Trächtige Stute

Diskutiere Trächtige Stute im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, bei uns im Reitstall gibt es eine trächtige Stute(Freiberger), die mitte Mai firstfohlen sollte. Dieser Stute sieht man nicht gerade an das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
horse-girl

horse-girl

Registriert seit
14.10.2005
Beiträge
94
Reaktionen
0
Hallo,
bei uns im Reitstall gibt es eine trächtige Stute(Freiberger), die mitte Mai
fohlen sollte. Dieser Stute sieht man nicht gerade an das sie überhaupt trägt(keinen ründlichen Bauch). Ist das normal?

und noch eine andere Frage:
Wie lange kann man eine trächtige Stute überhaupt reiten?

Danke für eure Antworten
 
18.04.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber zur Pferdegesundheit geworfen? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?!
Jogy

Jogy

Registriert seit
27.08.2006
Beiträge
937
Reaktionen
0
kommt drauf an wie man reitet und wies dem pferd geht.

ne zuchtstute bei uns im stall wurd bis 14tage vor der geburt ab udn zu mal ne runde gegen die langeweile schritt geritten, allerdings ohne sattel.

kommt aufs pferd an würd ich sagen udn auf den reiter. wenns ein pferd ist das eh nicht gern läuft, das man die ganze zeit treiben muss, würd ich nicht.
wenns eins ist, dem schnell langweilig wird und es ist fit und hat spaß udn läuft von sich aus, ist nen ründchen im schritt denk ich kein problem.

normal sagt man ja die letzen 3 monate sollte man nicht mehr sehr belasten.
wbei voll belasten auch relativ ist, ich geh mal von nem sportpferd aus.
 
Sheerha

Sheerha

Registriert seit
29.06.2006
Beiträge
863
Reaktionen
0
huhu

Zur frage 1: es kommt auf die Statur des Pferdes an und auf die größe des ungeborenen Fohlens . Ist die Mutter zierlich und das Fohlen eher etwas größer sieht man es deutlicher, wie wenn die Mutter korpulenter ist und das fohlen zierlich. Es kann auch sein das beide Zierlich oder beide korpulenter gebaut sind.

Zur Frage 2

Ich würde sie nur bis zum 5 Monat der Schwangerschaft reiten oder auch gar nicht.
Aber sie zu Reiten bis 2 wochen vor der Geburt find ich etwas extrem. Das Gewicht das sie tragen muss, ihr eigenes, des Fohlens und noch das des Reiters. Ich würde sie spazieren führen für die Bewegung, aber nicht mehr Reiten.

Grüße Jessy
 
cuddlekitten

cuddlekitten

Registriert seit
09.04.2006
Beiträge
809
Reaktionen
0
hi =)

also ich hab selber früher ne stute als RB gehabt, die auch geschwängert wurde *ich weiß heißt trächtig...* und sie durfte ich auch bloß 3 monate vor der geburt reiten! aber grundsätzlich gibt es da kein problem sie bis zum tag zur geburt zu reiten.. denn du sollst sie ja nur leicht bewegen und locker ... dh schritt (vll paar tritte trab!)!

gibt auch extrembeispiele wo man gar nicht wusse das die stute tragend ist ,die ist sogar noch eine L dressur gegangen- der hat man nichts angesehn und war nicht zickig wie werdende "mütter" gar nix..war voll krass ... und als wir dann vom turnier zurück kamen hat die setute gefohlt !
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Trächtige Stute

Trächtige Stute - Ähnliche Themen

  • Anzeichen für Trächtigkeit?

    Anzeichen für Trächtigkeit?: Hallöchen:) Wie schon in einem anderen Thema von mir beschrieben glaube ich, dass mein Wallach leider doch ein Klopphengst ist und folglich meine...
  • Pony trächtig oder nicht?

    Pony trächtig oder nicht?: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen Wallach. Bei meinem Wallach ist derzeit eine kleine Shettystute (18 Jahre) als Pflegepony mit untergestellt. Ich...
  • Haben trächtige Stuten auch Bauchschmerzen?

    Haben trächtige Stuten auch Bauchschmerzen?: Meine Stute ist trächtig(für uns beide das erste Fohlen) und war heute irgendwie komisch drauf. Wir dachten zuerst, dass die Kolik hat, da sie...
  • Trächtige Stute

    Trächtige Stute: Hallo Leute, mein letztes problem hat sich gelöst, wo ich einen beitrag verfasst habe. jetzt habe ich nochmal eien Frage. Kann eine Stute, die...
  • Wie sieht eine trächtige Stute aus?

    Wie sieht eine trächtige Stute aus?: Also ich muss sagen, dass ich das überhaupt nicht weiß. Das Pony wo zur Zeit nicht geritten werden kann hat nämlich derweil voll den komischen...
  • Wie sieht eine trächtige Stute aus? - Ähnliche Themen

  • Anzeichen für Trächtigkeit?

    Anzeichen für Trächtigkeit?: Hallöchen:) Wie schon in einem anderen Thema von mir beschrieben glaube ich, dass mein Wallach leider doch ein Klopphengst ist und folglich meine...
  • Pony trächtig oder nicht?

    Pony trächtig oder nicht?: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen Wallach. Bei meinem Wallach ist derzeit eine kleine Shettystute (18 Jahre) als Pflegepony mit untergestellt. Ich...
  • Haben trächtige Stuten auch Bauchschmerzen?

    Haben trächtige Stuten auch Bauchschmerzen?: Meine Stute ist trächtig(für uns beide das erste Fohlen) und war heute irgendwie komisch drauf. Wir dachten zuerst, dass die Kolik hat, da sie...
  • Trächtige Stute

    Trächtige Stute: Hallo Leute, mein letztes problem hat sich gelöst, wo ich einen beitrag verfasst habe. jetzt habe ich nochmal eien Frage. Kann eine Stute, die...
  • Wie sieht eine trächtige Stute aus?

    Wie sieht eine trächtige Stute aus?: Also ich muss sagen, dass ich das überhaupt nicht weiß. Das Pony wo zur Zeit nicht geritten werden kann hat nämlich derweil voll den komischen...