Afrikanische zwergmaus

Diskutiere Afrikanische zwergmaus im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo, ich spiele seit längerer zeit mit den Gedanken mir afrikanische zwergmäuse zu kaufen (; ich finde sie einfach total niedlich und toll zum...
F

Fabiliebttiere

Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele seit längerer zeit mit den Gedanken mir afrikanische zwergmäuse zu kaufen (;
ich finde sie einfach total niedlich und toll zum beobachten!

jetzt ist mein 45x45x60 terrarium (LxBxH) kürzlich frei geworden und jetzt meine Frage...
währe es möglich eine
eingeschlechtliche Gruppe (3-5 Tiere?) afrikanische zwergmäuse zu halten?
Ich könnte evtl. auch noch eine Etage rein zimmern.

mit der Haltung habe ich mich schon etwas auseinander Gesetzt und es sind verschiedene Meinungen zu dem Thema zu finden!

Habe auch schon etwas zum Thema Fütterung Gelesen aber bin mir da noch nich so ganz sicher....
muss ich denen dann so verschiedene Vogel Futter Sorten zusammen mischen? Währe toll wenn da schon jemand Erfahrungen hat die er mir weiter geben könnte (;

viele fragen für den Anfang aber ich hatte vorher nochnie Mäuse (außer gefroren in der Tiefkühltruhe für meine Schlangen :roll:)
wenn ihr sonst noch Infos für mich habt immer her damit! ;)

Danke schonmal für euere Antworten!!

lg fabi ;)

18.03.2014
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
F

Fabiliebttiere

Reaktionen
0
Kann mir denn keiner eine Antwort zu dem Thema knirpsmäuse geben? :D

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Ich verlinke wenn es um die Art geht gerne hierhin: http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/arten/knirspmaus

Hier zitiere ich mal:
"Da Knirpsmäuse wirklich winzige Tiere sind, lassen sich viele Halter dazu verleiten zu glauben, die Tiere bräuchten nicht viel Platz. Manche Quellen gehen für 2 bis 5 Tiere von Gehegemindestmaßen zwischen 30x30x40cm und 60x30x30cm aus. Für die flinken, sehr bewegungsfreudigen Nager ist das jedoch zu wenig. Gleichgeschlechtliche Gruppen von ca. 12 – 15 Tieren fühlen sich erst ab einer Gehegegröße von 100x50x50cm wohl. Artgerechte Familiengruppen wachsen auf etwa 40 bis 60 Tiere an und brauchen daher mindestens 1,5qm Grundfläche."

seven

seven

Reaktionen
6
Wenn ich richtig informiert bin, lassen sich Afrikanische Zwergmäuse eigentlich nur in gemischtgeschlechtlichen Gruppen halten (kann man auch blackdobermanns Link entnehmen: "selbstregulierend"...) Ist natürlich nicht so ganz prickelnd, aber einen TA, der Zwergmäuse kastriert, kann man wohl lange suchen - und gleichgeschlechtliche Gruppen gehen offenbar schief... Wer sich also Afrikanische Zwergmäuse holt, muss wohl damit leben, dass sie in gemischtgeschlechtlichen Gruppen leben, Nachwuchs produzieren und den dann eben "nach Bedarf" eliminieren. Klingt grausam, ich könnte das nicht... aber das scheint wohl das "Artgerechteste" zu sein, was man den Tierchen bieten kann...
Ein entsprechend großes Gehege ist aber wohl auch das Mindeste, was man für die Tiere, die man mindestens in einer Gruppe von 5-8 Tieren halten sollte, tun kann...
Da würde ich auch niemals unter 100x50x50cm gehen, auch wenn die Tiere so klein sind...

LG, seven

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Was man nicht vergessen darf, dass wenn es mal kracht im Grüppchen, Vergesellschaftungen klappen laut Link kaum. Es wird sogar dazu dann geraten, das nicht vergesellschaftbare Tier an Schlangen zu verfüttern.
Diese doch ziemlich anspruchsvolle Haltung der Nager führt wohl auch dazu, dass es wenig Halter gibt. Auch hier im Forum sind mir nur zwei User bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
F

Fabiliebttiere

Reaktionen
0
Hallo und danke für die Antworten (;

ja dann werde ich das doch nochmal überdenken und mir was anderes überlegen!
ein bekannter hätte zur zeit ein 120cm Terra frei das er mir geben könnte, allerdings ist dort eine Styropor Rückwand verbaut...
ich habe gelesen das knirpsmäuse nicht wie farb,- oder Rennläufer alles anknabbern (da müsste mir wohl wer weiter helfen der Erfahrungen hat)

lg fabi ;)

Thema:

Afrikanische zwergmaus

Afrikanische zwergmaus - Ähnliche Themen

• Terra Beleuchtung für Afrikanische Knripse

Terra Beleuchtung für Afrikanische Knripse: Hallo ihr Lieben!:) Meine Knirpsmaus-Bande ist gestern samt Terrarium von der Vorbesitzerin bei mir eingezogen. Die Mäuse haben den Umzug gut...
  • Afrikanische Knirpsmaus schwanger!!

Afrikanische Knirpsmaus schwanger!!: Hey leute... habe seid kurzem wieder knirpse... das letzte mal ist schon ein paar jahre her... habe eine weibchen gruppe von einem züchter...
  • Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!

Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!: Hallo alle miteinander, ich habe seit 23.september 2 afrikanische zwergmäuse auch knirpsmäuse genannt. Jetzt am 5.november habe ich zwei kleine...
  • afrikanische zwergmaus alleine

afrikanische zwergmaus alleine: hallo,ich habe eine männliche knirpsmaus.sie lebt alleine,weil sie von ihren brüdern gemobbt wurde.die anderen haben einen der brüder getötet und...
  • Afrikanische Zwergmäuse

Afrikanische Zwergmäuse: Halli Hallo ich habe da mal eine wichtige frage ihr habt wahrscheinlich alle von der Afrikanischen Zwergmaus gehört. und meine frage an euch ist ...
  • Afrikanische Zwergmäuse - Ähnliche Themen

• Terra Beleuchtung für Afrikanische Knripse

Terra Beleuchtung für Afrikanische Knripse: Hallo ihr Lieben!:) Meine Knirpsmaus-Bande ist gestern samt Terrarium von der Vorbesitzerin bei mir eingezogen. Die Mäuse haben den Umzug gut...
  • Afrikanische Knirpsmaus schwanger!!

Afrikanische Knirpsmaus schwanger!!: Hey leute... habe seid kurzem wieder knirpse... das letzte mal ist schon ein paar jahre her... habe eine weibchen gruppe von einem züchter...
  • Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!

Afrikanische zwergmäuse haben ersten Nachwuchs!: Hallo alle miteinander, ich habe seit 23.september 2 afrikanische zwergmäuse auch knirpsmäuse genannt. Jetzt am 5.november habe ich zwei kleine...
  • afrikanische zwergmaus alleine

afrikanische zwergmaus alleine: hallo,ich habe eine männliche knirpsmaus.sie lebt alleine,weil sie von ihren brüdern gemobbt wurde.die anderen haben einen der brüder getötet und...
  • Afrikanische Zwergmäuse

Afrikanische Zwergmäuse: Halli Hallo ich habe da mal eine wichtige frage ihr habt wahrscheinlich alle von der Afrikanischen Zwergmaus gehört. und meine frage an euch ist ...