Wellen- und Singsittiche

Diskutiere Wellen- und Singsittiche im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute :) Das ist mein erster Theard hier im Forum :D Ich hab mir vor ca. 2 Wochen 1 Pärchen Wellensittiche (blau ist firstdas Männchen...
B

baby_panda

Registriert seit
12.03.2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Leute :)
Das ist mein erster Theard hier im Forum :D

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen
1 Pärchen Wellensittiche (blau ist
das Männchen namens Wodka; und grün das Weibchen namens Whisky)
Und
1 Pärchen Singsittiche
(Männchen ist naturfarben namens Sunny; weibchen olivgrün namens Happy)

Vor dem Kauf habe ich mich natürlich gut über die Tierchen informiert.
Doch ihr habt bestimmt einige Tipps und Tricks zu den Sittichen und zur Haltung und Pflege? :3
Mich würde zum Beispiel interessieren was eure am liebsten fressen, wie lange sie Freiflug haben &&&
Liebe Grüße :)
 
16.03.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wellen- und Singsittiche . Dort wird jeder fündig!
I

ichmagtieree

Registriert seit
16.03.2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Wellensittich

Hallo!
Ich habe 6 recht junge Wellensittich Paare bei mir Zuhause.
Ich weiß nicht wie alt deine Wellensittiche sind, aber wenn du sie gerade erst geholt hast müssten sie ja relativ jung sein.
Den jungen Wellis (bis zu 1 Jahr) sollte man noch Eifutter geben da es Kraftfutter ist und den jungen Vögeln viel Kraft gibt um gut leben zu können.
Ich gucke beim Kauf vom Eifutter immer, ob da auch keine künstlichen Stoffe drin sind, die dem Wellensittich schaden könnten.
Meistens kaufe ich das Eifutter in der ganz normalen Zoohandlung von: ´Activa´ Alles Gute für den Tag´.
Das mögen die kleinen sehr gerne.
Wenn die Wellis ein bisschen älter als 1/2 Jahr sind dann kannst du ihnen das normale Futter hinzu mischen.
Nehm dann 1-2 Esslöffel vom Eifutter und 1 Esslöffel für normales Futter.
Beim normalen Hauptfutter mögen meine Vögel sehr gerne was mi Früchten.
Ich nehme immer: Funny Meal on fit+fun oder ich nehme (das mit Früchten): Vitakraft life POWER of NATURE.
Die beiden sind sehr Empfehlenswert.
Meine Wellis lieben Kolbenhirse.


Ich hoffe ich konnte dir ein Paar Tipps geben

Lg Sophie
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

@ichmagtiere: es gibt auch viele Vögel in Pflegestellen, die unterschiedliches Alter haben. Wenn man sich Tiere neu anschafft, müssen die also nicht zwingend ganz jung sein :)

Ich kann dir leider nur etwas zu den Wellis erzählen.
Meine Wellis hatten immer ganztägigen Freiflug und haben den auch ausgiebig genutzt. Sie hatten dazu viele Landeplätze, Seile und Spielplätze im Zimmer stehen/hängen. Solange man keine ausreichend große Voliere hat, würde ich es auch nie anders machen.
Das Körnerfutter hab ich damals im Internet bestellt. Verschiedene Saaten, Hirsesorten und ein paar Kräuter. Tagsüber gab es größtenteils Knaulgrassamen und im Sommer frische Gräser und Äste (mit Blättern und allem drum und dran). Täglich Frischfutter (besonders beliebt war nasses Möhrenkraut) und natürlich Kolbenhirse.
 
I

ichmagtieree

Registriert seit
16.03.2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Das stimmt schon
 
maruska

maruska

Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
324
Reaktionen
0
Hallo,
gewöhne sie doch am besten gleich mal an Gemüse und Obst !! Du kannst ihnen z B Apfel, Birne, Kohlrabi, Salat, Brokkoli geben .
Du kannst im Internet schauen was sie essen dürfen und was nicht. Aber natürlich für beide Sittich arten gucken;) Sonst Kolbenhirse aber nicht zu oft denn sie macht dick am besten als Leckerlie verwenden!! Freiflug natürlich so lange wie möglich aber mehr als 2 st würde ich schon.
Mache doch Futterspielchen mit inen Nehme z B einen Teller mache Vogelsand drauf und streue Körnerfutter drauf mische es vielleicht ein bisschen und lasse sie danach suchen. Das nennt man auch Foraging vielleicht findest du darüber was im Internet.;):D
LG
Maruska
 
B

baby_panda

Registriert seit
12.03.2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Danke für die Tipps :)
Jeder der vögel ist 2013 geboren, ich weiß jedoch nicht das genaue Alter.
Meine Schützlinge bekommen Körnermischungen, Hirse und Obst. Ab und zu gibt es auch vitamine ans Wasser.
Sie haben ein recht großes Gehege (ca. 4m lang, 2m breit, 2,2m hoch.) Bald kommen sie in ein neues gehege das zurzeit gebaut wird. In diesem werden sie dann tagsüber nach draußen und wieder rein fliegen können wann sie möchten (außer nachts)
Anstonsten fühlen sich meine vögel wohl und singen die meiste zeit glücklich :) Heute hab ich zum ersten mal gesehen wie Whisky und Wodka sich gegenseitig gefüttert haben :)
 
Thema:

Wellen- und Singsittiche

Wellen- und Singsittiche - Ähnliche Themen

  • Singsittiche und Rosella

    Singsittiche und Rosella: Hallo, brauche dringend euren Rat. Ich habe schon 3 Singsittiche (alles Hähne) bei mir wohnen . Alles ist harmonisch und alle fühlen sich wohl...
  • Singsittich sprechen lernen

    Singsittich sprechen lernen: Hallo liebe Forengemeinschaft, nachdem nun der Frühling eingezogen ist, nahm ich mir fest vor, Stück für Stück meinen Sittich weiter zu zähmen...
  • Welcher Sittich passt am besten?

    Welcher Sittich passt am besten?: Hallo ich bin neu hier :) seit langem ist es mein wunsch einen groß sittich zu besitzen. ich kenn mich auch schon mit Vögeln aus, habe im...
  • Singsittích und Wellensittich Futter

    Singsittích und Wellensittich Futter: Hallo! Bei mir leben zusammen ein Singsittich und ein Wellensittich.Der Wellensittich hat Megabakterien und der Singsittich hat einen kaputten...
  • Singsittích und Wellensittich Futter - Ähnliche Themen

  • Singsittiche und Rosella

    Singsittiche und Rosella: Hallo, brauche dringend euren Rat. Ich habe schon 3 Singsittiche (alles Hähne) bei mir wohnen . Alles ist harmonisch und alle fühlen sich wohl...
  • Singsittich sprechen lernen

    Singsittich sprechen lernen: Hallo liebe Forengemeinschaft, nachdem nun der Frühling eingezogen ist, nahm ich mir fest vor, Stück für Stück meinen Sittich weiter zu zähmen...
  • Welcher Sittich passt am besten?

    Welcher Sittich passt am besten?: Hallo ich bin neu hier :) seit langem ist es mein wunsch einen groß sittich zu besitzen. ich kenn mich auch schon mit Vögeln aus, habe im...
  • Singsittích und Wellensittich Futter

    Singsittích und Wellensittich Futter: Hallo! Bei mir leben zusammen ein Singsittich und ein Wellensittich.Der Wellensittich hat Megabakterien und der Singsittich hat einen kaputten...