Jemenchamäleon mit anderer Echse?

Diskutiere Jemenchamäleon mit anderer Echse? im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, Ich habe jetzt schon ein halbes Jahr lang eine Jamenchamäleon Dame und habe ein riesiges Terrarium 90x50x120 (BxTxH), es hat mich erst...
I

IBOT

Registriert seit
17.11.2013
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe jetzt schon ein halbes Jahr lang eine Jamenchamäleon Dame und habe ein riesiges Terrarium 90x50x120 (BxTxH), es hat mich erst einmal angefaucht und
das als sie zum ersten mal eine Katze sah. Sonst ist sie immer sehr ruhig und "gechillt" . Sie hat vor zwei Wochen neu die Färbung der Graviditätsfärbung bekommen (also ~1 Jahr alt) und nun überlege ich einen großen madagaskar-taggecko oder eienen Tokeh (Tokay) ... hineinzugeben.

Frist das Chamäleon diese Geckos?
Sind diese Geckos für eher Anfänger im Bereich Reptilien geeignet?
Ist das eine gute Idee?
Ändert sich das Verhalten vom Chamäleon?
...

Was meint ihr?

Danke im Voraus für eure Antworten
Tobias
 
03.03.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Jemenchamäleon mit anderer Echse? . Dort wird jeder fündig!
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
Hallo Tobias,

ich kann dir von der geplanten Vergesellschaftung leider nur abraten.

Dein aktuelles Terrarium ist schon nicht besonders groß (auch wenn es dir so vorkommen mag). Schau mal hier:
Die Beckengröße ist von der Kopf-Rumpflänge (die Schwanzlänge wird nicht mit einbezogen) abhängig. Sie errechnet sich aus folgender Formel: 4 x 2,5 x 4 (Länge x Tiefe x Höhe). Für die Paarhaltung sind 20% der Grundfläche dazuzugeben. Rechenbeispiel für Einzelhaltung: Die Kopf-Rumpflänge beträgt 25 cm. 4 x 25 cm = 100 cm Länge, 2,5 x 25 cm = 62,5 cm Tiefe, 4 x 25 cm = 100 cm Höhe (= 100x65x100). Das ist ein Mindestmaß, grundsätzlich gilt, je mehr Platz desto besser
Auf so beengtem Raum noch eine Tierart unterzubringen kann ich dir nicht empfehlen. Tokehs (Gekko Gecko) und der Madagaskar Taggecko (Phelsuma grandis) benötigen ebenfalls sehr viel Platz und sind sehr revierbildend. Das Mindestmaß (sowohl Grundfläche als ach Höhe) für die beiden Arten liegt deutlich über den von dir angegebenen Terrarienmaßen. Auch sind Tokehs im Gegensatz zu den anderen beiden Arten nacht- bzw. dämmerungsaktiv und können sehr laut werden.

Und mal ehrlich, keine der genannten Arten würde sich in der Natur über den Weg laufen (Jemenchamäleon = Jemen und in Saudi-Arabien; Tokeh = Nordostindien, Bangladesch, Südchina, etc.; Taggecko = Norden Madagaskars) warum sollten sie nun zusammen in einem Terrarium leben?
 
Thema:

Jemenchamäleon mit anderer Echse?

Jemenchamäleon mit anderer Echse? - Ähnliche Themen

  • Jemenchamäleon Beleuchtung

    Jemenchamäleon Beleuchtung: Wollte mal fragen welche lampen am besten für Jemenchamäleos sind (wurde bestimmt schon 1000 mal gefragt aber ich hätte gern direkte antworten auf...
  • Jemenchamäleon

    Jemenchamäleon: Hallo. Ich habe mir schon seit längerem überlegt mir ein Jemenchamäleon anzuschaffen.Ich dachte an ein Männchen, da die Weibchen ja eher als...
  • Futter-Auswahl für Jemenchamäleon

    Futter-Auswahl für Jemenchamäleon: Ich werde mir bald wieder ein Jemem Chamäleon anschaffen, da mein 1. leider gestorben ist...:022:Das letzte hab ich immer nur mit Fliegen,Heimchen...
  • Jemenchamäleon fragen

    Jemenchamäleon fragen: Ich möchte mir ein Jemenchamäleon anschafen wir haben schon einen geeigneten platzt und genug zeit und geld aber ich würde gerne wissen we groß so...
  • Terra von meinem Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus) stinkt

    Terra von meinem Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus) stinkt: Ich weiß nicht was ich machen soll , denn das Terra meines Jemen-Cham stinkt total! Ich räume den Kot immer weg aber trotzdem stinkt es im Terra...
  • Terra von meinem Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus) stinkt - Ähnliche Themen

  • Jemenchamäleon Beleuchtung

    Jemenchamäleon Beleuchtung: Wollte mal fragen welche lampen am besten für Jemenchamäleos sind (wurde bestimmt schon 1000 mal gefragt aber ich hätte gern direkte antworten auf...
  • Jemenchamäleon

    Jemenchamäleon: Hallo. Ich habe mir schon seit längerem überlegt mir ein Jemenchamäleon anzuschaffen.Ich dachte an ein Männchen, da die Weibchen ja eher als...
  • Futter-Auswahl für Jemenchamäleon

    Futter-Auswahl für Jemenchamäleon: Ich werde mir bald wieder ein Jemem Chamäleon anschaffen, da mein 1. leider gestorben ist...:022:Das letzte hab ich immer nur mit Fliegen,Heimchen...
  • Jemenchamäleon fragen

    Jemenchamäleon fragen: Ich möchte mir ein Jemenchamäleon anschafen wir haben schon einen geeigneten platzt und genug zeit und geld aber ich würde gerne wissen we groß so...
  • Terra von meinem Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus) stinkt

    Terra von meinem Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus) stinkt: Ich weiß nicht was ich machen soll , denn das Terra meines Jemen-Cham stinkt total! Ich räume den Kot immer weg aber trotzdem stinkt es im Terra...