Pflanzen kommen heut - Aquarium noch nicht fertig

Diskutiere Pflanzen kommen heut - Aquarium noch nicht fertig im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Moin moin ihr lieben, Habe über Kleinanzeigen 5 Triebe Hornkraut und ca. 100gram Wasserlinsen gekauft und mit der Anbieterin ausgemacht, dass sie...
bacon68

bacon68

Registriert seit
02.03.2014
Beiträge
53
Reaktionen
0
Moin moin ihr lieben,
Habe über Kleinanzeigen 5 Triebe Hornkraut und ca. 100gram Wasserlinsen gekauft und mit der Anbieterin ausgemacht, dass sie
mir diese zum Ende der Woche schickt. Nun hat sie mir geschrieben, dass sie sie gestern schon los geschickt hat.
Das Problem, mein Aquarium ist noch komplett leer und der Filter (HMF) muss noch gebaut werden.

Wie kann ich die Pflanzen überbrücken bis ich sie einsetzen kann?
Und kann ich sie sofort einsetzen, nachdem wasser im becken ist?

Würd mich über eine zügige Antwort freuen.
lg,
Daniel
 
12.03.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
627
Reaktionen
25
Hornkraut und vor allem Wasserlinsen sind SEHR robuste Pflanzen. Nimm dir einfach einen Eimer, Wasser rein, Pflanzen hinterher und dann an einen hellen Platz stellen. Mach dir keine Sorgen, die Pflänzchen kommen durch.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.044
Reaktionen
35
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Mit etwas Licht (eine Schreibtischlampe tuts auch, wenn ein heller Platz nicht möglich ist, und damit auch zum Hornkraut was durchdringt) halten die durchaus min. eine Woche durch. Ich hab das Gemüse schon wochenlang so gehältert und es war danach immer noch verwendbar. Für die Wasserlinsen wäre wichtig, dass die nicht geschichtet werden, sondern einen dünnen Teppich bilden, wo jede Pflanze Kontakt zur Luft hat, sonst fault die untere Schicht.

Wenns nicht klappt - ich schmeiße jede Woche meterweise Hornkraut und Becher voll Wasserlinse in den Müll. Kannste gern haben gegen Porto. ;)
 
bacon68

bacon68

Registriert seit
02.03.2014
Beiträge
53
Reaktionen
0
hätt ich das eher gewusst :p aber gut, werd mich bei gelegenheit melden.
danke für eure schnelle Hilfe. Dann mach ich heute das Aquarium soweit fertig, damit Wasser rein kann. Bedeutet Filter bauen statt Abdeckung weiter werkeln.

Ist es theoretisch möglich, dass ich das wasser (was evtl. mitgeliefert wurde) mit in mein Aquarium setze um so ein dem Nitritpeak entgegen zuwirken, da in den wasser ja wahrscheinlich eine funktionierende Nitrat Kultur vorhanden ist.
Oder lieber finger weg?
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
In dem mitgelieferten Wasser befindet sich keine Bakterienkultur, die dir das Nitrit zu Nitrat oxidieren. Es ist egal, ob du das Wasser reinschüttest oder nicht.
 
bacon68

bacon68

Registriert seit
02.03.2014
Beiträge
53
Reaktionen
0
alles klar, danke felix
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
Ich sehe es jetzt erst, wenn die Pflanzen aus keinem chemiefreien Becken stammen dann bitte das Wasser wegschütten und nicht ins Becken geben. Amphibien, diese willst du ja einsetzen, reagieren auf Wasseraufbereiter, Dünger, etc. sehr empfindlich.
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Und wie bekomme ich das "chemiehaltige" Wasser von den Pflanzen ab?
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.044
Reaktionen
35
Manchmal frage ich mich, ob du nicht allein des Provozierens wegen fragst... die Frage war nicht ernst, oder?
 
D

Danimonster

Registriert seit
23.06.2012
Beiträge
277
Reaktionen
0
Die wahrscheinlichkeit dass eine Privatperson Pflanzen aus ihrem eigenen Becken abgibt und dieses verseucht sein soll mit chemikalien dürfte gegen 0 gehen ...
Das Aquarium ist doch eh leer also musst du da auf nichts achten.
Im Garnelenbecken sollte man Pflanzen aus der Gärtnerei ein par Tage wässern.
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Klar war die Frage ernst gemeint.
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
check. damit bekommt man die böse chemie ab.
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
17.094
Reaktionen
3
Off-Topic
Leute, geht das auch freundlicher? :roll:
Wie oft denn noch... Felix hat gefragt, dann antwortet halt einfach und gut ist. Und wenn man dann die Antwort bekommt braucht man auch nicht schnippisch werden.
 
bacon68

bacon68

Registriert seit
02.03.2014
Beiträge
53
Reaktionen
0
So, ich hab sie erstmal zwei Tage in frisches Wasser gepackt. Bzw das Hornkraut nur einen. Naja meine Freundin war so schlau das Hornkraut am nächsten Tag einpflanzen zu wollen... Naja Steine drauf fertig... Nächster Tag: Nadeln des Krauts und den Rest raus geholt mitm Käscher. Jetzt habe ich seit einem Tag die Wasserlinsen drin und noch leben die

Danke für die Antworten und ich persönlich finde keine Frage zu doof, gibt nur unpassende Antworten.

Von mir aus ist das Thema geklärt.
So long.
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Zum Thema:
Hornkraut kann man auch ruhig einpflanzen. Es wurzelt halt nur nicht. Man kann es aber auch genau so gut einfach im Becken treiben lassen. Aber ich befürchte, du wirst die Wasserlinsen irgendwann verfluchen. Das Zeug ist wie Unkraut:lol:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
bacon68

bacon68

Registriert seit
02.03.2014
Beiträge
53
Reaktionen
0
Das Hornkraut hatte sich über Nacht selbständig gemacht und hatte sich vom "eingeklemmten" Teil abgelöst.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.044
Reaktionen
35
Hornkraut ist halt je nach Sorte und Zustand sehr brüchig, und fault und nadelt auch mal schnell, wenn es eingepflanzt wird, an den lichtschwachen Stellen. Meine Mutter meinte auch unbedingt das Zeug einpflanzen zu müssen, und jammert jetzt rum, dass sich das Zeug in Wohlgefallen auflöst. Ich hab mir grad noch so verkniffen "Ich habs dir ja gesagt". :silence:
 
bacon68

bacon68

Registriert seit
02.03.2014
Beiträge
53
Reaktionen
0
Also die Wasserlinsen halten sich tapfer und turnen im Kreis :D
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.044
Reaktionen
35
Dieses Unkraut ist ja auch die Pest und nicht totzukriegen...
 
Thema:

Pflanzen kommen heut - Aquarium noch nicht fertig

Pflanzen kommen heut - Aquarium noch nicht fertig - Ähnliche Themen

  • Kugelfische und Pflanzen?!

    Kugelfische und Pflanzen?!: Hallo:D ich habe 5 wunder schönen Süsswasser Kugelfische! Aber sie brauchen ca. 4% saltz. Was kann ich für pflanzen rein tuhen??? ich würde mich...
  • Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance

    Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance: Hallo! Seid vielen Jahren haben wir ein Aquarium mit Barschen. Eine Zeit lang hatten wir überhaupt keine Pflanzen, da sie nie länger als eine...
  • Welche Pflanzen?!

    Welche Pflanzen?!: Hallo Ich bekomme schon bald ein Aquarium. Ich möchte Guppy,Garnelen und Apfelschnecken halten. Welche Wasserpflanzen passen zu diesen Arten? Lg...
  • Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????

    Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????: Hi habe ein Aquarium mit 150l Wasser drin Wasserwerte sind: 27 Grad ph7 KH 8 GH 12 nh4 ist 0 no2 ist 0 no3 ist 25 po4 ist 2,5 kommt auch so aus...
  • Pflanzen richtig verschicken

    Pflanzen richtig verschicken: Hallo, Ich müsste bald mal große Pflanzen aus meinem Aquarium entfernen um sie gegen Stängelpflanzen einzutauschen aber dafür müssen sie natürlich...
  • Pflanzen richtig verschicken - Ähnliche Themen

  • Kugelfische und Pflanzen?!

    Kugelfische und Pflanzen?!: Hallo:D ich habe 5 wunder schönen Süsswasser Kugelfische! Aber sie brauchen ca. 4% saltz. Was kann ich für pflanzen rein tuhen??? ich würde mich...
  • Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance

    Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance: Hallo! Seid vielen Jahren haben wir ein Aquarium mit Barschen. Eine Zeit lang hatten wir überhaupt keine Pflanzen, da sie nie länger als eine...
  • Welche Pflanzen?!

    Welche Pflanzen?!: Hallo Ich bekomme schon bald ein Aquarium. Ich möchte Guppy,Garnelen und Apfelschnecken halten. Welche Wasserpflanzen passen zu diesen Arten? Lg...
  • Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????

    Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????: Hi habe ein Aquarium mit 150l Wasser drin Wasserwerte sind: 27 Grad ph7 KH 8 GH 12 nh4 ist 0 no2 ist 0 no3 ist 25 po4 ist 2,5 kommt auch so aus...
  • Pflanzen richtig verschicken

    Pflanzen richtig verschicken: Hallo, Ich müsste bald mal große Pflanzen aus meinem Aquarium entfernen um sie gegen Stängelpflanzen einzutauschen aber dafür müssen sie natürlich...