Meine Ratten stinken

Diskutiere Meine Ratten stinken im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Also um es auf den punkt zu bringen meine Ratten stinken zum Himmel und wenn firstich nicht bald eine Lösung finde Mus ich die süßen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Animals *-*

Reaktionen
0
Hallo,
Also um es auf den punkt zu bringen meine Ratten stinken zum Himmel und wenn
ich nicht bald eine Lösung finde Mus ich die süßen warscheinlich weg geben da meine mutter und auch meine Schwester mein Zimmer garnicht mehr getreten können ohne über den Gestank zu plagen ich will die nicht weg geben ich brauche dringend eine Lösung bitte bitte :)

16.03.2014
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Hey,

was genau stinkt denn ?
Und wonach ?

Sind die Tiere gesund ? Insbesondere was die Nieren und Darmparasiten angeht ?

Was fütterst du ? Wie ist der Kot der Tiere ?
Wie gross ist das Gehege ?
Hast du Sand im Gehege ? Unlackierte Holzgegenstände ?

Wie oft machst du sauber ? Nutzt du Reinigungsmittel zum Putzen ?

Könnten die Tiere durch irgendetwas (andere Tiere) gestresst sein ?

A

Animals *-*

Reaktionen
0
Hallo,
eigendlich alles die tier das zugehör der käfig und deswegen eigendlich schon der komplette raum..
also das kann ich nicht erklären
ja als ich sie vor 7 monaten gekauft habe waren sie völlig gesund
Das fütter habe ich bei Futterhaus gekauft ist es einemischung aus Rattenfutter und allgemeinem Nagerfutter..
das ist eine große nagervollire
also sand nicht aber holz teie die sind aber immer mit zeitung ausgelegt
ich mache einmal in der woche den streu komplett sauber aber die zeitung auf den etagen mache ich jeden tag sauber. Reinigungs mittel benutze ich keine.

Sie haben einen eigenen raum wo sie den ganzen tag ruhe haben aber ich kummere mich zwei stunden am tag ausführlich um sie.

Animals

seven

seven

Reaktionen
6
Sind es Männchen? Weibchen? Kastriert oder nicht?
Unkastrierte Rattenjungs können schon mal intensiver duften (wobei eine Kastra bei Rattenjungs nicht zwingend erforderlich ist, es sei denn, sie werden aggressiv...) - die markieren manchmal ganz gern, und das verbreitet dann natürlich einen nicht so schönen Geruch...

Ansonsten sind Nienors Fragen nicht uninteressant..
"Eine große Nagervoliere" heißt nämlich leider noch gar nichts ;) Die genauen Maße wären interessant.
Ansonsten klingt das alles eigentlich nicht schlecht, aber es kommt da wirklich auch auf die Maße an...

Vielleicht wäre es noch eine Maßnahme, nicht einmal wöchentlich alles komplett zu machen, sondern die Voli nur teilweise zu säubern - hört sich zunächst paradox an, kann aber helfen, denn die Ratten brauchen ihren Rudelgeruch - und wenn man komplett säubert, markieren sie um so stärker nach, um den wieder herzustellen.... Reinigt man reihum einzelne Etagen oder Bereiche, bleibt der Geruch erhalten (für den Menschen deutlich weniger intensiv, den Ratten reicht das aber), und sie markieren nicht so stark nach...

LG, seven

Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Hey,

eine wöchentliche Reinigung allein mit Wasser (das verdünnt die Markierungen nur und überdeckt sie nicht) ist eigentlich absolut in Ordnung und sorgt in der Regel nicht dafür, dass vermehrt markiert wird.

Ich würde eher das Holz als Ursache vermuten.
Am besten tauschst du das mal komplett aus und ersetzt es mit gründlich lackiertem Holz !
Da müssen mehrere Schichten Sabberlack drauf, damit kein Urin reinsickert. Passiert das, stinkt das Holz schnell zum Himmel.
Zeitung allein verhindert nicht, dass Holz einsickert. Da muss Lack drauf - oder eine Folie, aber sowas zernagen sie auch gern.

Was nutzt du denn als Streu ?
Manches Streu riecht auch extrem - und wenn da auch noch ätherische Öle drin sind (riecht dann schön nach "Wald" - oder gar das Citrus-Streu), dann kann das eher übermässiges Markieren verursachen.

als ich sie vor 7 monaten gekauft habe waren sie völlig gesund
Sieben Monate ist bei vielen Ratten ein Viertel ihres Lebens, da können sich schon Krankheiten entwickeln.

Das fütter habe ich bei Futterhaus gekauft ist es einemischung aus Rattenfutter und allgemeinem Nagerfutter..
Das ist aber alles andere als artgerecht.
Allgemeines Nagerfutter ist eigentlich etwas, das man direkt in die Tonne kloppen kann.
Das gaukelt einem vor, dass es ein Futter gibt, dass die Ernährungsansprüche diverser Arten abdeckt. Das geht nicht, denn jede Art hat andere Ansprüche. So ein Futter kann NIE alle Ansprüche abdecken.

Daher bitte ab sofort nur noch ein Futter geben, dass direkt für Ratten konzipiert wurde, das sollte ihren Bedarf decken.
Wobei Kauffutter auch in den meisten Fällen nicht gerade die gesündeste Variante ist, die Tiere zu ernähren.

A

Animals *-*

Reaktionen
0
Hallo,
Die beiden sind unkastrierte Männchen
der käfig ist 1.65cm hoch so um die 65cm breit und tief.

Dann werde ich die Etagen mal austauschen wo kann man denn passende kaufen und wo kann ich diesen Sabberlack kaufen ?

Was für futter könntet ihr mir denn empfelen und wo kann ich das kaufen ?

seven

seven

Reaktionen
6
Sabberlack müsstest Du im Baumarkt bekommen - der hat die DIN-E 71-3.
Zur Fütterung bin ich leider zu lange aus der Rattenhaltung raus, unsere haben damals Rattima und noch 2-3 Rattenfuttersorten bekommen (Rattenschmaus? Multifit? Ich weiß es gar nicht mehr... und irgendeine Marke, von der es auch Futter für Farbmäuse gab... Meine Güte, mein Gedächtnis... sorry), aber sie waren immer extrem mäkelig, was Körnerfutter betraf, sie haben sich lieber aufs frische Gemüse gestürzt (auch nicht verkehrt, aber Ratten als Nager sollten natürlich auch Körnerfutter futtern...) Wie die Qualität dieses Futters heute beurteilt wird, kann ich leider nicht sagen.

Zum Rest hat Nienor ja schon was gesagt - da erübrigt sich dann vielleicht auch die Frage nach den Brettern (die kann man aber im Zweifel auch im Baumarkt passend zurechtsägen lassen und mit kleinen Stützbrettchen versehen)

Ich denke, mit der Rudelvergrößerung wirst Du ein Problem bekommen, denn wenn Deine beiden jetzt schon so stinken, wirst Du wahrscheinlich nicht die Erlaubnis bekommen, noch zwei dazuzuholen...
Also solltest Du vielleicht erst das Projekt "Käfigvergrößerung" angehen - eben genau mit dem Argument, dass sich der Geruch mit größerem Gehege und lackierten Ebenen drastisch vermindert (und ja, das tut er wirklich!) - und dann schauen, dass Deine beiden noch 2 Kumpels bekommen....

Wie sieht´s eigentlich mit Auslauf aus bei Dir? Den brauchen Ratten eigentlich täglich mindestens 2 Stunden, lieber länger.... Unsere waren außerhalb der Voli zu 98% stubenrein und sind für ihre Geschäftchen immer brav in die Voli zurückgestapft - leider markieren sie draußen trotzdem ein wenig, das hat sich bei uns (wir hatten allerdings Mädels) aber nicht bemerkbar gemacht trotz teilweise Teppich...

LG, seven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine Ratten stinken

Meine Ratten stinken - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig bauen

Rattenkäfig bauen: Hallo Zusammen Ich habe mal eine Frage an euch .. könnt ihr mir mal bitte helfen ?? Ich wollte ein neuen Ratten Käfig Bauen .. aber weiß leider...
  • Rattenhäuser stinken

Rattenhäuser stinken: Hallo, habe im Käfig 3 Häuser aus Holz stehen. Das eine habe ich vor 3 oder 4 Tagen erst reingestellt auf die oberste Etage. (Ich habe auch noch...
  • Rattenhäuser stinken - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig bauen

Rattenkäfig bauen: Hallo Zusammen Ich habe mal eine Frage an euch .. könnt ihr mir mal bitte helfen ?? Ich wollte ein neuen Ratten Käfig Bauen .. aber weiß leider...
  • Rattenhäuser stinken

Rattenhäuser stinken: Hallo, habe im Käfig 3 Häuser aus Holz stehen. Das eine habe ich vor 3 oder 4 Tagen erst reingestellt auf die oberste Etage. (Ich habe auch noch...