deutsche Riesen Haltung

M

mikosch90

18.03.2014
14
Hallo ihr lieben kenne mich hier nicht aus hoffe ich mache alle richtig:)
Also ich habe deutsche Riesen und möchte ein ausengehege bauen dies soll
aus holz und hasengitter gemacht werden es soll hoch werden um rein gehen zu können und ein Dach aus Plexiglas. Nun die Frage soll icj einen stall bauen und das gehege dran das ich sie abends rein mache oder das gehege größer machen und statt einen stall unterachlupfmöglichkeiten rein baue der boden soll mit rasengittersteine und sand ausgelegt werden das sie buddeln können. ..wie ist es besser??und wie ist es im winter?

18.03.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
B

Brizo

18.03.2014
7
Hallo,

leider kann ich deiner Beschreibung nicht ganz folgen.
Was genau meinst du mit "Hasengitter"? Solltest du den normalen Kaninchendraht aus dem Laden damit meinen, muss ich dir leider sagen, dass dieser ziemlich unsicher ist, was die Außenhaltung angeht. Zum einen gibt es durchaus recht Randale-Freundliche Kaninchen, und gerade Riesen haben mit einem Biss einen solchen Draht durch, und zum anderen sind auch Mader und andere Wildtiere schnell durch einen solchen Draht durch.
Daher empfehle ich dir hier einen Volierendraht. Dieser ist stabiler und bietet den Kaninchen mehr Schutz.

Auch ist nicht ganz klar was Du mit dem Unterschied von "Stall" und "Gehege" meinst. Soll der Stall nur für die Nacht sein und das Gehege wird dann abgesperrt oder soll beides 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen?
Prinzipiell finde ich persönlich ein 1:2 Verhältis (Stall:Gehege) schön, wenn beides 24h zur Verfügung steht. Für zwei deutsche Riesen in Außenhaltung würde ich dir schon um die 8 Quadratmeter als Mindestmaß empfehlen, davon ca. 2-3 Quadratmeter wetterfester Unterschlupf, damit die Kaninchen sich in den warmen Bereich zurückziehen können.