Turnier was brauche ich?

Diskutiere Turnier was brauche ich? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ich wollte evtl. Mit meiner stute nächstes Jahr auf ein oder firstzwei Dressur Turniere gehen. Jetzt die Frage was brauche ich alles...
melli112

melli112

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
396
Reaktionen
0
Hallo
Ich wollte evtl. Mit meiner stute nächstes Jahr auf ein oder
zwei Dressur Turniere gehen. Jetzt die Frage was brauche ich alles? Bestimmtes reitabzeichen usw. Hab bis jetzt noch kein Abzeichen 😐 war nie wichtig für mich. Darf ich in der Dressur ohne Gebiss reiten?
Lg
 
08.04.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
Trullas

Trullas

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Hi!

Für die WBO- Prüfungen brauchst Du kein Abzeichen, grundsätzlich schadet es aber auch nicht irgendwann mal eine Abzeichenprüfung abzulegen. Ist ja auch eine schöne Wissenskontrolle.

Was sichergestellt sein muss sind die Impfintervalle, sonst bekommt ihr ein Problem.

Gebisslos ist im Springen ist gebisslos ab Klasse M, glaube ich, erlaubt, in der Dressur nur mit Gebiss.
 
melli112

melli112

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
396
Reaktionen
0
Ok danke
Mit der impferei wie ist das?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also kurz vorher oder immer und regelmäßig
 
Trullas

Trullas

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Dein Pferd muss komplett durchgeimpft sein. Bei der FN kannst Du Dir dazu die passenden Informationen durchlesen ( einfach mal in Google Fn Impfung eingeben, dann solltest Du das finden) und Deinen Tierarzt anrufen und ihm schildern, dass dein Pferd jetzt wegen Turnier geimpft werden muss, dann sollte er eigentlich schon bescheid wissen.
 
melli112

melli112

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
396
Reaktionen
0
Hmm das ist doof... hab jetzt nur Tetanus geimpft
 
Trullas

Trullas

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Hast ja noch genug Zeit :) Also einfach mal den TA anrufen, Grundimmunisieren lassen und dann die Impftermine einhalten. Dann kannst Du nächstes Jahr auch mit deinem Pferd alle in Grund und Boden reiten ;)
 
melli112

melli112

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
396
Reaktionen
0
Oh ja das hab ich vor 😄 ne sie hat ne fehlstellung am Hinterbein wollte allen mal zeigen das so ein pferd nicht gleich zum Metzger muss 😏 grundimunisiert ist sie

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Muss man da auch eine weiße hose tragen? Gibt's sowas wie ne kleiderordnung für mensch und pferd 😄
 
Trullas

Trullas

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Japp, auch die Kleidung ist im Regelwerk vermerkt :)

Du solltest Dir vielleicht mal das FN Aufgabenheft - Reiten- besorgen, da steht alles drin was Du für eine Prüfung brauchst, was für ein Gebiss Du in Deiner Klasse nehmen darfst etc pp. Das kostet jetzt nicht die Welt und ist auch ganz interessant.

In kurz gesagt was Du brauchst: Weiße Reithose, Weiße Handschuhe, Jackett, Reitkappe, Weiße Schabracke, Stiefel, Pferd muss eingeflochten sein ( Stehmähne jetzt mal ausgenommen. In kleinen Prüfungen machen manche auch dieses Netzmuster aber das finde ich persönlich absolut grauenhaft :mrgreen: ) Deine Haare ( falls kein Kurzhaarschnitt) zu einem Dutt gebunden ( Zopf oder langgeflochtene Haare sehen unordentlich aus).

Das Pferd und Reiter sauber sein sollten, merke ich hier auch mal noch an ;) ( Kötenbehang geschnitten, Schweifrübe entweder an den Seiten ( Ansatz) kurz geschnitten oder eingeflochten, wenn es warm genug ist Pferd einen Abend vorher waschen, Fellglanzspray drauf und am nächsten Tag noch mal gut Putzen)
 
Thema:

Turnier was brauche ich?

Turnier was brauche ich? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Turnieren

    Frage zu Turnieren: Hallo ihr da draußen, ich hab ein paar fragen zu turnieren in der klassische reitweise. Mein Pferd ist eine Zuchstute und im Bayeerischen...
  • 1.stes Turnier steht an und Pferd geht nicht am Zügel

    1.stes Turnier steht an und Pferd geht nicht am Zügel: Hallo ihr lieben. Ich hoffe ich darf sowas hier posten, falls nicht sagt mir bescheid, ich lösche es dann. Ich hab seid ca 6 monaten eine...
  • Pony geht garnicht am Zügel..

    Pony geht garnicht am Zügel..: Hallo , Mein Springpony (bis M-gegangen , fast 16 Jahre ) geht garnicht am Zügel. Bei der Vorbesitzerin auch nicht ( Sie reitet S-Dressur )...
  • Turnier gehen mit einem lange nicht geimpften Pferd?

    Turnier gehen mit einem lange nicht geimpften Pferd?: Hallöchen :) Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das nicht ins Thema passt, aber kann ich mit meinem lange nicht geimpften Pferd auf Turnieren...
  • Fahrturnier

    Fahrturnier: Hallo : ) Ich habe vor nächstes Jahr aus Spaß am Fahrturnier unseres Vereins mitzumachen. Mein Shetty ist allerdings nicht als Turnierpferd...
  • Fahrturnier - Ähnliche Themen

  • Frage zu Turnieren

    Frage zu Turnieren: Hallo ihr da draußen, ich hab ein paar fragen zu turnieren in der klassische reitweise. Mein Pferd ist eine Zuchstute und im Bayeerischen...
  • 1.stes Turnier steht an und Pferd geht nicht am Zügel

    1.stes Turnier steht an und Pferd geht nicht am Zügel: Hallo ihr lieben. Ich hoffe ich darf sowas hier posten, falls nicht sagt mir bescheid, ich lösche es dann. Ich hab seid ca 6 monaten eine...
  • Pony geht garnicht am Zügel..

    Pony geht garnicht am Zügel..: Hallo , Mein Springpony (bis M-gegangen , fast 16 Jahre ) geht garnicht am Zügel. Bei der Vorbesitzerin auch nicht ( Sie reitet S-Dressur )...
  • Turnier gehen mit einem lange nicht geimpften Pferd?

    Turnier gehen mit einem lange nicht geimpften Pferd?: Hallöchen :) Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das nicht ins Thema passt, aber kann ich mit meinem lange nicht geimpften Pferd auf Turnieren...
  • Fahrturnier

    Fahrturnier: Hallo : ) Ich habe vor nächstes Jahr aus Spaß am Fahrturnier unseres Vereins mitzumachen. Mein Shetty ist allerdings nicht als Turnierpferd...