Rote Erscheinungen unterm Huf - wer weiß einen Rat?

Diskutiere Rote Erscheinungen unterm Huf - wer weiß einen Rat? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Liebe Mitglieder, mein Pony ist fast 15 Jahre alt, ein Hafi-Reitpony-Mix und wird nur am Wochenende geritten. Vor ein paar Tagen sind mir seine...
M

Maxi3066

Registriert seit
02.03.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Liebe Mitglieder,

mein Pony ist fast 15 Jahre alt, ein Hafi-Reitpony-Mix und wird nur am Wochenende geritten. Vor ein paar Tagen sind mir seine Huf aufgefallen, dass die sehr rot von unten sind. Alle vier! Ich habe den Hufschmied angerufen und der meint, dass wuerde vom Frost kommen und nicht schlimm sein. EIn paar Stunden ist er auch mal draußen und ein
paar Tage war es ja auch kalt mit Schnee vor paar Wochen.

Nun folgendes, gestern hab ich mich von einer anderen Meinung beunruhigen lassen, dass das vllt Rehe sein koennen und Ueberfuetterung. Er bekommt jeden Tag ca. vier Hände voll Museli ohne Hafer(Ist ja nicht in Arbeit) mit einem Schuss Sonnenblumenoel(Ich nehme kaum was davon, aber wenn ich nicht da bin fuellen es die anderen Maedchen hinzu)wenn wir die von der Weide reinholen. Morgens und abends Heu. Ich weiß jetzt auch nicht, morgen frueh fahre ich mal zum Tierarzt und frage ihn ob der Schmied recht hat oder ob dass eine Erscheinung ist von Ueberfuetterung. Fett ist er nicht, aber son Haflinger soll ja schnell Rehe bekommen.

Ich hab im Internet auch keine solcher Erscheinungen gefunden. Deswegen frage ich hier mal ganz direkt, wer so was schon gesehen hat, wer weiß 100 Prozent was es ist und was man dagegen tun kann oder obs echt nur Frost war?

Die Eckstreben sind rot und die Trachten und die Strahlspitze....(Das mein erster Beitrag und ich wieß nicht genau ob das Bild mitgeladen wird)
Lieben Dank
 
02.03.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
C

Chiron

Registriert seit
17.02.2007
Beiträge
236
Reaktionen
0
Hi,

Bild kann man leider nicht sehen ... sind es denn Einblutung IM Horn oder sind es Verfärbungen auf dem Horn (kommen manchesmal auch durch verfärbte Erde, bestimmte Blätter von Pflanzen usw.)? Läuft das Pferd zurückhaltend? Alle Hufe betroffen?

Gefrorener Boden kann zu solchen Hämatomen führen, bei einer Rehe hast du meistens (je nach Lokalisation der Entzündung) entweder die weiße Linie verfärbt (Entzündung der Lamellenlederhaut, klassische Rehe), oder auch schon mal das Sohlenhorn komplett gerötet (Sohlenlederhautentzündung). Punktuelle Verfärbungen deuten eher auf eine mechanisches Problem (z.B. zu lange oder zu hohe Eckstreben) oder wirklich ungewohnt harten Boden hin.

Gerade bei alten Pferden kann ein schlechter funktionierender Stoffwechsel die Ursache für eine Rehe sein, da der Insulinspiegel im Blut schlechter reguliert werden kann und ein zu hoher Insulinspiegel (bzw. ein verminderter Glukosetoleranzfaktor) nach aktuellen Erkenntnissen (Pollit) unmittelbar eine stoffwechselbedingte Rehe auslösen kann. Hier kann auch das Fehlen von bestimmten Spurenelementen (z.B. Chrom-III, Selen) als begünstigender Faktor vorliegen. Fett muß das Pferd bei einer stoffwechselbedingten Rehe auch nicht unbedingt sein, wenn z.B. ein erhöhter Cortisolspiegel (Cushing, ECS) einen erhöhten Insulinspiegel nach sich zieht.

Wie sieht die Rötung der Strahlspitze aus? Ist die Strahlspitze rot oder das Sohlenhorn vor der Strahlspitze?

LG,

Chiron
 
Thema:

Rote Erscheinungen unterm Huf - wer weiß einen Rat?

Rote Erscheinungen unterm Huf - wer weiß einen Rat? - Ähnliche Themen

  • kleine Tierchen mit rot/orangem Kopf im Pferdefell?!

    kleine Tierchen mit rot/orangem Kopf im Pferdefell?!: Mein Wallach steckt gerade mitten im Fellwechsel, und vor einer Woche habe ich winzige, längliche Tierchen mit rot/orangem Kopf und hellem Körper...
  • Rote Hufe bei Rehe?

    Rote Hufe bei Rehe?: HI, bekannte von mir haben eine Dicke Weise Ponystute ,si eglaube das diese Rehe hat und das weil ihre Hufe rot sind, hat das etwas mit Rehe zu tun ?
  • Ähnliche Themen
  • kleine Tierchen mit rot/orangem Kopf im Pferdefell?!

    kleine Tierchen mit rot/orangem Kopf im Pferdefell?!: Mein Wallach steckt gerade mitten im Fellwechsel, und vor einer Woche habe ich winzige, längliche Tierchen mit rot/orangem Kopf und hellem Körper...
  • Rote Hufe bei Rehe?

    Rote Hufe bei Rehe?: HI, bekannte von mir haben eine Dicke Weise Ponystute ,si eglaube das diese Rehe hat und das weil ihre Hufe rot sind, hat das etwas mit Rehe zu tun ?