Warme/Heiße Ohren - Warnsignal?

Diskutiere Warme/Heiße Ohren - Warnsignal? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Letztes Jahr hatten wir ja eine Tortur hinter uns wegen unser kleinen Katze, die wir aufgrund von (höchstwahrscheinlich) FIP...
Körnerbrö7chen

Körnerbrö7chen

Registriert seit
28.01.2014
Beiträge
1.196
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Letztes Jahr hatten wir ja eine Tortur hinter uns wegen unser kleinen Katze, die wir aufgrund von (höchstwahrscheinlich) FIP letztlich einschläfern lassen mussten. Alles fing an mit Fieber.

Seitdem ist Fieber bei Katzen für mich ein Graus. Sobald ich höre, dass eine unserer Katzen Fieber hat, läuten bei mir sofort die Alarmglocken und ich bekomme es mit der
Angst zu tun. Jetzt wurde uns schon öfter gesagt, dass warme/heiße Öhrchen bei Katzen ein Zeichen von Fieber sein sollen. Ich habe das zwar schon öfter mal gehört, mich aber meist darauf verlassen was der Tierarzt sagte. Selber Fieber messen habe ich bisher bei unseren Katzen noch nicht gemacht.

Jetzt meine Frage: Kann man wirklich davon ausgehen, dass warme/heiße Öhrchen ein Zeichen von Fieber sind? Ich habe mich mal eingelesen und die einen sagen so, die anderen so. Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Unsere eine Katze hat öfter mal warme Ohren, aber ich kann nicht erkennen, dass sie einen schlappen, trägen oder matten Eindruck macht. Sie frisst und tobt normal. Sie ist auch munter wie immer, freut sich und schnurrt vor sich hin. Wenn sie schläft und ich komme auf sie zu, um sie mal zu streicheln und sie öffnet dann die Augen, sieht man auch nichts von der Nickhaut. Da ich durch die FIP-Geschichte die Anzeichen von Fieber nun mehr oder weniger kennengelernt habe, kann ich bei ihr überhaupt nichts davon merken. Die Ohren sind mal warm, mal "normal"...
 
18.03.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
2.553
Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass heisse Ohren gleich ein Grund zur Sorge sind. Meine Katzen haben auch öfter mal warme Öhrchen. Wenn du unsicher bist, kannst du ja mal deinen TA fragen. Aber nur weil sie heisse Ohren hat, muss das nicht heissen dass sie gleich Fieber hat.
LG :angel:
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Ich glaube nicht, dass heisse Ohren gleich ein Grund zur Sorge sind. Meine Katzen haben auch öfter mal warme Öhrchen.
Da kann ich mich nur anschließen: vor allem, wenn gerade eine direkt aus dem Tiefschlaf aufgewacht ist, sind die Öhrchen meist richtig warm ;). In Komination mit insgesamt heißem Körper, trockener Nase und schlechtem Befinden mag das als Anzeichen zutreffen, aber nur von den Ohren ausgehend würde ich mich verrückt machen.
 
Körnerbrö7chen

Körnerbrö7chen

Registriert seit
28.01.2014
Beiträge
1.196
Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten ...
Ich sehe das ja eigentlich auch so, aber das mit dem FIP bei unserer einen Katze sitzt halt noch so in den Knochen. Ich bin ja froh, dass unsere andere das nicht hat bzw. bisher keine Anzeichen zeigt. Es heißt zwar immer, dass sie es auch bekommen kann, aber nicht muss. FIP war mir vorher, obwohl wir schon lange Katzen haben, eher unbekannt, da wir glücklicherweise noch nie was damit zu tun hatten. Und jetzt musste die Erfahung wohl einmal gemacht werden. Aber es war natürlich alles echt viel und auch schlimm für uns, wir haben echt lange gekämpft. Und daher hoffe ich immer, dass unsere andere kleine Maus davon verschont bleibt. Bisher macht sie aber keineswegs den Anschein für eine Krankheit. Nur das mit den warmen Ohren eben. Unser Neuzugang hat ab und an auch warme Ohren. An sich denke ich mir da auch nichts weiter bei. Ist ja auch ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren ... aber Fieber bleibt für mich vorerst immer nen rotes Tuch ... :(
 
Thema:

Warme/Heiße Ohren - Warnsignal?

Warme/Heiße Ohren - Warnsignal? - Ähnliche Themen

  • Kater frisst nicht kotzt Schaum kotet nicht und hat einen warmen Bauch

    Kater frisst nicht kotzt Schaum kotet nicht und hat einen warmen Bauch: Heeeei Leute , ich bin neu hier und habe seid gestern abend versucht Antworten auf meine fragen zu bekommen aber irgendwie habe ich nicht das...
  • heißes Ohr!

    heißes Ohr!: hi, mein Kater hat ein sehr heißes Ohr... woran kann das liegen? Er ist fit und kränkelt sonst nicht (bis auf seinen Dauerschnupfen). Das ist...
  • Warme Ohren und Pfoten

    Warme Ohren und Pfoten: hallo habe mal eine wichtige frage. meine katze ist 14 jahre alt und hat seid gestern warme ohren und pfoten. woran kann das liegen? fressen...
  • heiße ohren!

    heiße ohren!: hallo, meine katze ist vor ca 1/2 stunde von ihrem ausflug zurückgekommen und liegt nun neben mir auf dem sofa. als ich sie eben getreichelt...
  • heisse ohren und haarausfall

    heisse ohren und haarausfall: hallo,gestern abend habe ich schon bemerkt,dass meine katze (9Monate) ziemlich auffällig warme Ohren hat und heute morgen habe ich gesehen,dass...
  • heisse ohren und haarausfall - Ähnliche Themen

  • Kater frisst nicht kotzt Schaum kotet nicht und hat einen warmen Bauch

    Kater frisst nicht kotzt Schaum kotet nicht und hat einen warmen Bauch: Heeeei Leute , ich bin neu hier und habe seid gestern abend versucht Antworten auf meine fragen zu bekommen aber irgendwie habe ich nicht das...
  • heißes Ohr!

    heißes Ohr!: hi, mein Kater hat ein sehr heißes Ohr... woran kann das liegen? Er ist fit und kränkelt sonst nicht (bis auf seinen Dauerschnupfen). Das ist...
  • Warme Ohren und Pfoten

    Warme Ohren und Pfoten: hallo habe mal eine wichtige frage. meine katze ist 14 jahre alt und hat seid gestern warme ohren und pfoten. woran kann das liegen? fressen...
  • heiße ohren!

    heiße ohren!: hallo, meine katze ist vor ca 1/2 stunde von ihrem ausflug zurückgekommen und liegt nun neben mir auf dem sofa. als ich sie eben getreichelt...
  • heisse ohren und haarausfall

    heisse ohren und haarausfall: hallo,gestern abend habe ich schon bemerkt,dass meine katze (9Monate) ziemlich auffällig warme Ohren hat und heute morgen habe ich gesehen,dass...