Aquariumumbau - Mehrtierhaltung für Anfänger

Diskutiere Aquariumumbau - Mehrtierhaltung für Anfänger im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo alle zusammen! Ich bin durch einen Umzug zu einem 140x35x65 großen Aquarium gekommen. Für Fische hab ich nichts übrig aber Echsen wollt ich...
P

Playmaid

Registriert seit
10.04.2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich bin durch einen Umzug zu einem 140x35x65 großen Aquarium gekommen. Für Fische hab ich nichts übrig aber Echsen wollt ich immer schon mal :D
Ich weiß dass beim Umbau vor allem die Belüftung und der
zentrale Zugang wichtig sind.

Also weil dass Terrarium sehr lang sein wird, dachte ich mir ich könnte vl mehrere Tiere halten. Aber ich kenn mich nicht aus, welche Art für Mehrtierhaltung und Anfänger geeignet ist. Grundsätzlich wären auch verschiedene Arten interessant, sofern das machbar wäre. Immerhin ist das Aquarium ja auch nur 35 tief...:eusa_think:

:?: Die großen Fragen sind also:
Welche Tiere kann ich mir zutraun zu halten (dabei würde ich gerne von Wüstenbewohnern abstandhalten), kann ich mehrere halten oder ist das Terrarium nicht tief genug, auf welche Dinge muss ich beim Umbau besonders achten, bzw. habt ihr tipps zum Umbau für mich?


Ich freu mich auf eure Antworten!

Lg Playmaid
 
10.04.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
Huhu,

die Maße würden sich schon für eine Teilung in zwei bzw. drei eigenständige Terrarien eignen, wobei ich eine Tiefe von 35 cm als sehr grenzwertig empfinde. Hier würde ich wirklich nur kleinere Arten einsetzen. Da du Wüstenbewohner ausschließt rücken Echsenarten in den Vordergrund die eine großzügige Belüftung benötigen. Ob diese in einem umgebauten Aquarium so leicht umzusetzen ist weiß ich nicht. Wie genau stellst du dir den den Umbau vor, hast du eine Skizze o.ä.?

Auch würde ich dir empfehlen erstmal nur eines der geplanten Terrarien zu besetzen. Die Anderen kann man ja bereits optisch ansprechend einrichten und einlaufen lassen. Sobald die Sicherheit im Umgang mit den Tieren da ist kannst du dir dann in Ruhe Gedanken über den weiteren Besatz der Becken machen ;)
 
P

Playmaid

Registriert seit
10.04.2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo MidnightBlue!

Danke für die Antwort!!! :clap:
Hab mich in der Zwischenzeit schon etwas schlauer gemacht.
Über einige Lektüren bin ich vom Terrarium zum Aquaterrarium und zu den Salamandern gekommen...
Zur Zeit such ich gerade akribisch die Fachliteratur ab, was ich da so herausfinden kann.

Ich dachte auch an eher kleine Arten, aber an eine Teilung hatte ich gar nicht gedacht...
Wäre das AQT zu "groß" (lang) für ein Pärchen oder eine Gruppe von 3 Tieren? :eusa_eh:
Diese 35cm machen mir auch ein wenig Sorgen, darum dachte ich eigentlich, ich könnte vl die fehlende Tiefe mit der Länge wettmachen...:eusa_think:

Tja, kurzum, bin nur soweit schlauer, dass es vermutlich ein Aquaterrarium mit heimischer Beseelung werden wird...
Für Tipps und Bedenkpunkte wär ich immer noch sehr dankbar!!!! :lol:
 
Thema:

Aquariumumbau - Mehrtierhaltung für Anfänger

Aquariumumbau - Mehrtierhaltung für Anfänger - Ähnliche Themen

  • Pflanzen für Leopardgeckos

    Pflanzen für Leopardgeckos: Ich bräuchte die genauen wissenschaftlichen Namen der Pflanzen die ich in ein Leopardgecko-Terrarium tun kann, ich weiß Sukkulenten und...
  • Terrariumgröße für Kronengeckos

    Terrariumgröße für Kronengeckos: Ich hab mich gefragt wie die maximale Anzahl für Kronengeckos in einem 90x45x90 (LxTxH) und 150x60x80 (LxTxH) Glasterrarium ist?
  • Terrariumpartner für Kronengeckos

    Terrariumpartner für Kronengeckos: Hallo liebes Forum, Ich habe mich jetzt entschieden Kronengeckos anzuschaffen (2 Weibchen). Über die Kronengeckos an sich habe ich mich...
  • Beleuchtung für Taubagame

    Beleuchtung für Taubagame: Hallo, Ich bekomme bald eine Taubagame und habe ein Terrarium mit den Maßen 100x50x60. Ich wollte mal Fragen ob die Beleuchtung passt oder ob ich...
  • Besatz für Hocherrarium?

    Besatz für Hocherrarium?: Hallo :) Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80x80x120 leer stehen. Ich weiß allerdings nicht , was ich da rein setzen könnte . Schlangen ...
  • Besatz für Hocherrarium? - Ähnliche Themen

  • Pflanzen für Leopardgeckos

    Pflanzen für Leopardgeckos: Ich bräuchte die genauen wissenschaftlichen Namen der Pflanzen die ich in ein Leopardgecko-Terrarium tun kann, ich weiß Sukkulenten und...
  • Terrariumgröße für Kronengeckos

    Terrariumgröße für Kronengeckos: Ich hab mich gefragt wie die maximale Anzahl für Kronengeckos in einem 90x45x90 (LxTxH) und 150x60x80 (LxTxH) Glasterrarium ist?
  • Terrariumpartner für Kronengeckos

    Terrariumpartner für Kronengeckos: Hallo liebes Forum, Ich habe mich jetzt entschieden Kronengeckos anzuschaffen (2 Weibchen). Über die Kronengeckos an sich habe ich mich...
  • Beleuchtung für Taubagame

    Beleuchtung für Taubagame: Hallo, Ich bekomme bald eine Taubagame und habe ein Terrarium mit den Maßen 100x50x60. Ich wollte mal Fragen ob die Beleuchtung passt oder ob ich...
  • Besatz für Hocherrarium?

    Besatz für Hocherrarium?: Hallo :) Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80x80x120 leer stehen. Ich weiß allerdings nicht , was ich da rein setzen könnte . Schlangen ...