Meerschweinchen zugelaufen!

Diskutiere Meerschweinchen zugelaufen! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Nachmittag, mir ist ein, noch sehr junges, Meerschweinchen im Tierpark in meiner Nähe zugelaufen. Als ich es in einem wunderschönen Gehege...
SuperChin

SuperChin

Registriert seit
26.02.2013
Beiträge
96
Reaktionen
0
Guten Nachmittag,
mir ist ein, noch sehr junges, Meerschweinchen im Tierpark in meiner Nähe zugelaufen.
Als ich es in einem wunderschönen Gehege für Gänse entdeckte und daraufhin ein netten Mann
des angehörigen Personals fragte, ob es denn richtig sei, dass ein kleines Meerschweinchen alleine
quieckend
in einem Gansgehege rumrennt... Er musste daraufhin seinen Chef fragen :eusa_doh:
Zumindest haben wir es dann eingefangen und jetzt sitzt es bei mir...
Ich würde es ja zu meinen anderen Meerschweinchen dazuvgn, da mein Kastrat vor kurzem
verstorben ist würde ich den kleinen Racker kastrieren lassen und zu meinen in die Gruppe
integrieren, wenn es denn ein Männchen ist. Jetzt kommt das Problem das eine Bekannte ein paar
Tage später auch dort war undein Meerschweinchen identisch meines vorgefunden hat, jedoch ist
dieses Rosetten. Erstmal diese Woche zum Tierarzt also..

Ich wollte euch jedoch vielmals darum bitten mir bei den Geschlechtern zu helfen:

Meerschweinchen Nr. 1:
http://www.directupload.net/file/d/3544/fnjcfbvq_jpg.htm

Meerschweinchen Nr. 2:
http://www.directupload.net/file/d/3544/zn74lwep_jpg.htm

Bitte hier anschauen, da ich die Bilder nicht größer bekommen habe..

Ich danke euch schonmal im Voraus ;)

Liebe Grüße!

#Edit: Wie auch immer ich dieses Bild jetzt angehängt habe...
 

Anhänge

25.02.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
3.356
Reaktionen
49
Hallo,

da hat dann wohl mal wieder jemand überzähligen Nachwuchs einfach iwo "entsorgt"...:evil:
Super, dass du dich sofort gekümmert hast und die Kleinen nun bei dir sind!!!!! :clap:

Meerschweinchen 1: weiblich
Meerschweinchen 2: männlich

Also, wenn du ne Mädelsgruppe ohne Chef hast, kannst du sie theoretisch beide behalten...:mrgreen:
Nach einer Quarantänezeit und der Kastafrist für den Buben.
Saßen die beiden denn jetzt zusammen bei dir? Wenn ja, fluggs trennen, nicht, dass es noch mehr werden! :?
 
SuperChin

SuperChin

Registriert seit
26.02.2013
Beiträge
96
Reaktionen
0
Danke der schnellen Antwort!
Nene ich hab sie alle getrennt , Nachwuchs kann ich nich gebrauchen
und möchte ich nicht 'produzieren' solang es genug. Meerschweinchen gibt , welche
ein neues Zuhause suchen ;)

#Edit: Meerschweinchen 1 ist genau wie Meerschweinchen 2 leider Männlich.
Wie ich soeben daran feststellen konnte , ich habe wie im Interne beschrieben
leicht überhalb des Genitals auf den bauch gedrückt und Schwups! Bei beiden
kam das Männliche Geschlecht zum Vorschein...
Natoll , und ich dachte so : Yaaj 4 Mädchen 1 Kastrat -Perfekt! Nichts da...
Muss ich also nurnoch wissen was ich jetzt machen soll... Zu meinen weibchen
wollte ich wieder einen Kastraten setzen und zwei Gruppen habe ich ungern..
Naja, erstmal zum Tierarzt und dann weiter sehen. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ah , noch eine Frage , manchmal kommt es ja vor das es funktioniert daher wollte ich fragen ob es ein
Versuch wert ist... sollte ich probieren die beiden Männchen zu kastrieren und mit den Weibchen zu vgn?
Wären dann 2:3..

Liebe Grüße!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry das ich nerve... :x
Kann ich die Böckchen vor der Kastration vgn und dann nach der
Kastration beider zusammen lassen? Das sie nicht so lang allein sind..
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
3.356
Reaktionen
49
:eusa_think: Komisch, ich könnte schwören, dass Bild 1 ein Y zeigt und somit ein Weibchen.
Bist du dir sicher, dass es ein Penis war, der da rauskam? Weibchen haben auch so einen Nupsi...:roll:

Das ist ein Weibchenbild von diebrain.de:


Quelle: http://diebrain.de/pix/mi/weibchen.jpg

Und das ist das männliche Bild von diebrain.de:


Quelle: http://diebrain.de/pix/mi/mannchen.jpg

Also auf deinen Bildern sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Geschlechtsteilen...
Und Bild 2 ist definitiv kein Mädchen.

Klar kann ich mich täuschen, aber iwie ist mir das suspekt, warum es dann so unterschiedlich aussieht, wenn es das Gleiche ist...
Und das typische Y erkenne ich bei Bild 1 eben auch...:eusa_eh:

Kendra? Simpat? McLeod? Hilfe! *schreit nach den anderen Meerihaltern* Vielleicht hab ich auch nur nen Knick in der Optik...
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
2.909
Reaktionen
0
In der Regel ist es immer besser von einen Männchen auszugehen und es nicht zu den weibchen zu setzen. Also Nr. 2 ist ganz klar nen Mädel. Bei Nr. 1 musst du noch mal bitte nen besseres Bild schicken. Es sieht nicht wie ein Bock aus, aber so richtig wien Weibchen nu auch nicht finde ich. :eusa_think:
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
2.909
Reaktionen
0
Hööö? Bin ich jetzt völlig erblindet oder verwechselst du die Bilder???
Da ist doch nichts außer nem Pillermann und dicker Eierchen...:eusa_think:

Ach herrje...Geschlechtsbestimmung mit Bildern, immer wieder herrlich...:lol:
Äh.... Ich bin betrunken. Genau, daran liegst. Die Bonbons die ich lutsche haben Alkohol drin.... :uups:

Nr. 2 ist ein Böckchen, das andere Nr. 1 müsste noch mal geknipst werden bitte.
 
SuperChin

SuperChin

Registriert seit
26.02.2013
Beiträge
96
Reaktionen
0
Mache ich heute Mittag ,
guten Morgen euch noch!
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Ich war von Anfang an mit Tompina einer Meinung. ;) Also Bild 1 ein Mädel, Bild 2 ein Bock. Zur Sicherheit mal den TA draufschauen lassen - da du ja eh den Bock kastrieren lassen möchtest gehts in einem Aufwasch. Von daher würde cih wirklich die beiden nicht zusammensetzen.
Falls es 2 Böcke sind würde ich NICHT beide zu deinen Mädels setzen. ;)
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
3.356
Reaktionen
49
Ich war von Anfang an mit Tompina einer Meinung. ;) Also Bild 1 ein Mädel, Bild 2 ein Bock. Zur Sicherheit mal den TA draufschauen lassen - da du ja eh den Bock kastrieren lassen möchtest gehts in einem Aufwasch. Von daher würde cih wirklich die beiden nicht zusammensetzen.
Falls es 2 Böcke sind würde ich NICHT beide zu deinen Mädels setzen. ;)
Okay, dann ist meine Optik noch nicht ganz gestört...wobei es echt ein komisches Bild ist bei 1...:roll:
Je länger ich draufstarre, desto unsicherer werde ich...:eusa_shhh:

Und zum Thema zusammensetzen:

Die beiden erst zusammensetzen, wenn auch der TA 100% sicher ist, dass es zwei Jungs sind! Wobei das nicht zwingend gut gehen muss, gerade wenn sie noch nicht kastriert sind bzw. bereits geschlechtsreif. Und zu deinen Mädels dann nur einen der beiden ergänzen nach Kastration und Kastrafrist (6 Wochen), sonst gibt es großen Krach in Schweinhausen!

Wenn es doch so ist wie ich es anhand der Bilder vermute, würde es ja immer noch passen...:mrgreen:
 
SuperChin

SuperChin

Registriert seit
26.02.2013
Beiträge
96
Reaktionen
0
Sooooo , hier kommt nochmal ein besseres Bild von Meerschwein Nummero 1:
http://www.directupload.net/file/d/3545/xdob34xi_jpg.htm

Zum Thema mit der Gruppenkonstelation:
Habe gehört das es wohl manchmal funktionieren soll , da ein Meerschweinchen
weniger dominant ist als das andere , ich wüsste nämlich ehrlich gesagt nicht wo
ich das andere dann hingeben sollte.. und 2 Gruppen gehen Platztechnisch her absolut
nicht..

Liebe Grüße!
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
5.238
Reaktionen
0
Ich würde trotzdem erstmal zum TA. Auch nochmal genau checken ob sie gesund sind. Wenn die Kastrafrist rum ist, kannst du es ja einfach mal probieren. :eusa_think:
 
SuperChin

SuperChin

Registriert seit
26.02.2013
Beiträge
96
Reaktionen
0
okay ;) , danke dir
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.162
Reaktionen
14
Uih, nach mir wurde gerufen. Da war ich allerdings in meiner Zwischenprüfung bzw. auf dem Weg dahin :mrgreen:

Also ich schließe mich der Mehrheit an: No. 1 ein Mädel & No. 2 ein Böckchen.

Mit der Gruppe würde ich nach den 6 Wochen Kastrafrist auch probieren. Und wenns nicht klappen sollte, dann kann man in versch. Foren (vll. speziell für Meerschweine) was reinschreiben oder auch bei der nächsten Notstelle mal nachfragen. Je nach dem wo du in BW bist, wäre das Meerschweinchen-in-Not (die sind im oberen Teil v. BW).

Wieviel Platz hast du denn? Ist natürlich auch wichtig, dass genug Platz da ist.
 
B

Biene 19

Registriert seit
12.09.2009
Beiträge
510
Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe jetzt immer nur still mitgelesen, hätte aber auch erst gesagt, das Nr. 1 ein Mädchen ist. Nachdem du jetzt aber noch ein Bild eingestellt hast finde ich sieht es nach einem Böckchen aus, auch die Hoden scheinen ja schon da zu sein ....
 
SuperChin

SuperChin

Registriert seit
26.02.2013
Beiträge
96
Reaktionen
0
Platz habe ich jede Menge , zur Zeit reicht es leider nur , dass meine 3 Weibchen zusammen sind und
jeweils eins der beiden zugelaufenen Tiere.
Demnächst wird aber gebaut *-* da werden gut 5 qm zusammen kommen , ich denke das reicht
für 5 Schweine , vorausgesetzt die Vg funktioniert.
Ich würde liebend gern größer bauen , geht aber leider nicht.

@Biene 19: Genau das dachte ich auch , anfangs sah es sehr nach einem Weibchen aus , 2 Tage später
sah das ganze so aus wie auf Bild 2 , näheres wird mir dann bestimmt der Tierarzt sagen können , spätestens
wenn er es kastrieren will und dann kein männliches Geschlecht zum kastrieren vorfindet ^^

Liebe Grüße!
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
3.356
Reaktionen
49
Also nach dem neuen Bild, ist es ein Bock...:shock:
Du hast ein Mutanten-Zwitter-Schwein gefunden...:mrgreen:

Und zum Thema Gruppe: Mehrkastratenhaltung KANN gut gehen, in der Regel aber nur mit Frühkastraten oder Brüdern, die immer zusammen waren...ob das bei deinen beiden - die ja schon, zumindest der eine, recht weit entwickelt sind - noch klappt, halte ich für seht fraglich...

Mit 6 Mädels und viel Platz (also 5-6qm mindestens) wäre es einen Versuch wert.
Mit "nur" 3 Mädels (soviele hast du bereits, oder?) und 2 Jungs würde ich es auf keinen Fall probieren!!!!!
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.162
Reaktionen
14
Das Bild hab ich total übersehen ^^

Schnapp dir beide und geh zum TA. Wenns beides Böcke wären, könnte man sie vll. jetzt schon zusammen setzen? Waren ja wohl auch zusammen.

Zwitter gibts vll. nicht oft, wir hatten auch einen (nach ganzen 5 Jahren herausgefunden :lol:) und der wurde kastriert. Im Nachhinein wäre es (bei ihm fehlte wohl der Penis, dafür ne "verkrüppelte" Gebärmutter... peinlich, dass man das nicht bemerkt hat ^^) wohl nicht nötig gewesen, aber sicher ist sicher. Er war mehr Haremsführer als die richtigen Kerle ^^
 
SuperChin

SuperChin

Registriert seit
26.02.2013
Beiträge
96
Reaktionen
0
Also ich glaub... mit 6 Mädels und 2 Kastraten würden die anderem
hier im Haus durchdrehen :lol:
Die sind jetzt schon ganz genervt wenns aufs Thema Tiere kommt x:
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
3.146
Reaktionen
0
... wie wäre es mit 5 Mädls? :eusa_whistle:
Ich bin unverhofft zu einem Meerschweinchen gekommen. Sieht nach Weibchen aus, kommt aber nächste Woche noch zum TA zum Check. Kotprobe ist schonmal negativ ;)
 
Thema:

Meerschweinchen zugelaufen!

Meerschweinchen zugelaufen! - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

    Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Meerschweinchen im Schlafzimmer?

    Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Probleme mit meinen Meerschweinchen

    Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
  • Meerschweinchen kaufen ?

    Meerschweinchen kaufen ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin 16 Jahre alt und habe seit ich klein bin den Wunsch, 2 Meerschweinchen zu haben. Ich habe keine Erfahrung und brauche...
  • Meerschweinchen kaufen ? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

    Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Meerschweinchen im Schlafzimmer?

    Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Probleme mit meinen Meerschweinchen

    Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
  • Meerschweinchen kaufen ?

    Meerschweinchen kaufen ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin 16 Jahre alt und habe seit ich klein bin den Wunsch, 2 Meerschweinchen zu haben. Ich habe keine Erfahrung und brauche...