Zwei Kaninchen ziehen bei uns ein. Ein paar offene fragen.

Diskutiere Zwei Kaninchen ziehen bei uns ein. Ein paar offene fragen. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen Nun ist es bei uns entscheiden. Bei uns ziehen zwei Kaninchen ein. Wir werden diese woche ein großes Innengehege Bauen. Anfangs nur ein...
Jezabel1990

Jezabel1990

Registriert seit
22.03.2014
Beiträge
91
Reaktionen
0
Hallöchen

Nun ist es bei uns entscheiden. Bei uns ziehen zwei Kaninchen ein. Wir werden diese woche ein großes Innengehege Bauen. Anfangs nur ein Provisorium aber so gestaltet das sie sich trotzdem bewegen können und das die
genug Platz haben. Ausserdem habe ich schon Elemente für draußen.
Ich konnte mir im Internet viele Informationen und super Idee gefunden.
Mit dem Futter werd ich sicher noch viel nachlesen müssen.

Es werden zwei Kaninchen vom Züchter die erst mitte April abgabefähig sind. Dürfen die dann auch gleich sträucher und Äste haben? oder muss ich ganz langsam anfangen mit dem Futter? Da wir die von der Patentante geschenkt bekommen habe ich selber mit dem Züchter kein kontakt.

Gibt es was was ganz unbedingt da sein muss ausser nen Häusschen streu und futter? achso ja und heu.

Bisher hatte ich nur Meerschweinchen und das ist ja schon nen unterschied wie ich nun gelesen habe.


Liebe grüße
Jezabel
 
24.03.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Wie meinst du das mit Elementen für draußen? Die sind nicht sicher um die draußen halten zu können oder wie meinst du das?

Bitte langsam mit dem Gras etc anfangen. Außer wenn sie es schon kennen, da solltest du deine Tante nochmal fragen, ggf muss sie den Züchter fragen.

Lieben Gruß
 
Jezabel1990

Jezabel1990

Registriert seit
22.03.2014
Beiträge
91
Reaktionen
0
Nee ich kann leider draußen kein häuschen oder sowas für die zwei bauen.. also werden es so Gitterelemente und auch nur wenn wir dabei sind..
Ich würde am liebsten das sie im Sommer ganz raus können mit großem Gehege aber das ist hier leider schlecht möglich da wir nur in nem Mietshaus wohnen mit Gemeinschaftsgarten.

Die erste Zeit bis sie sich eingewöhnt haben werden sie eh nur im Haus sein da hab ich ja dann genug zeit sie an frischen Gras zu gewöhnen.. ich wollte aber ebend auch gedacht ihnen gleich Zweige rein zu tun aber ob das so gut ist??
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.249
Reaktionen
113
Hallo Jezabel,

Weist du ungefähr im welchen Alter du die beiden bekämst?

Wegen des Futters sollte dann deine Patentante sich bei dem Züchter sehr genau informieren. Am idealsten währe es, wenn die Tiere dort nicht in den handelsüblichen Ställen leben würden oder nur Trockenfutter bekämen.
Hält der Züchter seine Tiere artgerecht, werden die Jungtiere frisches Gemüse und sicherlich auch Äste kennen, so dass du bei Übernahme gleich so weiter füttern kannst.

Sollte dem nicht so sein, würde ich persönlich davon abraten von diesem Tiere zu erwerben, da man mit dem Kauf diese schlechte Haltung unterstützt.

Wie groß würde denn der geplante Innengehege ca. werden?


Liebe Grüße
Amber

 
Jezabel1990

Jezabel1990

Registriert seit
22.03.2014
Beiträge
91
Reaktionen
0
Hallo Amber...

Nein nein sie kennt den Züchter wohl sehr gut, und hat ihre Kaninchen auch daher.
Ich habe ihr auch gesagt das es mir sehr wichtig ist das diese nicht aus einer Massenzucht oder vermehrer kommen sollen.

Sie sagte mir das die Kaninchen seine Herzenssache sind und das die Tiere alles bekommen was für eine gute aufzucht nötig ist. Ich dachte ich fahre mit wenn wir sie abholen so kann ich dann auch gleich meine fragen los werden.
Wenn alles stimmt was sie mir sagt leben sie in einem Großen Innen uns Außengehege mit Frischfutter und viel aufmerksamkeit.

Wir planen ein gehge von 4 qm. Da das Zimmer meines Sohnes aber zu 98 % nicht genutzt wird werden sie den ganzen Tag die kompletten 18 qm zur verfügung haben.
Wir müssen wohl sehen wie das mit der Lautstärke und staub wird. wenns zu schlimm wird bekommen sie ein Nachquatier im Flur was wohl kleiner ausfällt.. aber soll dann ja nur über nacht sein.
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Du musst schon 4m² auch im Flur dan rechnen, denn gerade am Abend sind Kainchen am aktivsten.
 
Sesshomaru

Sesshomaru

Registriert seit
24.11.2013
Beiträge
50
Reaktionen
0
Eigentlich bekommen Kaninchen bei einem seriösen Züchter schon alles Mögliche, was sie fressen dürfen. Aber der 4 Lebenswoche fangen sie ja schon das fressen an (benötigen nur noch die Milch). Ab der 6 Lebenswoche nehmen sie schon sicherer feste Nahrung auf. Das heißt also du müsstest mit dem Züchter abklären, was die Kaninchen schon alles gewöhnt sind und was nicht und alles was neu an Futter in die Nahrungskette hinzu kommt sollte langsam angefüttert werden. Sonst besteht Gefahr, dass der Magen kollabiert, Kaninchen sind da sehr empfindlich.

Bitte achtet auf die Kombi der Kleinen, also keine zwei Zibben nehmen geht in den seltesten Fällen gut. Sondern lieber zu zwei Rammlern oer einem Paar greifen. Darf ich fragen wie alt die Welpen dann sind? Ach und den oder die Rammler in der 10 Woche frühkastrieren, nicht vergessen. ;)

Ja also es sollte unbedingt ein Trinknapf im Gehege stehen und auch eine Buddelkiste. Da Kaninchen in der Natur tiefe Gänge graben. Und um ihnen das in Heimtierhaltung zu ermöglichen gibt es die Buddelkiste. Die Mindestfläche sollte da schon 1m² besser mehr sein. Die kannst du mit Kinderspielsand oder ungedüngerter Erde füllen.

Alles andere, was zu beachten ist kannst du ja mal auf Kaninchenwiese.de nochmal nachlesen. Dort kannst du dir auch gerne ein paar Bilder von Gehegen ansehen, vielleicht reizt dich ja was an.^^

Viel Glück mit den Y-Nasen!
 
Jezabel1990

Jezabel1990

Registriert seit
22.03.2014
Beiträge
91
Reaktionen
0
Nene die Kastration vergess ich nicht... xD will keine Kaninchenbabys haben. ich dachte an ner Häsin und einen Rammler habe gelesen das sollen die Harmonischsten paare sein.

Für das Gehege habe ich schon genaue vorstellungen. Ich habe schon einiges gesehen was ich mit einbringen möchte. und nächste woche wird alles gekauft was wir noch so brauchen xD

wie alt die dann sind weiß ich ehrlich gestanden garnicht.. ich weiß auch garnicht wie lange die bei der mutter bleiben müssen :( sind das auch mindestens 8 Wochen?
Ich weiß nur das sie Ostern abgabefähig sein sollen ( wie passend :( ich hoffe nicht das so viele extra Ostern hin rennen um nette geschenke für Ihre kinder zu kaufen )
 
Sesshomaru

Sesshomaru

Registriert seit
24.11.2013
Beiträge
50
Reaktionen
0
Also mindestens 10 Wochen sollten sie bei ihrer Mama bleiben. Es wäre eigentlich besser du könntest dir die Zustände genauer ansehen. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ein seriöser Züchter daran interessiert ist, wo seine Tiere hinkommen und wie sie leben. Das heißt, dass was du da erwischt hast, klingt eher unseriös. :eusa_think:

Na das hoffe ich genau so wenig. :-/
 
Jezabel1990

Jezabel1990

Registriert seit
22.03.2014
Beiträge
91
Reaktionen
0
ja das wirkt so.. aber es ist ein guter freund der patentante... und der wohnt 130 kiloemeter entfernt da ist man nicht mal so eben hin gefahren...

Ich habe mittlerweile auch fotos gesehen. ich finde das sieht sehr anständig aus...
Danke für die Info
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
Hallo,
es ist super, dass du dich vorher informierst :clap:
Ich hab hier von Anfang an still mitgelesen und drücke euch fest die Daumen ;)

magst du mir bitte die Fotos per PN schicken?
 
Jezabel1990

Jezabel1990

Registriert seit
22.03.2014
Beiträge
91
Reaktionen
0
Hal.lo Zitroneneistee (super nickname :D)

ich habe die selbst nicht auf meinem handy aber sobald ich die habe schicke ich sie dir ...;)
 
Jezabel1990

Jezabel1990

Registriert seit
22.03.2014
Beiträge
91
Reaktionen
0
Ich muss das Thema nochmal hoch schieben...

Nun habe ich mit der Patentante geschrieben und sie sagte wir sollten uns jeweils 2 aussuchen.. aus Zwei Häsinnen und zwei Rammler da es sein kann das die Fußfehlstellungen haben und damit nicht verkauft werden.
Ich hab jetzt von Kaninchenzucht echt keine ahnung aber wenn sowas häufiger vor kommt oder man gar davon ausgeht ist das normal=??

Ich bin echt am überlegen doch nochmal die andere Züchterin zu kontaktieren von der ich einen deutlich besseren eindruck hatte.
 
Thema:

Zwei Kaninchen ziehen bei uns ein. Ein paar offene fragen.

Zwei Kaninchen ziehen bei uns ein. Ein paar offene fragen. - Ähnliche Themen

  • Es ist soweit. Freitag ziehen unsere zwei Kaninchen ein.

    Es ist soweit. Freitag ziehen unsere zwei Kaninchen ein.: Juhu.. ich freu mich schon wie bolle auf Freitag. Hab mich nun gegen den Züchter und für Secound hand Kaninchen entschieden. Am Sonnerstag wird...
  • Zwei Kaninchen gefunden! Wie einfangen?

    Zwei Kaninchen gefunden! Wie einfangen?: Huhu, ich versuche seit ein paar Stunden zwei Kaninchen einzufangen. Eins haben wir bereits, aber das zweite kriegen wir einfach nicht. Wir haben...
  • Mein Kaninchenstall für zwei Kaninchen

    Mein Kaninchenstall für zwei Kaninchen: Ganzansicht von oben (Dachpappe) von hinten Der Stall ist 1,50 m breit und 4 m lang. Die hohe seite wird 1,80 m und die niedrige seite wird ca...
  • Zwei Kaninchen im Winter..

    Zwei Kaninchen im Winter..: Hallo, Kann ich meine Kaninchen im Winter im Stall lassen? (Aussenhaltung.) In den anderen Jahreszeiten habe ich die Nins tagsüber immer in das...
  • Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung?

    Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung?: Hallo, ich hab davon gehört, dass man nicht zwei weibliche Kaninchen zusammen halten soll, weil das später Stress geben soll, wenn sie hitzig...
  • Ähnliche Themen
  • Es ist soweit. Freitag ziehen unsere zwei Kaninchen ein.

    Es ist soweit. Freitag ziehen unsere zwei Kaninchen ein.: Juhu.. ich freu mich schon wie bolle auf Freitag. Hab mich nun gegen den Züchter und für Secound hand Kaninchen entschieden. Am Sonnerstag wird...
  • Zwei Kaninchen gefunden! Wie einfangen?

    Zwei Kaninchen gefunden! Wie einfangen?: Huhu, ich versuche seit ein paar Stunden zwei Kaninchen einzufangen. Eins haben wir bereits, aber das zweite kriegen wir einfach nicht. Wir haben...
  • Mein Kaninchenstall für zwei Kaninchen

    Mein Kaninchenstall für zwei Kaninchen: Ganzansicht von oben (Dachpappe) von hinten Der Stall ist 1,50 m breit und 4 m lang. Die hohe seite wird 1,80 m und die niedrige seite wird ca...
  • Zwei Kaninchen im Winter..

    Zwei Kaninchen im Winter..: Hallo, Kann ich meine Kaninchen im Winter im Stall lassen? (Aussenhaltung.) In den anderen Jahreszeiten habe ich die Nins tagsüber immer in das...
  • Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung?

    Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung?: Hallo, ich hab davon gehört, dass man nicht zwei weibliche Kaninchen zusammen halten soll, weil das später Stress geben soll, wenn sie hitzig...