stures Pferd bändigen

Diskutiere stures Pferd bändigen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, ich habe ein kleines Kaltblut, 5 Jahre alt und wir haben ein kleines Problem. Wenn er keine Lust zum Reiten hat dann geht er nicht...
D

dreamliner15

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Kaltblut, 5 Jahre alt und wir haben ein kleines Problem.
Wenn er keine Lust zum Reiten hat dann geht er nicht. Bei der Platzarbeit geht´s noch grad so dass ich ihn motivieren kann, aber wenn ich vom Stall wegreiten will dann geht er garnicht. Als ich ihn mit 3,5 Jahre bekommen habe, hab ich am Anfang viel Bodenarbeit mit
ihm gemacht, das funktioniert auch tadellos. Mit 4 Jahren wurde er dann langsam schonen angeritten. Sind am Anfang zur spazieren gegangen im Gelände. Da war´s nie ein Thema dass er ned vom Stall weggegangen wär. Jetzt siehts so aus, wenn ich vorm Stall bin und Aufsteige geht er ein zwei Schritte und dann gleich wieder Rückwärts. Wenn ich ihn anreiben will geht er rückwärts, wenn ich ihm die Gerte auf den Arsch hau fäng er an zu buckeln. Seine Bucklerei kann ich zwar gut aussitzen aber es hilft halt auch nix wenn ich ihm 10mal die Gerte raufhau, da buckelt er dann nur noch, sieht aus wie ein Rodeopferdi.

Weiß zur Zeit nicht mehr weiter. Was kann man dagegen machen??

Ach und wenn wir in ner Gruppe ausreiten, dann lässt er lieber die anderen vor gehen. Hin und wieder überholt er dann zwar schon, aber dann plötzlich von 0 auf 100 legt er ne Vollbremsung ein und bleibt stehn.

Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat bzw. Tipp geben, wie er wieder normal wird, und vom Hof wieder alleine weggeht.

Auf Antworten freu ich mich sehr.

Vielen Dank im Voraus.

LG Sandra
 
06.04.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: stures Pferd bändigen . Dort wird jeder fündig!
Fipsi

Fipsi

Registriert seit
08.11.2007
Beiträge
1.747
Reaktionen
0
ich kenne das Problem.
ich befürchte einerseits hat dein Pferd nicht genug vertrauen zu dir, deswegen geht er nicht mit dir . ich hatte das auch.spazieren war nie ein Problem aber im gelande muss dein Pferd dir vertrauen.pferde sind Flucht tiere und überall lauern gefahren.
wenn dein Pferd dir die Führung nicht übergibt, und das macht es nur wenn es dir vertraut, wird es die Leitung übernehmen.
und Zuhause ist es am sichersten.
bei meiner musste ich mich aber auch durchsetzen.
sie ist immer umgedreht und hat sich nie wenden lassen.
ich hab sie dann immer im Kreis gedreht und sie hatte die Wahl, Kreise gehen oder mit mir. das ging drei ausritte so und seitdem ist nix mehr Thema.
sie geht auch an schlimmen Dingen wie Baumfall arbeiten mit mir vorbei , zwar nur widerwillig aber sie vertraut mir .ich lasse ihr zeit und lobe sie dann
diese Methode hab ich nicht einfach probiert sondern es ist ein Tipp meiner trainerin
 
Thema:

stures Pferd bändigen

stures Pferd bändigen - Ähnliche Themen

  • Sturer Haffi geht nicht an anderen Pferden vorbei und läuft immer hinter her:(

    Sturer Haffi geht nicht an anderen Pferden vorbei und läuft immer hinter her:(: Hallo:)bräuchte mal wieder dringend eureHilfe:( Ich reite seit ca. 8 Monaten den22jährigen Hafflinger meiner Cousine, der bevor ich...
  • Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !!

    Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !!: heJ also ne bekannte hat ein pfer d das jetz so ca. 2 jahre alt ist. Sie haben einen bauernhof und das pferd(lucy) war ein weihnachtsgeschenk. Wir...
  • sture und temperamentvolle Stute

    sture und temperamentvolle Stute: Vielleicht kann mir jemand Tipps geben,wie ich die Probleme bei meiner Reitbeteiligung verbessern kann ,bzw. loswerde.Problem ist folgendes:Sie...
  • Stur?

    Stur?: Hallo! Meine Freundin hat eine Trakkener Stute, 14 jährig, gut ausgebildet. Sie hat sie im Dezember übernommen und es hieß, sie sei ein tolles...
  • Einfach stur oder große Angst?

    Einfach stur oder große Angst?: Hallo, seit einiger Zeit habe ich eine Reitbeteiligung, die von ihrer Besitzerin großgezogen wurde. In den 6Jahren war sie nie in einer...
  • Ähnliche Themen
  • Sturer Haffi geht nicht an anderen Pferden vorbei und läuft immer hinter her:(

    Sturer Haffi geht nicht an anderen Pferden vorbei und läuft immer hinter her:(: Hallo:)bräuchte mal wieder dringend eureHilfe:( Ich reite seit ca. 8 Monaten den22jährigen Hafflinger meiner Cousine, der bevor ich...
  • Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !!

    Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !!: heJ also ne bekannte hat ein pfer d das jetz so ca. 2 jahre alt ist. Sie haben einen bauernhof und das pferd(lucy) war ein weihnachtsgeschenk. Wir...
  • sture und temperamentvolle Stute

    sture und temperamentvolle Stute: Vielleicht kann mir jemand Tipps geben,wie ich die Probleme bei meiner Reitbeteiligung verbessern kann ,bzw. loswerde.Problem ist folgendes:Sie...
  • Stur?

    Stur?: Hallo! Meine Freundin hat eine Trakkener Stute, 14 jährig, gut ausgebildet. Sie hat sie im Dezember übernommen und es hieß, sie sei ein tolles...
  • Einfach stur oder große Angst?

    Einfach stur oder große Angst?: Hallo, seit einiger Zeit habe ich eine Reitbeteiligung, die von ihrer Besitzerin großgezogen wurde. In den 6Jahren war sie nie in einer...