Mein Hund spielt nicht was kann ich machen? Wir kann ich sie animieren?

Diskutiere Mein Hund spielt nicht was kann ich machen? Wir kann ich sie animieren? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; firstWie kann ich meine Paula zum spielen animieren, denn ich möchte so gerne das sie spielen tut. Sie spielt nur wenn andere Hunde dabei sind...
M

michi-paula

Registriert seit
07.09.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Wie kann ich meine Paula zum spielen animieren, denn ich möchte so gerne das sie spielen tut. Sie spielt nur wenn andere Hunde dabei sind aber wenn ich z.B an der Reizangel mit einem Dummy das mache oder mit einem Ball dann spielt sie das auch aber sobald ich einen Ball werfe dann hat sie kein bock mehr.Aber sie spielt sehr gerne mit Kastanien oder Steinen aber es gibt nicht zur jeder Jahreszeit Kastanien, und Steine geht auch nicht ,weil damit macht sie ihre Zähne kaputt.
Deswegen brauche ich eure Hilfe,,,wie kann ich das schaffen das sie gerne Ball oder Zerrspiele macht so das sie viel spaß dran hat.???????
 
28.02.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Huhu!

Ich hab ein ähnliches "Problem" mit meinem Hund Mo. Der wurde halt in seiner Prägungszeit gar nicht an Spielsachen gewöhnt und zeigt dementsprechend wenig Interesse. Stöckchen, Kastanien, Zierkürbisse (von ungenutzten Feldern) oder Schneebällen wird gerne mal nachgejagt, aber aufheben oder gar apportieren? Pffff... blöd!

[VERSTECK]GEIL ein Ball!!!




und jetzt....?


Aaaach egal...
[/VERSTECK]

Was ich mache? Ich tobe mit dem Hund wie eine Irre über die Felder mit anpirschen und hopsen und wegrennen - das findet er richtig klasse. Die Leute, die Vorbeigehen, schauen mich an, als hätte ich sie nicht alle, aber was solls :mrgreen:.

Wäre wundervoll, wenn ich meinen Hund ganz bequem mit Apportieren auspowern könnte, aber wir sind eben ein Bisschen... anders! :mrgreen:
Wir machen dann einen Stopp, trainieren ein Bisschen Grundgehorsam und dann wird als Belohung herumgetobt :)

Wenn du deinem Hund unbedingt Apportieren oder Zerren beibringen willst, würde ich Klickern empfehlen. Ob es dann wirklich ein Spiel oder eher ein Befehl ist, steht halt aus.
Also, sobald das Spielzeug im Maul ist klicken. Dann wird sie loslassen, aber diese Zeitabstände halt geduldig und langsam verlängern. Dann vielleicht für ziehen belohnen oder eine kurze Strecke tragen lassen und belohnen. Und so halt langsam aufbauen.
 
Michse89

Michse89

Registriert seit
14.01.2009
Beiträge
6.113
Reaktionen
77
Nunja, wenn mein hund kein Bock hat auf Ball spielen, dann mach ich das auch nicht.
Dann such ich Alternativen, die ihn mehr interessieren.
Ball oder Stöckchen spielen ist meinem einfach zu blöd :lol:

Mitn Dummy sieht das ganz anders aus... da kann er Stundenlang sich mit beschäftigen, weil ich es auch immer abwechslungsreich mache. Mal nur suchen, mal sehen und hinterher jagen, verschieden Kommandos dabei geben.

Dieses dumpfe Ball jagen und bringen... joar macht er 1 bis 2 mal am Stück danach kann ich das Ding selber holen ^^
 
E

Etoileza

Registriert seit
21.10.2011
Beiträge
235
Reaktionen
0
Ich mach es wie Kiwi- das sogenannte soziale Spiel findet dein Hund bestimmt gut- auch, weil er mit seinen Artgenossen das Gleiche macht. Spiel mit ihm also wie ein Hund- mal rennen, wal freundschaftlich raufen, was dir einfällt.
Macht irre Spaß, obwohl man natürlich trottelig aussieht, und schöne Nebenwirkung ist, dass es spielerisch die Beißhemmung fördert:cool:, da kein Hund will, dass sein Spielpartner plötzlich das Spiel beendet, und deswegen immer versucht, vorsichtig zu sein.
 
Thema:

Mein Hund spielt nicht was kann ich machen? Wir kann ich sie animieren?

Mein Hund spielt nicht was kann ich machen? Wir kann ich sie animieren? - Ähnliche Themen

  • Hund spielt sich hoch und spielt dann mit Händen und Füßen

    Hund spielt sich hoch und spielt dann mit Händen und Füßen: Hallo liebes Forum, seit knapp zwei Wochen haben wir zwei neue Hunde: Bonny (2) und Janosch (2 1/2) aus Spanien. Hier geht es um Bonny. Sie ist...
  • Hund spielt und apportiert nicht - brauche eure HILFE

    Hund spielt und apportiert nicht - brauche eure HILFE: Hallo zusammen, ich habe einen etwa 8 Jahre alten Straßenhund aus Ungarn (Pinscher-Mischling). Sie lebt bei mir seit sie 2 1/2 Jahre ist und ist...
  • Hund wildes Spielen abgewöhnen

    Hund wildes Spielen abgewöhnen: Guten Abend erstmal :) Undzwar haben wir seit Samstag einen 10 1/2 Wochen alten Yorkshire Terrier Rüden. Uns ist aufgefallen, dass dieser beim...
  • Spielt sie oderwieso macht sie das? Hund macht großes tamtam wenn er Leine sieht...

    Spielt sie oderwieso macht sie das? Hund macht großes tamtam wenn er Leine sieht...: Hallo Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Luna (7Monate alter Havaneser) macht ein riiiiesen tamtam wenn sie...
  • Was/Wie spielt ihr mit euren Hunden?

    Was/Wie spielt ihr mit euren Hunden?: Hallo, ich habe ja von unserer Hundetrainerin den Rat bekommen unseren Hund mehr zum Spielen zu motivieren, das soll uns helfen, das Problem mit...
  • Ähnliche Themen
  • Hund spielt sich hoch und spielt dann mit Händen und Füßen

    Hund spielt sich hoch und spielt dann mit Händen und Füßen: Hallo liebes Forum, seit knapp zwei Wochen haben wir zwei neue Hunde: Bonny (2) und Janosch (2 1/2) aus Spanien. Hier geht es um Bonny. Sie ist...
  • Hund spielt und apportiert nicht - brauche eure HILFE

    Hund spielt und apportiert nicht - brauche eure HILFE: Hallo zusammen, ich habe einen etwa 8 Jahre alten Straßenhund aus Ungarn (Pinscher-Mischling). Sie lebt bei mir seit sie 2 1/2 Jahre ist und ist...
  • Hund wildes Spielen abgewöhnen

    Hund wildes Spielen abgewöhnen: Guten Abend erstmal :) Undzwar haben wir seit Samstag einen 10 1/2 Wochen alten Yorkshire Terrier Rüden. Uns ist aufgefallen, dass dieser beim...
  • Spielt sie oderwieso macht sie das? Hund macht großes tamtam wenn er Leine sieht...

    Spielt sie oderwieso macht sie das? Hund macht großes tamtam wenn er Leine sieht...: Hallo Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Luna (7Monate alter Havaneser) macht ein riiiiesen tamtam wenn sie...
  • Was/Wie spielt ihr mit euren Hunden?

    Was/Wie spielt ihr mit euren Hunden?: Hallo, ich habe ja von unserer Hundetrainerin den Rat bekommen unseren Hund mehr zum Spielen zu motivieren, das soll uns helfen, das Problem mit...