Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden!

Diskutiere Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich habe eine etwas problematische Rattengruppe und weiß nicht mehr weiter...ich habe eine 5er Gruppe Rattendamen, die einfach...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mofro

Mofro

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas problematische Rattengruppe und weiß nicht mehr weiter...ich habe eine 5er Gruppe Rattendamen, die einfach
von heut auf morgen angefangen haben sich zu streiten, teils mit blutigen Bisswunden. Anfangs bestand die Gruppe aus 3 Geschwistern
die ich aus extrem schlechten Verhältnissen von einem Futtertierzüchter "gerettet" habe. Da meiner Meinung nach ein Rudel aber aus mehr
als 3 Tieren bestehen sollte, habe ich noch weitere 2 Mädels von einem anderen Privatzüchter aus guter Haltung dazu
geholt, Vergesellschaftung
lief wunderbar, nach Quarantäne und 3 Wochen beschnuppern durften die 5 dann zusammen in einen neuen Käfig.
Dafür habe ich einen Ikea Schrank umgebaut, Modell 'Aneboda', Maße - B:81cm, H:1,80m, T:50cm.
Die Front wurde komplett durch Gitter ersetzt, es sind zusätzliche 3 einhalb Etagen eingebaut und an den Seiten wurden weitere Lüftungsgitter angebracht.
Die Damen haben 6 Häuschen, Seile zum klettern, immer frisches Futter & Wasser und sie dürfen regelmäßig in den Auslauf.
Anfangs alles soweit wunderbar, sie haben gekuschelt und saßen einträchtig in der Hängematte.
Und seit einigen Wochen jetzt zanken sie sich ohne Unterbrechung, es gab fiese blutige Bisswunden, ich musste sogar zum Tierarzt deswegen.
Die vermeintliche Unruhestifterin musste ich zwangsläufig isolieren um keine ernsthaften Verletzungen zu riskieren, inzwischen ist sie in einem neuen Rudel untergebracht.
Nachdem sie weg war schien das Problem beseitigt, seit einer Woche jetzt gibt es erneut Zoff. Allerdings hat nur eine Bisswunden (nicht so schlimme
wie davor, trotzdem sind es extrem viele), ich kann mir absolut nicht erklären woran das liegt :eusa_think:

Meine Frage wäre jetzt, ob es einfach an der rein weiblichen Zusammensetzung der Gruppe liegen könnte? Und würde es Sinn machen Kastraten dazu zu setzen?
Und was mach ich denn jetzt mit der Dame die dauernd kassiert? Soll ich sie isolieren & auch weggeben? Oder neu vergesellschaften?

Ich bin wirklich ratlos, ich finde einfach meinen Fehler nicht!
Würde mich über schnelle Antworten freuen,
liebe Grüße,
Mofro
 
06.04.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.492
Reaktionen
110
Hey,

das klingt kompliziert.

Die typischsten Fälle (Hormonbock, Paarhaltung) kann man ja ausschliessen.

Auch ist es ja nicht nur 1 Problemtier (ich nehme an, du warst sicher, dass es das eine Tier war, bevor du sie aus dem Rudel geholt hast ?), das Problem hat sich ja leider verlagert :?

Wie viele Rudel hälst du denn ? Mehrere Rudel im Haushalt kann durch Geruchskontakt schon mal bei manchen Tieren Aggressionen im eigenen Rudel hervorrufen. Hatte das letzten Sommer in meiner Gruppe auch, als wir Tiere zur Ferienbetreuung hatten. Da wurde die Gruppe plötzlich enorm unharmonisch und die Omis bekamen Prügel, obwohl die Kastraten sie sonst in Ruhe liessen. Kaum waren die Gäste weg, war wieder Harmonie pur angesagt. Gibt schon Sensibelchen unter den Ratten.

Einen Parasitenbefall hast du ausgeschlossen ? Juckreiz macht gern mal aggressiv ?
Auch sonst sind die Aggressoren gesund ? Fluffys Izzy hatte Probleme mit den Nieren und war deshalb problematisch in der Gruppe.

Meine Frage wäre jetzt, ob es einfach an der rein weiblichen Zusammensetzung der Gruppe liegen könnte? Und würde es Sinn machen Kastraten dazu zu setzen?
Grundsätzlich wäre das schon möglich, dass die Chemie einfach nicht stimmt.
Da die Tiere aber eine Weile friedlich miteinander gelebt haben, würde ich das ausschliessen. Sowas zeigt sich oft schon bei der Integration, dass 2 Tiere einfach nicht miteinander können.

Kastraten würde ich da nicht unbedingt reinsetzen. Wenn du da einen "Standard-Kastraten" reinsetzt, wird der von den Damen untergebuttert und auch attackiert. Da bräuchte es schon einen dominanten Kastraten, die sind nicht so häufig und auch wenn man Hormonböcke kastriert, die unkastriert sich nur mit allem zoffen können das brave Lämmchen werden, die dann von den Damen geplagt werden.
Ratten sind leider keine Mäuse, wo ein Mann im Haus Ruhe in eine Zickengruppe bringt *seufz*

Und was mach ich denn jetzt mit der Dame die dauernd kassiert? Soll ich sie isolieren & auch weggeben? Oder neu vergesellschaften?
Isolieren - also einzeln setzen - schonmal gar nicht. Man nimmt Ratten nicht allein aus der Gruppe, weil die Isolation dann eine Qual ist. Mit einer guten Freundin zusammen kann man das schon eher machen, aber nur, wenn es unbedingt nötig ist.

Ich würde da erstmal dringend gesundheitliche Ursachen ausschliessen und dann weiter überlegen. Wenn die Bande nur ein paar Milben hat, ist das Problem in 3-4 Wochen vom Tisch und die Tiere könnten wieder harmonieren. Da wäre eine Rudelsplittung einfach too much. Bei anderen Ursachen müsste man dann entsprechend schauen, wie man die Situation für alle Beteiligten sinnvoll lösen kann.
 
Faile

Faile

Registriert seit
23.12.2010
Beiträge
437
Reaktionen
0
Hallo,

ich frage es immer wieder gern- bist du dir ganz sicher dass es BISSwunden sind? Keine Kratzer, Kratzwunden?

Wie sehen die denn aus? Mach doch mal ein Foto.

Wie gesagt- Bisswunden sind tief, sehr blutig und kein spass.
Kratzer dagegen sind "oberflächlich"- bluten wenig udn sind klein.

Conny
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden!

Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden! - Ähnliche Themen

  • Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!

    Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!: Hallo, Ich habe jetzt seid 1 Woche meine 2 Farbratten bei mir und seid 2 Tagen hat die eine angefangen die andere zu stänkern und daraufhin dreht...
  • Streit zwischen 2 Ratten im Rudel

    Streit zwischen 2 Ratten im Rudel: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und das erste Mal in einem Forum und habe eine Frage bzw hoffe auf eure Erfahrungen. Wir haben ein Rattenrudel...
  • Ratten Streit oder Kampf? !

    Ratten Streit oder Kampf? !: Hallo , Ich habe seit 2 Monaten Ratten , die ca 4 Monate alt sind. Als ich sie gekauft habe, waren die zwei Männchen schon zusammen. Eigentlich...
  • Ratten streiten sich immer

    Ratten streiten sich immer: Hallo, Ich bin neu im Forum und wollte fragen warum meine Ratten sich immer streiten??? Wenn die eine ins häusschen geht und die ander mal...
  • meine Ratten streiten sich und quietschen dabei

    meine Ratten streiten sich und quietschen dabei: Hallo, ich habe 2 Ratten sie streiten (glaube ich ) sich und eine quietscht den immer fürchterlich:| Wiso machen sie das ? Und was kann ich...
  • meine Ratten streiten sich und quietschen dabei - Ähnliche Themen

  • Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!

    Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!: Hallo, Ich habe jetzt seid 1 Woche meine 2 Farbratten bei mir und seid 2 Tagen hat die eine angefangen die andere zu stänkern und daraufhin dreht...
  • Streit zwischen 2 Ratten im Rudel

    Streit zwischen 2 Ratten im Rudel: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und das erste Mal in einem Forum und habe eine Frage bzw hoffe auf eure Erfahrungen. Wir haben ein Rattenrudel...
  • Ratten Streit oder Kampf? !

    Ratten Streit oder Kampf? !: Hallo , Ich habe seit 2 Monaten Ratten , die ca 4 Monate alt sind. Als ich sie gekauft habe, waren die zwei Männchen schon zusammen. Eigentlich...
  • Ratten streiten sich immer

    Ratten streiten sich immer: Hallo, Ich bin neu im Forum und wollte fragen warum meine Ratten sich immer streiten??? Wenn die eine ins häusschen geht und die ander mal...
  • meine Ratten streiten sich und quietschen dabei

    meine Ratten streiten sich und quietschen dabei: Hallo, ich habe 2 Ratten sie streiten (glaube ich ) sich und eine quietscht den immer fürchterlich:| Wiso machen sie das ? Und was kann ich...