Spanplatten für Hamsterkäfig - unbehandelt? o.o

Diskutiere Spanplatten für Hamsterkäfig - unbehandelt? o.o im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Mein Vater hat mir gesagt ich darf nur einen Hamster haben wenn wir den Käfig selber bauen... natürlich hab firstich ja gesagt, das macht doch...
C

Chucky*-*

Reaktionen
0
Mein Vater hat mir gesagt ich darf nur einen Hamster haben wenn wir den Käfig selber bauen... natürlich hab
ich ja gesagt, das macht doch sogar noch mehr Spaß als einen zu kaufen ^-^ Also machen eir uns ab die Arbeit und haben Skizzen, Pläne und Listen gemacht :) Jetzt meinte mein Vater wir bauen ihn aus spanplatten; aber nicht beschichtet oder so... ist das wirklich so gut? Hamster machen den doch ganz leicht kaputt oder?

31.03.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Huhu!

Das geht schon, kein Ding- ihr müsst es dann aber lackieren. Mehrere Schichten, damit kein Urin ins Holz eindringt. Ich hatte damals bei den OSB-Platten das Problem, dass sie eine sehr raue Oberfläche hatten und das auch mit mehreren Schichten Sabberlack nicht besser wurde. Die Rauigkeit gab dann natürlich wunderbare Nageansätze für die Zähnchen.

Ich würd an euere Stelle wirklich mal schauen, ob ihr nicht mit einfachen, weiß beschichteten Platten günstiger kommt, als wenn ihr die unbehandelten UND für diese Fläche noch Sabberlack kauft.
Die beschichteten bieten auf Dauer gesehen eben viel mehr Schutz. Sie sind schön glatt, also ohne Nageansätze und machen es daher Milben und CO eher schwer, sich irgendwo einzunisten.

eichhorn33

eichhorn33

Reaktionen
0
Ich schätze auch , dass man mit unbehandelten Spanplatten plus Lack deutlich teurer bei weg kommt .
Mal ganz abgesehen von dem Arbeitsaufwand .

Thema:

Spanplatten für Hamsterkäfig - unbehandelt? o.o

Spanplatten für Hamsterkäfig - unbehandelt? o.o - Ähnliche Themen

• Einrichtungsideen für einen Hamster gegen langeweile

Einrichtungsideen für einen Hamster gegen langeweile: Hallo erstmal! Ich suche, wie bereits oben im Titel beschrieben, Einrichtungs-Ideen für meinen Zwerigie. Sie hat jetzt kein soo großes Nagarium...
  • Welchen Käfig für meinen Hamster?

Welchen Käfig für meinen Hamster?: Hallo, brauche eine Entscheidungshilfe. Welcher Käfig wäre am besten für meinen neuen Hamster? Er ist ein Dsungare. Nagarium Marrakesch 96x47x40...
  • Hamster nagt am Holzkäfig

Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
  • Käfig für möglichen Hamster

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
  • Suche einen passenden Käfig für meinen Teddyhamster

Suche einen passenden Käfig für meinen Teddyhamster: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Teddyhamster. Er ist im Moment noch in einem relativ kleinen Plastikkäfig. Deshalb möchte ich ihm...