Friese ohne Papiere kaufen?

Diskutiere Friese ohne Papiere kaufen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi :) Endlich ist es soweit: Ich darf ein eigenes Pferd haben! In Aussicht habe ich eine Friesenstute. Diese ist wirklich hübsch.... Bei der...
L

Lollipop~

Guest
Hi :)
Endlich ist es soweit: Ich darf ein eigenes Pferd haben!
In Aussicht habe ich eine Friesenstute. Diese ist wirklich hübsch....
Bei der Beschreibung steht das sie ein
Friese ist ,also kein Mix,müsste ja eig. dann bei der Beschreibung des Pferdes dabei stehen oder???I
Sie hat einen Epass aber keine Papiere...da sie auch ein kleines Abzeichen hat bin ich mir nicht100%ig sicher ob es ein reiner Friese ist. Obwohl ich mir durchaus bewusst bin das es Friesen mit solchen Farbfehlern gibt,die dann auch reinrassig sind.
Ich würde halt ziehmlich gerne einen reinrassigen Friesen haben...
Wie seht ihr das?? Sollte man ein Friese ohne Papiere kaufen? Ja oder Nein?

24.03.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
Michse89

Michse89

Reaktionen
110
Ob er reinrassig ist, weißt du nur wenn du Papiere siehst.
Ansonsten ist nicht nachvollziehbar wer da alles mitgemischt hat

Calimero

Calimero

Reaktionen
1
Warum muss er denn reinrassig sein?
Geh ihn doch anschauen, wenn er dir charakterlich zusagt und die Chemie bei euch stimmt, ist es doch egal, ob da irgendwann mal ein anderes Pferd mitgemischt hat oder nicht. Oder hast du vor zu züchten oder so? Dann würde ich auf keinen Fall ein Pferd ohne Stammbaum kaufen.

Trullas

Trullas

Reaktionen
0
Off-Topic
Papiere machen ein Pferd noch lange nicht zuchttauglich ;)

Es kommt ja darauf an, was Du im Endeffekt mit dem Pferd vor hast.
Wenn es Dir wichtig ist, dass es sich um einen echten Friesen handelt wirst Du um Papiere nicht herum kommen. Und Papier bedeutet ja nicht, dass mit dem Tier gezüchtet werden soll, sondern das seine Herkunft nachvollziehbar ist, das Zuchtprodukt bewusst und geplant entstanden ist.
Grade der Friese ist ja eine recht empfindliche Rasse durch viel Nachzucht bei kleinem Genpool. Da würde ich sehr drauf achten.

P

Pferdeflüsterin92

Reaktionen
0
Hi,

es kommt durchaus vor, dass bei Friesen Abzeichen als Schönheitsfehlern entstehen. Ich selbst habe einen reinen Friesenwallach, mit richtigen reinen, niederländischen Papieren. Er hat aber einen weißen Huf. Deshalb wurde er als Fohlen in Holland gleich gelegt und kam nach DE. Sein Papa wurde allerdings Jhare später abgekört, da er soetwas wohl öfter weiter vererbte.
550002_393120264045105_100000414046577_1359074_262975284_n.jpg

Calimero

Calimero

Reaktionen
1
Off-Topic
Ja damit hast du natürlich Recht, dass nicht jedes Pferd mit Papieren zur Zucht geeignet ist, aber eines ohne ja noch viel weniger. Klar, dass da trotzdem noch auf mehr geachtet werden muss ;)

Thema:

Friese ohne Papiere kaufen?

Friese ohne Papiere kaufen? - Ähnliche Themen

• Papiere

Papiere: Hallo zusammen. Möchte mir demnächst wieder ein Pferd kaufen und habe schon einige in Aussicht. Jedoch lese ich manchmal z.B. ohne Papiere 3000...
  • Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra

Pferd kaufen ohne Papiere - pro und contra: Hallo ihr Lieben, wie ich im "Quatsch-Thread" bereits angedeutet habe, spiele ich mit dem Gedanken, ein Pferd zu kaufen, welches keine Papiere...