Baby Zwergkaninchen - Brauche tipps für einen Partner !!!!

Diskutiere Baby Zwergkaninchen - Brauche tipps für einen Partner !!!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, ich bin neu in diesem Forum. Wir haben uns vor 2 Tagen ein Baby Zwergkaninchen zugelegt. Mein Freund und ich wollten...
B

balu2014

Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

ich bin neu in diesem Forum. Wir haben uns vor 2 Tagen ein Baby Zwergkaninchen zugelegt. Mein Freund und ich wollten schon länger ein kleines Haustier und haben uns direkt in ihm verliebt. Das Problem ist, dass uns die Verkäuferin gar nicht darüber aufgeklärt hat, dass es gar nicht gut ist ein Kaninchen einzeln zu halten. Natürlich hab ich
mich im Internet direkt schlau gemacht was ein kleiner Zwerg so alles braucht und es hat mir schon sehr weh getan zu lesen, dass es sich alleine nicht wohl fühlt. Wir lassen ihn immer frei rumlaufen, auch wenn wir nicht zu Hause sind. Natürlich nur in einem sicherem Bereich und mit der Käfigtür offen, sodass es sich jederzeit zurück ziehen kann.

Wir wollen jetzt auch Morgen ganz früh ein Partner für unser Baby holen, nur gibt es bei uns in der Gegend nicht soviele Tierhandlungen. Ich kenn eins, die haben aber nur große Kaninchen. Geht das auch? Außerdem hab ich gelesen, dass man darauf achten muss dass es kastriert ist und was für ein Geschlecht es ist. Aber meins ist ja noch ein Baby und es ist zu früh um zu sagen ob es Männchen oder Weibchen ist.

Außerdem wenn ich ihn anfangs zu mir hole leckt er mich ab und knabbert an meinen Klamotten aber nach einer Zeit sitzt/liegt er nur ganz ruhig auf mir. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

ich würde mich echt freuen wenn ihr mir paar tipps geben könnt. :)

01.04.2014
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
laki01

laki01

Reaktionen
0
Am besten du holst di keine Kaninchen aus der Zoohandlung !

Die Tiere sind oft krank -ich habe damit Erfahrungen gemacht :?

Im Tierheim sind so viele Kaninchen ,die auf ein neues zu Hause warten ;).

Oft klären die Verkäufer gar nicht auf,wie Tiere gehalten werden,weil sie es selbst leider nicht besser wissen.Natürlich gibts auch mal Ausnahmen ;).

Wie alt ist die kleine den ?

Die Tiere müssen dann aber erst richtig vergesselschaftet werdet,sonst klappt es nicht ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Lecken kann ein Zeichen der Einsamkeit sein .Muss aber nicht ;).
Das Kaninchen an Klamotten knabbern ist normal.

Wie groß ist der Stall den ?

Smoothie

Smoothie

Reaktionen
0
Phu das ist mal eine Baustelle.

Also ehrlicherweise hättet ihr diese fragen VOR den Kauf stellen sollen, dann hätten wir euch nämlich gesagt das Zoofachhandlungen überhaupt nicht zum Tierkauf geeignet sind.
Warum ist ganz einfach:

- Sie haben keine Ahnung von der Haltung, wie du selber erlebt hast
- sie behaupten meist die Tiere kommen aus privaten Zuchten. Das sind meistens Massenvermehrungsstätten
- Für jedes Tier was gekauft wird kommen 5 nach.
- Die Muttertiere werden nachgedeckt und nachgedeckt und nachgedeckt bis sie daran versterben
- Die Babys werden den Müttern viel zu früh weggenommen damit sie noch klein und süß sind. Mit viel pech ist dein Baby noch so jung das es eigentlich noch bei der Mutter hätte sitzen sollen und nun ist es ganz alleine.
- Die Tiere bringen euch oft Kokzidien, Pilze und Milben mit nachhause

Das schlechteste was du jetzt machen kannst ist in noch einer Zoofachhandlung einkaufen gehen. Als allererstes musst du das Geschlecht rausfinden. Gute Tierärzte können das jetzt schon feststellen. Wenn es ein Männchen ist lässt du es kastrieren so schnell es geht und kaufst dann am besten aus dem Tierheim oder einer Notstadion ein junges Weibchen oder ein kastriertes Männchen dazu.

Zum Gehege: kaninchen brauchen pro Tier 2qm DAUERHAFT, also 4qm, vermutlich hat eich die Zoofachhandlung so einen 0815 Stall angedreht der Teuer war aber den Kaninchen nur 2.3 Hoppler erlauben bevor sie gegen Gitter knallen? Das ist leider nicht artgerecht. :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/53.html

B

balu2014

Reaktionen
0
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Ich studiere und wohne in Bulgarien, ich glaube hier gibt es nicht sowas wie ein Tierheim, da die meisten Hunde und Katzen auf der Straße wohnen. Ich weiß sehr traurig. Ich werde es dann am besten Morgen zum Tierarzt bringen. Der Keine ist unter einem Monat alt und so groß wie meine Handfläche.

Wäre es ok wenn ich dem Baby ein etwas älteren Partner hole? und wie genau geht die Vergesellschaftung.

laki01

laki01

Reaktionen
0
Ja,dann kannst du gleich,wenn du zum Tierarzt gehst schauen,ob er irgendwie krank ist.Das ist natürlich schade,wenn es kein Tierheim gibt :?.Gibt es sonst niergendswo eine Möglichkeit Tiere irgendwie zu kaufen,außer dem Zooladen ?

Ein älterer Partner ist in Ordnung,wenn du sagst ,dass dein Ninchen so groß ,wie die Handfläche ist,müsste es nur wenige Wochen alt sein.

Hier der Link zur Vergesselschaftung ;)

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Wie groß ist der Stall ?

Oceanblue

Oceanblue

Reaktionen
0
Wenn das Männchen nicht frühkastriert wird, muss es noch 6 Wochen von der Häsin getrennt werden.

B

balu2014

Reaktionen
0
Ich werde mal fragen ob ich auch Eins woanders her kriege. Der Stall ist 1,5m² groß. Ich weiß nur nicht ob meine Wohnung groß genug für 2 ist. Danke für den Link !
Wie lange wäre es dem kleinem den zumutbar alleine zu bleiben? Sagen wir mal wenn er kastriert werden müsste, dann müsten wir ihn ja 6 Wochen alleine halten.

Oceanblue

Oceanblue

Reaktionen
0
Nur wenn er spät kastriert wird. Wenn er ein Frühkastrat ist, dann kann er auch gleich wieder zu der Häsin wenn ihr eine habt:)

B

balu2014

Reaktionen
0
Ok super danke. Was zählt den noch als Frühkastrierung?

Oceanblue

Oceanblue

Reaktionen
0
Das würde ich nochmal den TA fragen, aber so mit 5 Wochen glaub ich, aber ich bin mir da nicht sooo sicher, frag lieder mal den TA oder jemand anderen im Forum hier, bevor ich dir was falsches sage...

laki01

laki01

Reaktionen
0
ja wenn es ein Männlein wäre,müsste er 6 Wochen absitzen.

Ich weiss nicht genau wie lange es zumutbar wäre :eusa_think:,vorallem ,wenn er noch so winzig ist und noch bei seiner Mutti bleiben sollte,würde ich mich beeilen ;). (ich würde einfach mal schauen ,schnellstmöglichst zum Tierarzt zu gehen,dass Geschlecht zu bestimmen
und zu schauen ob er Krankheiten hat .Danach auf die Suche machen nach einen Partener;)).Der kleine muss noch nicht 6 Wochen absitzen,da er noch ein Baby ist und so nicht zeugungsfähig ist.Daher würde ich mich mit der Suche beeilen ;)

1.5 qm sind für zwei zu klein,du könntest vielleicht mit Gitterelmenten den Stall vergrößern.

Oceanblue

Oceanblue

Reaktionen
0
Ich hab gerade das hier gefunden: http://www.diebrain.de/k-kurz.html (Abstatz Kastraktion)

Wenn die Tiere so 10-12 Wochen alt sind, können sie frühkastriert werden, aber das sollte trotzdem nochmal mit dem TA abgesprochen werden
Kannst du dir ja mal anschauen wenn du möchtest

LG

Jean

Jean

Reaktionen
2
Ich würde erstmal gucken wie alt der kleine ist
Ist er unter 16 wochen sollte man keine vg mit einen erwachsen tier machen.
Das kleine kann sich nicht gegen ein ausgewachsens kaninchen durch setzten.

Ich persönlich würde erstmal zum ta gucken wegen Geschlecht alter und ob es gesund ist.
Dann würde ich den Stall vergrößern..
Und dann sollte es ein Männchen sein über die kastra nach denken. ..

B

balu2014

Reaktionen
0
Also wenn ich keinen altergerechten Partner finde, wäre es dann nicht doch besser ihn vorerst alleine zuhalten, bis er was älter ist?
falls es ein männlein ist und man ihn nicht kastriert... was könnte das zur folge haben?

Jean

Jean

Reaktionen
2
Bei einer vg geht es halt oft nicht gerade zimperlich ab und ein 7-8 wochen altes kaninchen hat einem ausgewachsene kaninchen nichts angegen zusetzten.
Wenn würde ich wahrscheinlich nach einem gleich alten bzw allerhöchsten 16 wochen gucken...
Was dann ist ? Ja dann muss er sein ganzes leben alleine verbringen.
Kastriertes weibchen dazu kann man vergessen er würde das Weibchen nur bedrängen nerven etc fürs keins der kaninchen toll.
Einen 2 bock dazu kann im schlimmsten fall tötlich enden.
Einen kastraten dazu kann das selbe passiern.

Durch einzelhaltung können kaninchen Verhaltensstört werden sprich oft werden sie aggressiv beißen kratzen.
Andere finden sich schlicht und einfach damit ab sitzen viel herum schlafen etc.

Außerdem markieren unkastrierte Böcke und das nicht schlecht..

Thema:

Baby Zwergkaninchen - Brauche tipps für einen Partner !!!!

Baby Zwergkaninchen - Brauche tipps für einen Partner !!!! - Ähnliche Themen

• Kaninchen und Baby

Kaninchen und Baby: Hallo ihr Lieben! Ich wollte fragen wer seine Kaninchen drinnen hält und diese im Freilauf in Kontakt mit einem Baby kommen. Wir haben schon...
  • Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme !

Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme !: Hallo , ich bin neu hier und muss auch gleich eine Frage stellen. Ich habe am Freitag ein kleines Zwergkaninchen bekommen , bis Freitag war alles...
  • Baby Kaninchen 6 Wochen.

Baby Kaninchen 6 Wochen.: Hey Leute, ich hab eine Frage ich hab seid gestern ein Baby Kaninchen von einer Züchterin abgekauft. Er ist 6 Wochen alt und zuckersüß. ;) Er...
  • Wie viele Kaninchen sollen es sein?

Wie viele Kaninchen sollen es sein?: Hallo, ich habe 2 Zwergkaninchen, männlich (kastriert, 1 Jahr alt) und weiblich (2 Jahre alt). Ich hätte gerne noch ein junges Zwergkaninchen...
  • Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!!

Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!!: Mein Freund rief mich grade an. Er hat auf der Baustelle wo er zur Zeit arbeitet 4 kleine Wildkaninchen gefunden. Sie langen einfach so auf dem...
  • Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!! - Ähnliche Themen

• Kaninchen und Baby

Kaninchen und Baby: Hallo ihr Lieben! Ich wollte fragen wer seine Kaninchen drinnen hält und diese im Freilauf in Kontakt mit einem Baby kommen. Wir haben schon...
  • Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme !

Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme !: Hallo , ich bin neu hier und muss auch gleich eine Frage stellen. Ich habe am Freitag ein kleines Zwergkaninchen bekommen , bis Freitag war alles...
  • Baby Kaninchen 6 Wochen.

Baby Kaninchen 6 Wochen.: Hey Leute, ich hab eine Frage ich hab seid gestern ein Baby Kaninchen von einer Züchterin abgekauft. Er ist 6 Wochen alt und zuckersüß. ;) Er...
  • Wie viele Kaninchen sollen es sein?

Wie viele Kaninchen sollen es sein?: Hallo, ich habe 2 Zwergkaninchen, männlich (kastriert, 1 Jahr alt) und weiblich (2 Jahre alt). Ich hätte gerne noch ein junges Zwergkaninchen...
  • Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!!

Baby Wildkaninchen gefunden! Hilfe!!!: Mein Freund rief mich grade an. Er hat auf der Baustelle wo er zur Zeit arbeitet 4 kleine Wildkaninchen gefunden. Sie langen einfach so auf dem...