Hilfeee meine Kater machen überall hin

Diskutiere Hilfeee meine Kater machen überall hin im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe 3 Kater. 2 davon (Gissi und Mimmi) habe ich nun fast 10 Jahre. In unserer ersten Wohnung haben sie ständig unters Bett, auf...
A

Amabilis

Registriert seit
26.03.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, ich habe 3 Kater. 2 davon (Gissi und Mimmi) habe ich nun fast 10 Jahre. In unserer ersten Wohnung haben sie ständig unters Bett, auf Badläufern und in die Ecke unter der eckbank gemacht. Dann durften sie halt nicht mehr ins Schlafzimmer, Ecke der Eckbank wurde zugebaut und Läufe dann halt öfters gewaschen. Dann sind wir umgezogen. Dort haben sie nur direkt in den abfluss der dusche/Wanne gepinkelt oder ihr haufchen neben das Katzenklo gemacht. Jetzt
nach 5 Jahren sind wir wieder umgezogen. Erst lief alles Super aber jetzt fängt Mimmi und Gissi wieder an Handtücher vom Halter zu holen, Geschirrtücher von den Schranktüre zu holen und wenn das dann am Boden liegt macht er drauf. Badteppich wird wieder benutzt, unters Bett wurde wieder gegangen und wenn man sie schimpft machen sie es absichtlich einmal sogar auf den Sessel obwohl da nix drauf lag und sie da vorher drauf geschlafen haben. Der Sessel ist nun auf dem Sperrmüll. Die versauen mir die ganze Bude ich bin vor nem halben Jahr Mama geworden und jetzt will ich erst recht nicht das irgendwo hin gemacht wird denn irgendwann krabbelt meine kleine. Es wird immer schlimmer. Wir müssen jeden Abend das laufgitter in ein verschlossenes Zimmer tragen weil wir Angst haben sie legen sich rein oder machen rein. Das laufgitter wackelt immer mehr. Die machen das immer einen Tag nachdem das Katzenklo gemacht wurde. Da geh'n die schon nicht mehr rein. Wir machen es jeden 2. Tag komplett sauber. Katzenklos sind wie immer zu hatten immer 3 nun aus Platzmangel 2 aber daran liegt es nicht. Unser 3. Kater geht jederzeit aufs Katzenklo der hat noch nie woanders hin gemacht. Brauch Hilfe wenn es so schlimm wird das sie die Sachen meiner Tochter voll machen dann muss ich die 2 hergeben und das versuch ich erstmal zu vermeiden. LG
 
26.03.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Hallo und Willkommen im Forum.

Zur besseren Übersicht wäre es lieb, wenn du einmal den nachstehenden Fragebogen beantwortest:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
(https://www.tierforum.de/t87335-erste-schritte-bei-unsauberkeit.html)
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.515
Reaktionen
207
Herzlich Willkommen hier im Forum, ich hoffe, wir können dir und deinen Katzen helfen.

Aber erstmal kann ich mich Ina nur anschließen, ohne genauere Informationen, kann man da noch nicht allzuviel sagen.

Aber zu den bisherigen Informationen hätte ich da schon gleich mal noch ein paar Fragen vorab:

Ward ihr schon beim TA deswegen, wurde der Urin schon mal untersucht?

Sind die Kater alle kastriert? Die "Katzenklos sind wie immer zu", heißt dass, es sind Klos mit Haube und Klappe vorne dran? Welches Katzenstreu benützt ihr und wie hoch ist es eingefüllt?

Wie wurden die Stellen gereinigt, wo die Kater hingemacht haben? Ganz wichtig die müssen nicht nur gründlich gesäubert, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Auf jeden Fall ist es traurig und schade, dass es schon über Jahre geht, da hätte man viel früher dagegensteuern müssen, Ursachenforschung betreiben usw. womöglich hat sich das Verhalten jetzt auch schon manifestiert. Katzenklos sollten übrigens 2mal täglich gesäubert werden und nicht nur alle 2 Tage.
 
A

Amabilis

Registriert seit
26.03.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
1) Wie viele Katzen leben bei euch? 3
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Beide fast 9 Jahre und beide Männlich
3) Sind die Katzen kastriert? Ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? Gut
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? Nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? Ab und zu mal 1-3 Stunden
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? Meist Urin einer der beiden Kotet ab und an mal vor die Wohnungstür über Nacht aber sehr selten
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Wenn das Katzenklo vor länger als maximal 48 Stunden Komplett gereinigt wurde
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? Wir hatten 3 Klos aber eins wurde kaum benutzt und das Problem bestand selbst bei 4 Klos und in der Aktuellen Wohnung ist nur für 2 Klos platz. Hatten auch kurzzeitig 4 Klos in der letzen Wohnung also an der Anzahl der KAtzentoiletten liegt es definitiv nicht.
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? Wir benutzen immer die gleichen 3 Streue da wir hier nur 3 Läden haben wo sie da Streu davon annehmen und die haben nicht immer welches da am Streu liegt es auch nicht.
11) Wo stehen die Klos? Im Badezimmer
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Es ist kein Gesundheitliches Problem
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? Lange
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Alles Wohnungskater
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Unser Baby aber das Pinkelproblem war schon vor Ihrer Geburt.
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Klümpchen werden gar nicht entfernt sondern jeden 2. Tag komplett gereinigt denn wenn wir nur Klümpchen entfernen gehen sie auch nicht mehr drauf.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Sessel = Sperrmüll, Textilien wasch ich per Hand mit sehr heissem Wasser vor und dann in die Waschmaschine, Boden wird ganz normal gewischt. Teppich/Polster mit Prilwasser geschrubbt. (Es sind nicht immer die gleichen Pinkelstellen)
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Es ist kein Gesundheitliches Problem
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? Lange
Das sollte aber als erstes einmal aktuell abgeklärt werden: am Verhalten kann man nichts ändern, wenn eventuell eine chronische und schmerzhafte Blasenentzündung vorliegt. Ist denn mal der Urin untersucht worden?

Da könnte man doch direkt was ändern (Platz lässt sich immer finden, man kann Katzenklos auch recht gut in die Einrichtung "integrieren", so dass sie gar nicht auffallen). Katzen trennen gerne ihr Geschäft. Vielleicht reichen ihnen zwei oder auch noch mehr Klos im gleichen Raum nicht - ein weiterer Standort könnte da schon helfen. Sind es denn offene Klos oder welche mit Haube und/oder Klappe?

16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Klümpchen werden gar nicht entfernt sondern jeden 2. Tag komplett gereinigt denn wenn wir nur Klümpchen entfernen gehen sie auch nicht mehr drauf.
Was für ein Streu benutzt ihr denn genau? Da zahlt ihr ja ein Vermögen für Streu, wenn ihr alle 2 Tage alles wegschmeißt :shock:.

17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Sessel = Sperrmüll, Textilien wasch ich per Hand mit sehr heissem Wasser vor und dann in die Waschmaschine, Boden wird ganz normal gewischt. Teppich/Polster mit Prilwasser geschrubbt. (Es sind nicht immer die gleichen Pinkelstellen)
Das reicht nicht aus zum "entduften" für die feinen Katzennasen. Am besten zuerst mit Alkohol reinigen (Isopropylalkohol 70 %, in jeder Apotheke zu kaufen) und/oder dann mit einem Enzymreiniger dran gehen. Wenn du den Boden normal wischt, verteilst du das leider ganz fantastisch in der ganzen Wohnung.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.515
Reaktionen
207
Kann mich Ina nur anschließen, ansonsten würde ich es mit einem Streuwechsel probieren, viele Katzen bevorzugen weiche, feine, sandige Streu, welche möglichst hoch eingefüllt ist, daher würde ich es mal mit einem Silikatstreu probieren und vorallem die Katzenklos dann zweimal täglich säubern, also Klümpchen entfernen.

Wie hoch hattet ihr das Streu bisher immer eingefüllt? Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?
 
Thema:

Hilfeee meine Kater machen überall hin

Hilfeee meine Kater machen überall hin - Ähnliche Themen

  • Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater

    Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater: Hallo, ich habe eine Katze 2 Jahre und vor einem halben Jahr habe ich einen 9 jährigen Kater dazu geholt, und seit dem ist es ein täglicher Kampf...
  • hilfeee katzenzusammenfűhrung bestimmt zum 100mal aber finde nix sorry

    hilfeee katzenzusammenfűhrung bestimmt zum 100mal aber finde nix sorry: hallo zusammen, Ich bin heute seit jahren wieder auf dieser Seite weil ich ein kleines problem habe und ich weiss das mir früher auch gut...
  • Katzen Vergesellschaftung - Zusammenführung --- Hilfeee!

    Katzen Vergesellschaftung - Zusammenführung --- Hilfeee!: Hallo Ihr Lieben, Vor 8 Wochen ist Bella bei uns eingezogen. Sie kam von der Straße und wurde mit Ihren Jungen gefunden. Sie hat eine Menge...
  • Hilfeee, Katzen der Nachbarin flüchten plötzlich vor mir...

    Hilfeee, Katzen der Nachbarin flüchten plötzlich vor mir...: Hallo zusammmen, heute geht es nicht um meine Katze, sondern um die meiner Nachbarin. Ich fang mal an, meine Nachbarin hat 1 Kater und eine...
  • HILFEEE ! ich glaube meine Katze ist rollig :o

    HILFEEE ! ich glaube meine Katze ist rollig :o: Meine Katze Mia ist jetzt 9 Monate alt und ist total seltsam ! Seit kurzem hört man von ihr oft diese "Gurr" Geräusche . Die Laute waren öfters...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater

    Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater: Hallo, ich habe eine Katze 2 Jahre und vor einem halben Jahr habe ich einen 9 jährigen Kater dazu geholt, und seit dem ist es ein täglicher Kampf...
  • hilfeee katzenzusammenfűhrung bestimmt zum 100mal aber finde nix sorry

    hilfeee katzenzusammenfűhrung bestimmt zum 100mal aber finde nix sorry: hallo zusammen, Ich bin heute seit jahren wieder auf dieser Seite weil ich ein kleines problem habe und ich weiss das mir früher auch gut...
  • Katzen Vergesellschaftung - Zusammenführung --- Hilfeee!

    Katzen Vergesellschaftung - Zusammenführung --- Hilfeee!: Hallo Ihr Lieben, Vor 8 Wochen ist Bella bei uns eingezogen. Sie kam von der Straße und wurde mit Ihren Jungen gefunden. Sie hat eine Menge...
  • Hilfeee, Katzen der Nachbarin flüchten plötzlich vor mir...

    Hilfeee, Katzen der Nachbarin flüchten plötzlich vor mir...: Hallo zusammmen, heute geht es nicht um meine Katze, sondern um die meiner Nachbarin. Ich fang mal an, meine Nachbarin hat 1 Kater und eine...
  • HILFEEE ! ich glaube meine Katze ist rollig :o

    HILFEEE ! ich glaube meine Katze ist rollig :o: Meine Katze Mia ist jetzt 9 Monate alt und ist total seltsam ! Seit kurzem hört man von ihr oft diese "Gurr" Geräusche . Die Laute waren öfters...