Kohlmeise hat aufgehört zu brüten

Diskutiere Kohlmeise hat aufgehört zu brüten im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe dieses Jahr wieder eine brütende Kohlmeise im Nistkasten auf dem Balkon. Nachdem sie 11 Eier gelegt hat fing sie an zu brüten...
Meisenmama

Meisenmama

Registriert seit
30.12.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe dieses Jahr wieder eine brütende Kohlmeise im Nistkasten auf dem Balkon. Nachdem sie 11 Eier gelegt hat fing sie an zu brüten. Heute war
sie plötzlich den ganzen Tag nicht mehr im Nistkasten und kam auch heute Abend nicht zurück (sie schläft sonst jede Nacht dort). Ich mache mir Sorgen. Gibt es bei Kohlmeisen einen "Brüte-Stop", weil es wieder so kalt geworden ist, oder hat sie das Nest aufgegeben? Vielleicht ist ihr auch was passiert, habe sie auch nicht an der Futterstelle gesehen heute :-( ich bin verzweifelt.

Bin um jeden Rat dankbar, da ich mich mit dem Brüte-Verhalten nicht gut auskenne!
 
10.04.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kohlmeise hat aufgehört zu brüten . Dort wird jeder fündig!
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Einen Brutstop mittendrin gibt es eigentlich nicht.
Das Gelege kann aus verschiedenen Gründen aufgegeben worden sein, am wahrscheinlichsten wegen Störungen durch Beutegreifer (Katzen, Greifvögel, Marder) oder Menschen (hast du reingeguckt, weil du weißt, dass es 11 Eier sind?).
Es kann aber natürlich auch sein, dass sie einen Unfall hatte oder gefressen wurde, das ist die Natur.
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.092
Reaktionen
0
Ich schliess mich Laura an, aber vielleicht hat die Meise auch gemerkt das die Eier unbefruchtet sind oder sie war zu jung und unerfahren, hier kann man nur raten.;)
 
Meisenmama

Meisenmama

Registriert seit
30.12.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten. Die Meise war nicht unerfahren. Sie schlief bereits 2 Jahre lang fast jede Nacht in dem Nistkasten und hat letztes Jahr 10 Eier erfolgreich ausgebrütet. Gestört würde sie von mir nicht. Da ich hoch oben wohne kommt eine Katze nicht in Frage. Ihr ist vermutlich irgendwo anders etwas zugestoßen, oder war sie inzwischen zu alt? Ich habe eine Kamera im Nistkasten und konnte somit alles immer beobachten. Ich bin sehr traurig dass sie weg ist, sie hat mir sehr viel Freude bereitet und ich glaube sie muss sich bei mir auch wohlgefühlt haben, da sie jeden Tag da war. Ich erkenne sie an ihrem Bruststreifen, daher weiß ich, dass es immer die selbe Meise war, die kam.

Was meint ihr, soll ich das Nest mit den Eiern entsorgen, oder noch etwas abwarten? Ich habe sie und komischerweise auch das Männchen seitdem nicht mehr gesehen. Das Männchen kam sonst auch regelmäßig ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es gibt ein Update. Das Männchen habe ich gerade gesehen. Es flog zum Nistkasten und guckte hinein, ist aber nicht richtig reingegangen. Er hat sich dann gegenüber auf einen Baum gesetzt und immer wieder den Schnabel aufgerissen, als wenn er zwitschern wollte, aber es kam kein Ton raus. Es war als wolle er sie rufen. Als eine Blaumeise in die Nähe es Nistkastens flog, hat er sie direkt verjagt. Von ihr ist aber nach wie vor nichts mehr zu sehen. Es deutet tatsächlich immer mehr auf einen Unfall hin, oder sie war zu alt. Wie alt werden Meisen denn eigentlich? Es ist so traurig. Soll ich das Nest entsorgen?
 
Thema:

Kohlmeise hat aufgehört zu brüten

Kohlmeise hat aufgehört zu brüten - Ähnliche Themen

  • Wann brüten Kohlmeisen???

    Wann brüten Kohlmeisen???: Ein freundliches Hallo an alle Vogelfreunde, ich bin neu im Forum. In meinem Garten gibt es einige Hohlräume in einer Holzwand welche ich als...
  • Drei kleine Kohlmeisen...

    Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
  • Kohlmeise aufn Balkon gelandet..

    Kohlmeise aufn Balkon gelandet..: Hallo Zusammen, seit heute Morgen haben wir eine Kohlmeise zu Besuch. Anscheinend ist sie verletzt und kann nicht wegfliegen. Ihre Artgenossen...
  • Kohlmeisen im Briefkasten

    Kohlmeisen im Briefkasten: Liebe Tierfreunde! Zum ersten Mal hier, habe ich gleich ein Anliegen: In einem nichtbenutzten Briefkasten, hat ein Kohlmeisenpaar 5 Junge. Die...
  • Verletzte Meise aufgenommen.

    Verletzte Meise aufgenommen.: Hallo liebes Vogelforum, Ich habe seit gestern ein kleines Problem, das in einem Vogelkäfig auf meiner Fensterbank steht. Ich habe unserem Kater...
  • Verletzte Meise aufgenommen. - Ähnliche Themen

  • Wann brüten Kohlmeisen???

    Wann brüten Kohlmeisen???: Ein freundliches Hallo an alle Vogelfreunde, ich bin neu im Forum. In meinem Garten gibt es einige Hohlräume in einer Holzwand welche ich als...
  • Drei kleine Kohlmeisen...

    Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
  • Kohlmeise aufn Balkon gelandet..

    Kohlmeise aufn Balkon gelandet..: Hallo Zusammen, seit heute Morgen haben wir eine Kohlmeise zu Besuch. Anscheinend ist sie verletzt und kann nicht wegfliegen. Ihre Artgenossen...
  • Kohlmeisen im Briefkasten

    Kohlmeisen im Briefkasten: Liebe Tierfreunde! Zum ersten Mal hier, habe ich gleich ein Anliegen: In einem nichtbenutzten Briefkasten, hat ein Kohlmeisenpaar 5 Junge. Die...
  • Verletzte Meise aufgenommen.

    Verletzte Meise aufgenommen.: Hallo liebes Vogelforum, Ich habe seit gestern ein kleines Problem, das in einem Vogelkäfig auf meiner Fensterbank steht. Ich habe unserem Kater...