Umgangston im Aquaristikforum

Diskutiere Umgangston im Aquaristikforum im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; firstLiebe User, in letzter Zeit fällt uns der Umgangston im Aquaristikbereich vermehrt negativ auf. Zwischen durchaus sachlichen und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mod-Team

Mod-Team

Moderator
Registriert seit
23.01.2006
Beiträge
210
Reaktionen
0
Liebe User,

in letzter Zeit fällt uns der Umgangston im Aquaristikbereich vermehrt negativ auf. Zwischen durchaus sachlichen und freundlichen Antworten finden sich leider immer wieder welche, die provokativ, beleidigend und im Ton völlig daneben sind. Dabei geht es weniger darum, wie das der Verfasser empfindet, als darum, wie es auf neue und auch alteingesessene User wirkt. Die Lust zu schreiben hat merklich abgenommen, die User weichen dem unweigerlich folgenden Streit lieber aus und verschicken dafür PNs an Fragesteller. Das ist nicht Sinn eines Forums und jeder sollte sich hier wohl genug fühlen, dass er seine Erfahrungen und Fragen öffentlich mitteilen kann.

Wir wissen, dass hier derzeit wenig los ist, glauben aber, dass der teils raue Ton und das Austragen privater Diskussionen und seitenlanger Streitigkeiten über Grundsatzthemen in Threads mit thematisch völlig anderen Ausgangsfragen ein Grund dafür ist. Solche Auseinandersetzungen schüren nicht nur die Angst vor einer Frage oder Antwort, sondern senken auch die Lust, die Threads zu lesen. Wenn in einem Thread nur eine handvoll Posts die Frage behandeln und der Rest sich seitenlang um anderes Thema dreht, verlieren viele User zurecht die Lust, sich durch die gesamte Diskussion zu wühlen. Daher gehen hilfreiche Ratschläge unter oder es werden erneute Rückfragen gar nicht erst gestellt.

Öffentlich ausgetragene private Streitigkeiten, Unterstellung von Unwissen und die Anmaßung, ein Redeverbot zu erteilen, sowie das Vergreifen im Ton tun ihr Übriges dazu.
Beachtet bitte, dass die Wahrung der Nettiquette ganz oben in unseren Forenregeln verankert ist:
a) Das Beleidigen anderer Forenteilnehmer ist verboten. Dies ergibt sich eigentlich schon aus den Regeln der Netiquette, soll hier aber nochmals betont werden. Insbesondere ist neuen Mitgliedern gegenüber Rücksicht zu nehmen. Schließlich war jeder einmal neu im Forum.
Regeln des Forums

Daher bitten wir darum, den Ton in Zukunft zu mäßigen, private Streitigkeiten privat zu klären und – da es in letzter Zeit häufiger vorkam – Modanweisungen Folge zu leisten. Wir wollen euch damit weder ärgern noch eine produktive Diskussion unterbinden. Wer sich bereits mehrmals im Ton vergriffen hat, wurde und wird auch in Zukunft von uns darauf hingewiesen. Sollte das zu keiner Verhaltensänderung führen, werden wir bis auf Weiteres alles, was beleidigend oder unangebrachtes OT ist, kommentarlos löschen. Zudem werden Grundsatzdiskussionen nicht wie bisher in viele einzelne Themen ausgegliedert, sondern hier gesammelt: Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik
Wir bitten euch daher, grundsätzliche Themen von vornherein dort zu besprechen, wenn Bedarf besteht. Dieses Thema ist aber kein Freifahrtschein für Beleidigungen und Provokationen, dergleichen wird nach wie vor gelöscht.

Ihr könnt gerne angeregt diskutieren und müsst nicht immer alle einer Meinung sein, aber antwortet sachlich, freundlich, ohne Provokation oder persönliche Angriffe. Überlegt vor allem, ob eine bestimmte Diskussion wirklich angebracht ist oder diese das Thema nur unnötig in die Länge ziehen würde. Akzeptiert andere Meinungen und überlegt euch, ob Kämpfe um das reine Recht behalten wirklich notwendig sind. Hier tummeln sich viele erfahrene Aquaristiker, die alle über ein gewisses Wissen verfügen. Begegnet ihnen, aber auch jenen, die das Wissen erst noch sammeln und mit ihrer Frage hier die Bereitschaft dazu zeigen, mit dem nötigen Respekt.

Liebe Grüße
Das Mod-Team
 
31.03.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Umgangston im Aquaristikforum