Kaninchen buddelt mit Decke bis es außer Atem ist, normal?

Diskutiere Kaninchen buddelt mit Decke bis es außer Atem ist, normal? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, meine zwei Kaninchen, beides Geschwistern, Männchen und Weibchen sind knapp 3 Jahre alt und haben, wenn wir zu Hause sind in...
S

sedef88

Registriert seit
26.02.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

meine zwei Kaninchen, beides Geschwistern, Männchen und Weibchen sind knapp 3 Jahre alt und haben, wenn wir zu Hause sind in der ganzen Wohnung Auslauf und ansonsten haben sie ein eigenes Zimmer für sich (ca.20qm). Seit einigen Wochen ist mein Männchen ganz verrückt auf unseren Ikea Sessel geworden. Er hat
den Stoff schon zerfetzt und seitdem ich eine Decke über den Sessel lege ist er nur noch dadrauf und buddelt wie verrückt. Das Kaninchen buddeln ist natürlich klar, aber beim Anblick mach ich mir schon Sorgen. Er verhält sich sehr aggressiv, zerfetzt die Decke (benutzen kann man sie nicht mehr haha) und buddelt wie verrückt einige Minuten lang. Danach springt er runter, legt sich hin, macht ein paar Minuten Pause und springt wieder hoch und macht weiter. Und das geht immer 1-2 Stunden lang. Er ist aber so außer Atem, dass ich Angst habe, dass sein Herz irgendwann vor Anstrengung stehen bleibt :shock::shock::shock:. Mittlerweile nehme ich ihn immer runter, sobald er anfängt. Ist das nur eine Beschäftigung das ihm Spaß macht oder müsste ich mir Sorgen machen? Wenn es nichts dramatisches ist, hoffe ich, dass ich euch nicht allzu lange aufgehalten habe. Frage euch auch nur nach reinem Interesse, was dieses Verhalten vllt doch noch bedeuten könnte.

Danke,

Liebste Grüße :lol:
 
09.04.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
Hallo,
ähnliches macht meine jüngste auch :lol:
da wird am Baumwollteppich (extra für die nins) rum gezerrt, gebuddelt und gewütet bis die fetzen weg hängen. Dann legt sie sich drauf und schläft ne runde.
Besonders außer Atem kommt sie dabei aber nicht.

Haben deine eine buddelkiste?
 
S

sedef88

Registriert seit
26.02.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ne eine Buddelkiste haben die beiden nicht. Wollte ein Buddelkasten mit Sand auf unseren Balkon stellen, aber komme irgendwie nie dazu :) Vllt muss ich das auch echt mal machen :)
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
Das würde ihnen bestimmt gefallen. Vil bleibt dann der Sessel verschont? :lol:
[VERSTECK]Jetzt haben die eh schon so unglaublich viel Platz und dazu noch Auslauf! Man könnte meinen, dass sie genug Beschäftigung haben :roll: Aber manche kommen wohl immer auf irgend einen Blödsinn...
Magst du dein Zimmer bitte hier mal vorstellen? https://www.tierforum.de/t26261-p8-fotosammelthread-innenhaltung.html :uups: *neugierig bin*
[/VERSTECK]

Kennst du diese großen dunklen Mörtelwannen die es in fast jeden Baumarkt gibt, oder auch die durchsichtigen Boxen von Ikea (Samla)? Die kann man dafür ganz wunderbar umfunktionieren ;)
 
N

Nixe25

Registriert seit
27.05.2013
Beiträge
579
Reaktionen
0
Hallo sedef,

ich mußte doch etwas schmunzeln, als ich deinen Betrag gelesen habe. Das Gleiche könnte ich auch über Fiona geschrieben habe. Nur sie buddelt immer in der Kiste. Wenn man zu ihr hingeht schaut sie böse, will man sie aber anfassen muß man Angst um den Finger haben. :shock:
Sie hüpft auch nur kurz raus aus der Kiste, schüttelt sich und das Spiel geht von vorn los.
Bei uns haben sie auch sehr viel Platz und verschiedene Versteck-und Spielmöglichkeiten, aber ihre Buddelkiste liebt sie. Da ist sie wie im Wahn!

Ein altes Kopfkissen zum draufliegen haben sie auch noch. Das ist auch immer zerwühlt und auch schon angefressen. Scheinbar mögen sie das.

Vielleicht wird es besser, wenn du ihnen noch mehr Anregungen zum Spielen gibst oder einfach mal die Sachen umstellst. ;)
 
A

Assindia

Registriert seit
01.04.2014
Beiträge
37
Reaktionen
0
Unsere kleinen Racker haben auch viel Spielzeug zur Beschäftigung, aber die schwarze Ikea Decke wird am Liebsten zum "Buddeln" verwendet. :D

Ich würd auch eine Buddelkiste anschaffen und dann mal gucken wie er sich verhält.
 
Thema:

Kaninchen buddelt mit Decke bis es außer Atem ist, normal?

Kaninchen buddelt mit Decke bis es außer Atem ist, normal? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen buddelt Klo um

    Kaninchen buddelt Klo um: Hallo ihr lieben! seit einigen Tagen beobachte ich, dass meine Kaninchendame neuerdings das Klo ständig umbuddelt. Sie wird jetzt im Juni 2 Jahre...
  • Kaninchen buddelt an Tür

    Kaninchen buddelt an Tür: Folgende Situation. Ich habe zwei Kaninchen, die frei herumhoppeln, aber nicht in allen Räumen. Wenn mein Mann und ich zu Hause bin, fangen sie...
  • Kaninchen buddelt und buddelt und buddelt

    Kaninchen buddelt und buddelt und buddelt: Wir haben ein Kaninchen das nur buddelt. Wir haben insgesamt und das eine buddelt nur. Die ganze Nacht und morgens , dann schlafen und wieder...
  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen buddelt Klo um

    Kaninchen buddelt Klo um: Hallo ihr lieben! seit einigen Tagen beobachte ich, dass meine Kaninchendame neuerdings das Klo ständig umbuddelt. Sie wird jetzt im Juni 2 Jahre...
  • Kaninchen buddelt an Tür

    Kaninchen buddelt an Tür: Folgende Situation. Ich habe zwei Kaninchen, die frei herumhoppeln, aber nicht in allen Räumen. Wenn mein Mann und ich zu Hause bin, fangen sie...
  • Kaninchen buddelt und buddelt und buddelt

    Kaninchen buddelt und buddelt und buddelt: Wir haben ein Kaninchen das nur buddelt. Wir haben insgesamt und das eine buddelt nur. Die ganze Nacht und morgens , dann schlafen und wieder...
  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...