Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport

Diskutiere Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, wir würden gerne "richtigen" Hundesport in einem Verein anfangen, haben uns lange überlegt, was wohl das richtige für unseren Hund ist. In...
Picco

Picco

Registriert seit
09.07.2013
Beiträge
414
Reaktionen
0
Huhu,

wir würden gerne "richtigen" Hundesport in einem Verein anfangen, haben uns lange überlegt, was wohl das richtige für unseren Hund ist.
In der Freizeit machen wir gerne "anfängermäßige" Dummyarbeit, d.h. Hund absitzen lassen, ein Stück weiter gehen, Dummy ablegen und wieder ein Stück weiter gehen. Dabei soll der Hund erst zu mir (am Dummy vorbei), dann zum Dummy
gehen und ihn holen.
Natürlich ist das alles noch ausbaufähig ;) aber so ganz alleine klappt das ja mit der richtigen Dummyarbeit - bei der auch das Wort "Arbeit" groß geschrieben wird, nicht.
Wir dachten auch schon an Agility, haben auch schon 3 Probestunden genommen und mal reingeschnuppert. Er hat bei sämtlichen Sachen super mitgemacht (außer springen, das haben wir nicht gemacht weil er dafür noch zu jung war/ist) und hatte auch sichtlich Spaß dabei.
Zughundesport ist klasse, ich fahre gerne Rad aber für meinen Hund wäre das überhaupt nichts. Die Ausdauer ist bei ihm nicht so hoch. An Mantrailing habe ich auch schon gedacht, er sucht für sein Leben gerne - aber genau hier liegt das Problem. Viele schreiben von dem Nebeneffekt, dass der Hund nur noch am schnuppern unterwegs ist..und das wäre glaub ich nichts für mich. Vorallem weil er jetzt schon wie ein Beagle "reinhaut" und ständig auf "Brautschau" ist :roll: Pubertät lässt grüßen.

Was würdet ihr sagen? Könnt ihr mir eventuell etwas vorschlagen? Bin für alles offen. :mrgreen:

Zum Hund:
Er ist ein Wolfsspitz, 9 Monate alt

LG
 
20.02.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport . Dort wird jeder fündig!
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
13.964
Reaktionen
0
Huhu,

hast du mal an ZOS gedacht? Ist im Prinzip auch was zum Suchen und m.E. auch recht spannend, weil der Hund es ja nur anzeigen und nicht apportieren soll. Zumindest bei meinen Hunden habe ich auch nicht die Erfahrung gemacht, dass die Nase dann ständig auf dem Boden ist.

Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass Mantrailing da wirklich so das Risiko birgt, dass der Hund nur noch am Suchen ist. Man muss ihm natürlich schon richtig beibringen, wann wir das machen und mit was wir das machen. Ein Hund, mit dem Dummytraining gemacht wird, fängt ja auch nicht wahllos an, irgendwas zu apportieren (wenn er das nicht vorher auch schon gemacht hat). Hab schon recht viele Sportarten hobbymäßig mit den Hunden durch und zumindest bei uns wurde es bei keinem Hund schlimmer, was Triebe o.ä. angeht. Bei uns ist es eher gleich geblieben, nur dass ich sie jetzt kontrollieren und besser abrufen kann, was ja schließlich auch der Sinn dahinter ist. Also wenn du Lust aus Trailen hast, würde ich mich da nicht abschrecken lassen.
 
E

exe

Registriert seit
04.11.2012
Beiträge
2.269
Reaktionen
1
Worauf hast du denn Lust? :)
 
Picco

Picco

Registriert seit
09.07.2013
Beiträge
414
Reaktionen
0
Huhu,

danke Pewee, habe mich mal ein bisschen über ZOS schlau gemacht. Hört sich ja mal garnicht so schlecht an, aber bei uns gibt es keinen Verein der das in der Richtung anbietet. :(
Selber machen wäre natürlich möglich, aber erst mal so viele Sachen auftreiben wäre wieder was anderes. Eine Wand fehlt auch :?

Auf jeden Fall wäre irgendwas zu "schnuppern" für uns das beste (ZOS oder Mantrailing), eventuell Agility, aber das wäre glaub ich nicht mehr so toll wenns gegen den Sommer geht. Bei uns sind alle Hundeschulen draußen im Freien, die Hütten sind meist zu klein zum Sport machen und sind eher nur zum ausruhen da. Er macht zwar bei Hitze mit, aber er würde bestimmt schnell erschöpft sein. Oder kann man den Hund langsam daran gewöhnen? Er hat ja doch viel Fell :eusa_think:
 
Frechdachs.

Frechdachs.

Registriert seit
09.02.2014
Beiträge
139
Reaktionen
0
Hallo!
Keine Ahnung, ob man ihn dran gewöhnen kann, aber ich denke, dass es auch im Sommer geht, wenn man z.B nur kurze Lern/Arbeits -phasen hat, und der Platz halbwegs im Schatten ist. Pausen, Wasser anbieten, und vlt. das Winterfell rauskämmen oder so. Denke das würde schon gehen
 
E

exe

Registriert seit
04.11.2012
Beiträge
2.269
Reaktionen
1
Na, ZOS muss man ja nicht auf Wettkampf trimmen... da reicht es, wenn der Hund erstmal eine Münze richtig anzeigt, im Laub oder in der Küchenschublade, etc. findet! Ist ein schöner Sport für Zuhause. :)
 
E

exe

Registriert seit
04.11.2012
Beiträge
2.269
Reaktionen
1
Ich hab auch eine tolle Anleitung, als PDF Datei. Wenn du magst, schick ich sie dir am Wochenende. :)
 
E

exe

Registriert seit
04.11.2012
Beiträge
2.269
Reaktionen
1
Dann brauche ich Eure E-Mail Adressen. :)
 
Frechdachs.

Frechdachs.

Registriert seit
09.02.2014
Beiträge
139
Reaktionen
0
Kann man des nicht per PN schicken, oder gleich ins Forum stellen? Also wenn du die Pdf nich per PN schicken kannst, kannst du doch den Text (Bilder) aus dem Pdf kopieren, und es so per PN schicken, oder ins Forum stellen. Gibt bestimmt noch andere die das auch interessiert.
 
E

exe

Registriert seit
04.11.2012
Beiträge
2.269
Reaktionen
1
Ja, gibt bestimmt viele, die das interessiert. Den Text habe ich nicht verfasst, er ist mehrere Seiten lang. Und so dämlich, dass ich den ins Netz stellen würde, bin ich nicht. ;)
 
E

exe

Registriert seit
04.11.2012
Beiträge
2.269
Reaktionen
1
Ja, wäre nicht schlecht. :D
 
Picco

Picco

Registriert seit
09.07.2013
Beiträge
414
Reaktionen
0
Daran habe ich noch garnicht gedacht :lol: exe, könntest du mir die auch schicken? :) (E-Mail Adresse kommt per PN)

Wir werden uns doch nochmal durchringen und Agi anschauen gehen, dieses mal ohne Hund. Beim letzten mal war es ja echt nicht schön, die Hunde wurden angeschrien obwohl sie neben einem standen usw. Wenn ich das mit meinem machen müsste, würde der mir glaub ich die Mittelkralle zeigen und unsere Bindung wäre ruiniert.
Danke für alle tollen Antworten :mrgreen:
 
Frechdachs.

Frechdachs.

Registriert seit
09.02.2014
Beiträge
139
Reaktionen
0
ok schick dir meine e-mail auch per pn ;)
 
Thema:

Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport

Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport - Ähnliche Themen

  • Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen

    Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen: Hallo ihr lieben, ich würde gern meinem 6 Jahre alten Dogo canario rüden beibringen wie er menschen sucht, weiß aber nicht wie ich das anstellen...
  • Fahradfahren und suchen

    Fahradfahren und suchen: Ich hoffe der Post ist heir richtig. 1. Thema Fahrradfahren Wie alt sollte der Hund sein um damit anzufangen. Ich habe gehört 1 Jahr, ist das...
  • Suche (Wurf-)Zelt, welches sich gut zu Turnieren, etc. mitnehmen lässt.

    Suche (Wurf-)Zelt, welches sich gut zu Turnieren, etc. mitnehmen lässt.: (Falls ein anderer Bereich besser passen sollte: Bitte verschieben.) -- Ich suche grade irgendeine Art von Zelt, was ich gut bei...
  • Suche Dummy trainings DVD

    Suche Dummy trainings DVD: Hallo Ihr lieben :) eine Freundin von mir möchte sich dem Dummytraining annehmen. Sie arbeit schon ne weile mit Hunden, d.h. die DVD sollte nicht...
  • Wie kann ich ihr das suchen lernen?

    Wie kann ich ihr das suchen lernen?: hund "suchen" lernen hallo! ich würde meiner Cockerspaniel hündin gerne das "suchen" beibringen. Also das sie z.B. Menschen suchen kann. wollte...
  • Wie kann ich ihr das suchen lernen? - Ähnliche Themen

  • Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen

    Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen: Hallo ihr lieben, ich würde gern meinem 6 Jahre alten Dogo canario rüden beibringen wie er menschen sucht, weiß aber nicht wie ich das anstellen...
  • Fahradfahren und suchen

    Fahradfahren und suchen: Ich hoffe der Post ist heir richtig. 1. Thema Fahrradfahren Wie alt sollte der Hund sein um damit anzufangen. Ich habe gehört 1 Jahr, ist das...
  • Suche (Wurf-)Zelt, welches sich gut zu Turnieren, etc. mitnehmen lässt.

    Suche (Wurf-)Zelt, welches sich gut zu Turnieren, etc. mitnehmen lässt.: (Falls ein anderer Bereich besser passen sollte: Bitte verschieben.) -- Ich suche grade irgendeine Art von Zelt, was ich gut bei...
  • Suche Dummy trainings DVD

    Suche Dummy trainings DVD: Hallo Ihr lieben :) eine Freundin von mir möchte sich dem Dummytraining annehmen. Sie arbeit schon ne weile mit Hunden, d.h. die DVD sollte nicht...
  • Wie kann ich ihr das suchen lernen?

    Wie kann ich ihr das suchen lernen?: hund "suchen" lernen hallo! ich würde meiner Cockerspaniel hündin gerne das "suchen" beibringen. Also das sie z.B. Menschen suchen kann. wollte...