Geeigneter Bau - Was muss ich beachten ?

Diskutiere Geeigneter Bau - Was muss ich beachten ? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Halloooooo :D ich möchte meinen 4 ratten etwas gutes tuhn .. unzwar möchte ich ihnen ein käfig bauen . Dazu hätte ich ein paar fragen 1. Kann...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
X

x_michelle_x

Registriert seit
28.03.2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
Halloooooo :D


ich möchte meinen 4 ratten etwas gutes tuhn .. unzwar möchte ich ihnen ein käfig bauen . Dazu hätte ich ein paar fragen

1. Kann ich für den rattenkäfig bau , osb platten nehmen??
- sind osb
platten geigned für den rattenkäfig bau???
- oder grig ich besseres holz zum biligeren preis :D?

2. Wie könnte ich den käfig "pipifest" machen :)
-könnte ich lack nehmen wo NICHT giftig ist??

3. Könnte ich rollen am boden befestigen oder eher nicht ??

4. Mein käfig wird 1,50 m hoch, 90 cm breit und 50 cm tief reicht das für 4 ratten ;) ??
-wie viele stockwerke dürfte ich rein bauen ???



Were nett wenn ich gute antworten schreibt :D

Oder wenn ihr noch weitere WICHTIGE dateils habt die ich beachten sollte schreibt es ebenfalls in die Kommentare were sehr nett :D

würde mich sehr freuen ... aber meine ratten noch mehr ;)

Lg michelle
 
28.03.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Hey,

OSB halte ich aufgrund der Struktur für ungeeignet - selbst mit Lack ist das noch relativ uneben und bietet dann Ansatz zum Nagen. Und gesund ist das Zeug weiss Gott nicht. Du solltest schon glattes Holz wählen und lackieren oder Siebdruckplatten verwenden. Jedoch sollen Siebdruckplatten recht teuer sein.

Bei Siebdruckplatten müssen nur die Kante versiegelt werden, bei allem anderen Holz sollten mehrere Schichten Spielzeuglack (DIN EN 71.3) drauf, immer schön zwischendurch trocknen lassen. Aber auch der hält nicht ewig und mit jedem Auswaschen wird die Schicht auch etwas dünner, sodass irgendwann ersetzt oder nachlackiert werden muss.

Rollen kannst du unterm Gehege befestigen - du solltest aber schauen, dass der Spalt zwischen Käfig und Boden entweder durch Latten zugebaut wird oder so hoch ist, dass du noch bequem an die Tiere kommst, sollten sie sich unter das Gehege flüchten.

Grundsätzlich würden die Masse reichen - jedoch wäre es besser, wenn du gleich auf 1 Meter Breite gehen würdest.
Aktuelle Mindestmasse sind 80 x 50 und die Tendenz ist zum Glück leicht zu spüren, dass man 0.5 qm Grundfläche fordert. Wenn noch mehr ginge, gönn den Tieren den Platz.

Bei 150 cm würde ich auf 35 cm, 70 cm und 105 cm je eine Volletage einbauen - nach oben hast du dann mehr Platz für eine Ebene mit Klettersachen.

Und noch ein Tipp : unterteil die Türen, sodass du oben hantieren kannst, ohne dass die unten die Bande heimlich entwischt ;)
 
X

x_michelle_x

Registriert seit
28.03.2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich hab mir jzt ein käfig gekauft war billiger abrr trozdem Danke :)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Welcher Käfig ist es denn geworden ?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Geeigneter Bau - Was muss ich beachten ?

Geeigneter Bau - Was muss ich beachten ? - Ähnliche Themen

  • Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?

    Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich besitze seit heute 2 Rattis. Kalle und Snow White. Kalle ist ein "Findling" und deshalb...
  • Schrank als Käfig geeignet?

    Schrank als Käfig geeignet?: Hallo ihr Lieben :) Ich habe vor, wenn mein Hamster-Opi Benji mal nicht mehr ist, mir 2 Ratten zu holen. Ratten wollte ich schon immer mal haben...
  • Aneboda Umbau geeignete Treppen

    Aneboda Umbau geeignete Treppen: Hallo, ich bin grade dabei den Aneboda fertig zu stellen. Die Türen und die Etagen sind schon fertig. Ich brauche nur noch die Treppen und dann...
  • Zum Nest-Auspolstern geeignet?

    Zum Nest-Auspolstern geeignet?: Nächste Woche ist es endlich so weit! Wenn die Temperaturen nicht wieder plötzlich in den Keller fallen, fahren wir nächsten Donnerstag zum...
  • für Ratten geeignet?

    für Ratten geeignet?: Hallöle.. mein vater hat die Garage aufgeräumt und da hab ich mir 1-2 sachen weggenommen die er wegschmeissen wollte... nun meine frage.. ist...
  • für Ratten geeignet? - Ähnliche Themen

  • Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?

    Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich besitze seit heute 2 Rattis. Kalle und Snow White. Kalle ist ein "Findling" und deshalb...
  • Schrank als Käfig geeignet?

    Schrank als Käfig geeignet?: Hallo ihr Lieben :) Ich habe vor, wenn mein Hamster-Opi Benji mal nicht mehr ist, mir 2 Ratten zu holen. Ratten wollte ich schon immer mal haben...
  • Aneboda Umbau geeignete Treppen

    Aneboda Umbau geeignete Treppen: Hallo, ich bin grade dabei den Aneboda fertig zu stellen. Die Türen und die Etagen sind schon fertig. Ich brauche nur noch die Treppen und dann...
  • Zum Nest-Auspolstern geeignet?

    Zum Nest-Auspolstern geeignet?: Nächste Woche ist es endlich so weit! Wenn die Temperaturen nicht wieder plötzlich in den Keller fallen, fahren wir nächsten Donnerstag zum...
  • für Ratten geeignet?

    für Ratten geeignet?: Hallöle.. mein vater hat die Garage aufgeräumt und da hab ich mir 1-2 sachen weggenommen die er wegschmeissen wollte... nun meine frage.. ist...