aus dem Tierheim...

Rennmäuse aus dem Tierheim... - Ähnliche Themen

• Clickertraining bei Rennmäusen?

Clickertraining bei Rennmäusen?: Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrungen mit Clickertraining bei Rennmäusen gemacht? Würde mich freuen, wenn ihr mir bisschen was dazu...
  • Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen

Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
  • Nutzung eines ehemaligen Hamstergeheges für mongolische Rennmäuse

Nutzung eines ehemaligen Hamstergeheges für mongolische Rennmäuse: Hallo! Ich möchte mir nach dem altersbedingten Tod meines Hamsters eventuell zwei mongolische Rennmäuse holen, habe aber ein paar Fragen dazu...
  • Anfängerfragen zu Rennmäusen

Anfängerfragen zu Rennmäusen: Hallo :), nachdem ich nun keine Kaninchen mehr habe, fehlen mir Haustiere sehr und ich hätte gerne wieder welche. Ich finde Mäuse schon seit ich...
  • Es sollen wieder Rennmäuse einziehen !

Es sollen wieder Rennmäuse einziehen !: Hallöchen, anfang nächsten Jahres sollen womöglich wieder zwei Renner bei uns einziehen. Nun wollte ich euch fragen ob ihr mir ein paar Käfige...