Schildkröte aus der Winterstarre holen

Diskutiere Schildkröte aus der Winterstarre holen im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 6 Jahren eine kleine griechische Landschildkröte (kurz nachdem sie geschlüpft ist hab ich sie bekommen). Bis...
S

sabrina2405

Registriert seit
07.02.2014
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 6 Jahren eine kleine griechische Landschildkröte (kurz nachdem sie geschlüpft ist hab ich sie bekommen).
Bis jetzt hat sie schon 4 mal super überwintert. Im Sommer ist sie im Garten in einem großen Gehege und sobald der Herbst kommt und sie anfängt sich zu verbuddeln hole ich sie rein und lege sie immer ca. im Nov in den
Kühlschrank. Das längste was sie geschlafen hat waren bis jetzt 4 Monate letztes Jahr. Doch dieses Jahr macht sie noch keine Anzeichen wach zu werden ...
Die letzten Male war es so, dass sie unruhig wurde, sich ständig anders hingelegt hat, nicht mehr ganz eingezogen war, schnell die Augen öffnete wenn ich die Erde unter ihr befeuchtet habe. Dieses Jahr jedoch keine Reaktion.
Sie scheint gesund zu sein, ich prüfe immer ob sie noch reagiert wenn ich sie vorsichtig hochhebe bzw. dass sie nicht zu viel Gewicht verliert. Mache mir aber trotzdem Sorgen da sie im Herbst sehr wenig fressen wollte und sich somit auch bei der Darmentleerung nicht wirklich viel getan hat.

Was meint ihr, soll ich sie trotzdem langsam wecken? Sie kommt dann in ein Übergangsgehege, aber die Temperaturen in diesem Jahr würden ja sogar tagsüber zulasssen dass sie schon wieder in den Garten kann (nachts dann rein).
Weiß halt nicht ob ich warten soll dass sie sich selbst regt oder mal schaue ob sie nicht im Übergangsgehege doch schnell wach wird & vlt auch Durst und Hunger hat.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Lg, Sabrina
 
04.03.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schildkröte aus der Winterstarre holen . Dort wird jeder fündig!
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Welche Temperatur hat es im Kühlschrank? Und wie sieht es denn mit ihrem Gewicht aus, hat sie abgenommen?

1 Von meinen (dieses Jahr 5 Jahre alt) ist auch schon wach und recht aktiv, Hungrig durstig und schon wieder ziemlich in Gange, von der anderen sieht man noch nichts.. Hast du sie denn dieses Jahr auch im November eingewintert?
 
S

sabrina2405

Registriert seit
07.02.2014
Beiträge
22
Reaktionen
0
Der Kühlrschrank hat so 6-7 Grad. Nicht wirklich, ist schon ne Zeit her dass ich gewogen habe aber da war keine Gewichtsabnahme. Ab wann wird das denn kritisch? Muss ich die Tage nochmal prüfen.
Naja sie wird ja älter, da "schlafen" die ja jedes Jahr was länger. Ausgewachsene Tiere 4-6 Monate wenn ich das richtig im Kopf habe...?
Ja genau, Anfang November habe ich sie rein gelegt. Also jetzt ziemlich genau 4 Monate...

Da das Wetter draußen so super ist dachte ich mir halt es wär schon toll wenn sie tags schon raus kann :) Hab das halt zum ersten Mal dass sie im März noch nicht von allein wach wird, sonst wars immer Februar.
 
Thema:

Schildkröte aus der Winterstarre holen

Schildkröte aus der Winterstarre holen - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...
  • Schildkröten Alter? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...