Was für ein Hamsterkäfig eignet sich am besten für einen Hamster?

Diskutiere Was für ein Hamsterkäfig eignet sich am besten für einen Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) Ich hab da eine Frage :) die ja schon oben steht.... Soll es lieber ein Käfig mit Gitterstangen oder doch lieber ein Terrarium? Ich...
M

monAmour94

Reaktionen
0
Hallo :)

Ich hab da eine Frage :) die ja schon oben steht....
Soll es lieber ein Käfig mit Gitterstangen oder doch lieber ein Terrarium?
Ich hatte bisher schon mehrere Hamster
dennoch war ich wirklich nicht gut informiert und habe die Hamster in einem stinknormalen
Gitterkäfig gehalten, die sind aber wie ich gehört habe nicht wirklich artgerecht und deshalb möchte ich das ändern, bevor ich mir einen neuen Hamster hole.

Jetzt ist die nächste Frage, was für ein Terrarium soll ich mir holen, die im Zoogeschäft verkaufen meist nur welche für Reptilien und ich bin mir echt nicht sicher ob die auch was für kleine Nager sind?!
.... Habt ihr für mich vielleicht eine Idee?

danke im voraus :)
.....

lg

22.03.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
54
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Am allerbesten eignen sich Aquarien mit Gitterdeckel. Man bekommt Aquarien oft günstig oder sogar geschenkt in Kleinanzeigen. Gitterdeckel muss man dann evtl. noch bauen. Die Aquarien sind dann zwar meist undicht und haben vll. auch einen Riss, aber Wasser will man ja eh nicht rein tun.

Ich hab für mein 120x40x50 cm Rennmausaqua mit gutem Deckel 30 Euro bezahlt.

LG

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Huhu und willkommen!

Reptilienterrarien haben zwie große Nachteile:
1. Die Belüftung. Du müsstest zusätzlich noch Belüftungsflächen einsägen, damit das passt.
2. Haben sie meist vorne Schiebetüren und einen dementsprechend kleinen Streuschutz. Bei Hamstern sollte man aber mindestens 20cm hoch einstreuen.

Das Streuproblem gibts dann natürlich auch beim Gitterkäfig, da müsstest du ebenfalls noch basteln, denn die Wannen sind selten tief genug. Von daher würde ich dir ebenfalls ein gebrauchtes Aquarium empfehlen. Dort kannst du hoch einstreuen und mit einem einfachen Gitterdeckel passt auch die Belüftung.

M

monAmour94

Reaktionen
0
Danke für eure Ratschläge... :))

A

AngelinaWer

Reaktionen
0
Meine Freundin hat auch ein altes Aquarium genommen, indem Opa früher die Fische drin hatte und ihr Papa hat im Baumarkt eine Holzplatte gekauft, das großzügig ausgeschnitten und mit Gitterdraht versehen.

So ist eine gute Belüftung gewährleistet. ;)

Thema:

Was für ein Hamsterkäfig eignet sich am besten für einen Hamster?

Was für ein Hamsterkäfig eignet sich am besten für einen Hamster? - Ähnliche Themen

• Einrichtungsideen für einen Hamster gegen langeweile

Einrichtungsideen für einen Hamster gegen langeweile: Hallo erstmal! Ich suche, wie bereits oben im Titel beschrieben, Einrichtungs-Ideen für meinen Zwerigie. Sie hat jetzt kein soo großes Nagarium...
  • Welchen Käfig für meinen Hamster?

Welchen Käfig für meinen Hamster?: Hallo, brauche eine Entscheidungshilfe. Welcher Käfig wäre am besten für meinen neuen Hamster? Er ist ein Dsungare. Nagarium Marrakesch 96x47x40...
  • Hamster nagt am Holzkäfig

Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
  • Käfig für möglichen Hamster

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
  • Suche einen passenden Käfig für meinen Teddyhamster

Suche einen passenden Käfig für meinen Teddyhamster: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Teddyhamster. Er ist im Moment noch in einem relativ kleinen Plastikkäfig. Deshalb möchte ich ihm...