Kaninchen "pupst"?

Diskutiere Kaninchen "pupst"? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, seit ein paar Tagen macht meine Kleine so seltsame Geräusche, klingt bisschen wie "Bauch gluckern" oder "pupsen" (was Kaninchen...
B

Blume*

Registriert seit
28.02.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Tagen macht meine Kleine so seltsame Geräusche, klingt bisschen wie "Bauch gluckern" oder "pupsen" (was Kaninchen ja eigentlich nicht können, oder?). Sie sieht aber ganz normal aus (Augen, Nase, Mund, After), hüpft und spielt
auch wie sonst und frisst wie ein Weltmeister. Lediglich Heu frisst sie etwas weniger als sonst, habe aber letzte Woche eine neue Tüte angefangen, weil mir geraten wurde, mal anderes Heu zu kaufen, da sie immer niesen musste (kein Schnupfen!) Das mit dem niesen ist seitdem besser geworden, jedoch scheint ihr das Heu nicht sosehr zu schmecken...? Kann das "pupsen" daher kommen? Oder sollte ich mit ihr zum TA gehen? War ja noch nicht so lange her wegen dem "schnupfen"/niesen ein paar mal dort und wsollte diesmal auf Nummer sicher gehen, dass es auch sein MUSS, bevor ich sie wieder dem Stress aussetze, ständig hin und her zu fahren...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG, Blume*
 
28.02.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Ob es sein MUSS, können wir aus der Ferne schlecht beurteilen, da wir weder das Geräusch hören noch das Tier kennen, da sind Ferndiagnosen eher schwierig. Wenn es ein Gluckern ist, kann es sein, dass da Luft im Darm ist, dagegen könntest Du die in der Apotheke Sab Simplex besorgen und es ihr geben. Ich würde allerdings das Tier sehr sehr genau beobachten und sicherheitshalber doch einen TA mal drauf gucken lassen. Da Blähungen schnell sehr gefährlich werden können
 
B

blonder2000!

Registriert seit
12.11.2013
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hey :)

Vllt verträgt deine Kleine das Futter nicht so gut, ist beim Menschen genauso, wenn du was nicht verträgst bekommst du auch Bauchgluggern und musst auch pupsen :D
Du könntest ja ganz SANFT mal den Bauch abtasten - sprich drüber streichen, dann merkst du ja ob sie schmerzempfindlich ist. Wenn das der Fall sein sollte bitte zum TA, wenn nicht kannst du den Bauch etwas massieren (regt Verdauung an) oder verschiedene Kräuter geben.
Z.B.
Basilikum [SIZE=-1]- Appetitanregend, darmregulierend, darmberuhigend[/SIZE]
Breitwegerich - regt Verdauuung an und wirkt leicht antibakteriel
Gänseblümchen - schmerzlindernd und krampflösend
und ECHTE Kamille - [SIZE=-1]Entzündungshemmend, entkrampfend, beruhigend, fördert Verdauung, gegen Blähung

Hoffe das ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte :)[/SIZE]
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.821
Reaktionen
38
Huhu,

Fenchel-Kümmel-Anistee lauwarm und verdünnt mit Wasser kannst du auch noch anbieten. Das beruhigt etwas und half hier immer sehr gut.

Dass sie das Heu nicht so gerne mögen, kommt schon mal vor, weil jedes Heu anders schmeckt und Kaninchen Vorlieben entwickeln können.
Hast du versucht unter dem Heu ein paar getrocknete Kräuter unter zu mischen. Die meisten mögen es dann etwas lieber.

Gute Besserung dem Kaninchen.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Kaninchen "pupst"?

Kaninchen "pupst"? - Ähnliche Themen

  • Mein Kaninchen humpelt

    Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

    Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Kaninchen abzess?

    Kaninchen abzess?: Hallo, mein kleiner JoJo wurde vor einer Woche die Backenzähne abgeschliffen mit Narkose,da sie zu lang wurden.Die Ernährung wird momentan mehr...
  • Kaninchen isst Tapete/wand

    Kaninchen isst Tapete/wand: Meine 2 Mädels (mutter-tochter) fressen immer die Tapete an. Ich versteh das nicht sie haben abwechslungsreiches Spielzeug, immer Futter zur...
  • Kaninchen isst Tapete/wand - Ähnliche Themen

  • Mein Kaninchen humpelt

    Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

    Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Kaninchen abzess?

    Kaninchen abzess?: Hallo, mein kleiner JoJo wurde vor einer Woche die Backenzähne abgeschliffen mit Narkose,da sie zu lang wurden.Die Ernährung wird momentan mehr...
  • Kaninchen isst Tapete/wand

    Kaninchen isst Tapete/wand: Meine 2 Mädels (mutter-tochter) fressen immer die Tapete an. Ich versteh das nicht sie haben abwechslungsreiches Spielzeug, immer Futter zur...