Gassi das Richtige für uns?

Diskutiere Gassi das Richtige für uns? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Nun leben meine Katzen ja zwangsweise und auch übergangsweise in Wohnungshaltung obwohl sie Freigänger sind. Wir haben nicht mal einen...
K

Kiwi

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Huhu!

Nun leben meine Katzen ja zwangsweise und auch übergangsweise in Wohnungshaltung obwohl sie Freigänger sind. Wir haben nicht mal einen Balkon und es tut mir schon sehr leid, wenn die beiden drin bleiben müssen, auch wenn so richtig schönes Wetter ist ...

Aber es ist noch nicht so wirklich absehbar, bis wir etwas neues
finden (ist halt eben doch nicht so leicht mit 2 Katzen und einem Hund) und die Situation wird im schlimmsten Fall noch einige Monate so sein. Und dass wir noch dieses Jahr eine alternative finden, die dann Freigang ermöglicht, ist auch fraglich. Nächstes Jahr sollen die Maklerprovisionen wohl auch von denen getragen werden, die ihn tatsächlich beauftragen, das macht die Suche dann deutlich leichter, deshalb suchen wir grade auch u.A. nach einer Übergangslösung.

Nun frage ich mich, ob ich wenigstens meinem Sam etwas Freigang gönnen könnte, indem ich ihn am Geschirr raus lasse. Mit Sookie kann ich das leider nicht machen, die Chance, dass sie sich erschreckt und panisch wird ist so 6:7 :silence:. Sam dagegen ist eigentlich immer sehr gelassen und selbstbewusst.
Jetzt frage ich mich, wäre das für wenigstens Sam eine gute Übergangslösung? Was käme auf mich zu? Könnte das Folgen für den Freigang dann später haben? Und was für Geschirr und Leine benutzt man am besten?

Danke euch! :)
 
31.03.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
seven

seven

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
15
Ich kann Dir leider weder zu Geschirr noch Leine was sagen und auch sonst eigentlich nur das, was Du wahrscheinlich eh schon weißt ;)
Wenn Du das mit dem Freigang an der Leine machst, wirst Du es konsequent durchziehen müssen und v. a. auch damit rechnen müssen, dass Sam dann bestimmt, wer mit wem spazieren geht und wie lange das dauert ;)

In Deinem Fall ist es ja aber aller Wahrscheinlichkeit nach so, dass das dann kein Dauerzustand wäre - nach dem Umzug bekäme er ja seinen Freigang zurück (und Du könntest ihn dank Leine schon recht bald an seine neue Umgebung gewöhnen...) Ich denke nicht, dass die Zurück-Umstellung von "Leine" auf "Freigänger" schwierig würde - zumal, wenn Du mit ihm an der Leine vorher schon das Terrain sondieren kannst... Er wird sich da sicher recht schnell wieder "zurückgewöhnen" und eher froh sein, dass er die Leine dann wieder los ist...

Wie gesagt, wenn es einigermaßen absehbar ist, dass Ihr tatsächlich umzieht - kannst Du es versuchen. Mir persönlich wäre es einfach nur zu riskant, wenn es eben wirklich eine dauerhafte (will heißen, eigentlich lebenslange) Geschichte würde, denn das kann dann auf Dauer wirklich sehr anstrengend werden - und nicht jede Katze ist dafür gemacht.
Wenn Du Deinen Sam so einschätzt, dass er damit gut umgehen kann, und wenn Du Dich so einschätzt, dass Du es wirklich schaffst, täglich mit ihm rauszugehen und auch zu ertragen, dass er mal ´ne Stunde unter oder auf ´nem Baum ein Nickerchen machen will und Du dann die Zeit da rumstehst - dann würde ich sagen: Warum nicht?

LG, seven
 
Thema:

Gassi das Richtige für uns?

Gassi das Richtige für uns? - Ähnliche Themen

  • Katze Gassigang gewöhnt, jetzt reine Wohnungshaltung

    Katze Gassigang gewöhnt, jetzt reine Wohnungshaltung: Hallo, Also...ich habe durch einen Todesfall in der Familie nun eine Perserkatze. Sie war 5 Jahre lang eine Wohnungskatze, lebte mit ihrem Bruder...
  • katzen gassi gehen

    katzen gassi gehen: war eben im park. da ging eine frau mit ihrer katze spazieren. war angeleint wie ein hund. meine frage (unabhängig ob wir irgendwann mal eine...
  • "Gassi" mit meiner Katze gehn?

    "Gassi" mit meiner Katze gehn?: Hallo ich möchte mit meiner Katze Nikita "Gassi" Gehen.Ich habe es heute im Haus Probiert und sie Zickt nicht rum ganz normal Verhält sie...
  • gassi gehen :)

    gassi gehen :): gern möchte ich mir eine katze in mein leben holen.. :) werde sie aber nur innerhalb der wohnung halten können.. weil: stadt. trotzdem möchte ich...
  • Wie erzieht man eine Baby Katze richtig?

    Wie erzieht man eine Baby Katze richtig?: Hallo ihr lieben, ich habe seid ca. 4 Tagen eine 9 Wochen alte Katze bekommen. Ich weis mittlerweile auch dass das viel zu jung ist, jedoch gibt...
  • Ähnliche Themen
  • Katze Gassigang gewöhnt, jetzt reine Wohnungshaltung

    Katze Gassigang gewöhnt, jetzt reine Wohnungshaltung: Hallo, Also...ich habe durch einen Todesfall in der Familie nun eine Perserkatze. Sie war 5 Jahre lang eine Wohnungskatze, lebte mit ihrem Bruder...
  • katzen gassi gehen

    katzen gassi gehen: war eben im park. da ging eine frau mit ihrer katze spazieren. war angeleint wie ein hund. meine frage (unabhängig ob wir irgendwann mal eine...
  • "Gassi" mit meiner Katze gehn?

    "Gassi" mit meiner Katze gehn?: Hallo ich möchte mit meiner Katze Nikita "Gassi" Gehen.Ich habe es heute im Haus Probiert und sie Zickt nicht rum ganz normal Verhält sie...
  • gassi gehen :)

    gassi gehen :): gern möchte ich mir eine katze in mein leben holen.. :) werde sie aber nur innerhalb der wohnung halten können.. weil: stadt. trotzdem möchte ich...
  • Wie erzieht man eine Baby Katze richtig?

    Wie erzieht man eine Baby Katze richtig?: Hallo ihr lieben, ich habe seid ca. 4 Tagen eine 9 Wochen alte Katze bekommen. Ich weis mittlerweile auch dass das viel zu jung ist, jedoch gibt...