Welche Fische

Diskutiere Welche Fische im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo !!! Ich habe einen 450 Liter Teich und wollte mal nachfragen was ich alles für Fische halten kann außer Kois und Goldfischen ??? firstIch...
Jini

Jini

Reaktionen
0
Hallo !!!
Ich habe einen 450 Liter Teich und wollte mal nachfragen was ich alles für Fische halten kann außer Kois und Goldfischen ???
Ich würde schon gerne Fische mit ein bisschen Farbe haben damit man sie auch sehen kann. Ich war nämlich heute in einem Baumarkt bei uns in der Nähe und da hat die Frau mir nur zwei Arten gezeigt leider weiß ich nicht wie die heißen. Auf jedenfall waren sie so grau braun und sie werden auch nicht so groß. Also könnt ihr mir einen Tipp geben ???:shock::shock::shock:

20.04.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
coconut

coconut

Reaktionen
0
hallo jini!

naja ein teich mit 450 litern ist aber nicht besonders groß...

von koi und goldfischen würde ich dir bei diesem Teich sehr abraten!
1 ausgewachsener koi benötigt ja schon das doppelte an wasser was dein teich an volumen hat!

Goldfische würden auch viiiiel mehr platz brauchen und außerdem würden die sich viel zu sehr vermehren!

Im Baumarkt hatten Sie wahrscheinlich Moderlieschen und Bitterlinge bzw. Goldorfen.
Kannst ja mal danach googeln, vielleicht waren es diese.

Also wenn du mich fragst, dann würde ich gar keine Fische einsetzen sondern alles einfach "natürlich" lassen.
Es kommen doch von selbst viele Bewohner wie z.B Frösche, Libellen usw.

Aber wenn du noch Fragen hast dann melde dich einfach ;)

liebe grüße
bianca

Nojiko

Nojiko

Reaktionen
0
Also Koi kannst du in deinen Teich auf keinen Fall einsetzen - wie Coconut schon sagte.
Für Goldfische ist er - fürchte ich - auch zu klein.

Am besten ist du setzt gar keine Fische ein, er ist einfach zu klein. Wie willst du die Fische denn überwintern?

Jini

Jini

Reaktionen
0
Also ich habe jetzt 6 Golderlitze oder wie die heißen dann 4 Stichlinge und drei Bachschmerlen !!!! Der Verkäufer hat gesgat da es bei uns im Winter eh nicht so kalt wird kann ich sie ruhig im Teich drinn lassen. Ist das okay oder was meint ihr ???

Nojiko

Nojiko

Reaktionen
0
Also ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum du dir jetzt welche geholt hast.
Was willst du im Winter damit machen? Der Teich kann dir komplett zufrieren, glaub mir.

Jini

Jini

Reaktionen
0
Ich habe mich erkundigt und wenn man stüropor dort rein tut und dafür sorgt das es nich zu friert geht das !!!!Warum hätte ich mir keine fische kaufen sollen ???

coconut

coconut

Reaktionen
0
Warum hätte ich mir keine fische kaufen sollen ???
naja weil dein teich nicht gerade groß ist.

und da wahrscheinlich mit fischen im teich (und deren ausscheidungen) sich das gleichgewicht im teich sich nicht mehr selbst halten kann und du auf kurz oder lang ein komplettes filtersystem brauchen wirst.

der zweite punkt ist, dass sich fische vermehren und dann noch weniger platz entsteht.

du solltest die größe des teiches den fischen anpassen, denn die fische passen sich nicht deinem teich an.

sondern bei überbesatz leiden sie...

und styropor ist auch nicht gerade das ideale.

ich würde eine luftpumpe mit sprudelstein nehmen damit der teich nicht einfriert.

bzw. ist bei deiner teichgröße zu raten, dass du die fische komplett aus dem teich nimmst und im haus überwinterst.
denn ein 450l teich wird wahrscheinlich nicht sooo tief sein und die wahrscheinlichkeit, dass er komplett durchfriert sicherlich groß ist.

wenn du noch fragen hast dann melde dich.

liebe grüße

Jini

Jini

Reaktionen
0
Der Verkäufer sagte aber das die Fische nicht so groß werden und das okay ist von der Anzahl her. Ja dann tue ich sie im Winter über besser rein. Wie soll ich das denn machen muss ich mir dann ein extra Aquarium mit allen drum und dran kaufen ??
Ich habe einen riesen Filter das ist wie ein Kasten da sind so Laversteine und so drinn
und ein Rohr führt unten in den Teich also saugt das Wasser ein und eins kommt wieder oben raus und sprudelt das frische Wasser wieder raus !! Ist das so was was du meinst ???
Ich will ja auch nciht die Fische qüälen !!!

Nojiko

Nojiko

Reaktionen
0
Das die Leute immer wieder diesen unwissenden Verkäufern glauben :roll:
NAtürlich sind nicht alle unwissend, aber...

Wenn du die Fische reintust, musst du dir ein Aquarium kaufen, das ist klar.
Das hätt ich mir aber vorher mal überlegt, wir haben ja gesagt, setz keine Fische rein...

Jini

Jini

Reaktionen
0
Ja das kann ja nicht das alle Leute was falsches sagen !!! Und der Mann hatte Ahnung !!!Und ich lasse die Fische auch im Winter über im Teich, werde ja dann sehen ob er zufriert oder nicth. Aber danke erstmal das alle so schneel geantwortet haben

Nojiko

Nojiko

Reaktionen
0
Na toll. Mal sehn, ob sie sterben oder nicht. Is ja super. Sind ja nur so blöde kleine Fische, die eh nicht viel kosten.
*achtung ironie*

Anscheinend hatte der MAnn keine Ahnung sonst hätte er dir ja nicht die ganzen Fische für deinen kleinen Teich verkauft. Es sei denn er wusste nicht, dass dein Teich so klein ist.

puschy

puschy

Reaktionen
0
wir haben auch so ein planschbecken nur das ist ein biotop für frösche kröten und streifenmolche und was sonst noch da drinnen lebt...
Wir haben einen 50.000 liter gartenteich.
Und glaub mir Kois werden Riesig! Mein liebling (shagoi) ist um den halben meter lang und verschling eine menge futter und wenn das nicht reicht dann frisst er ein paar kaulquappen nach. die futterkosten sind nicht grade klein.

Und das mit dem styropor würd ich mich nicht drauf verlassen. geht manchmal zu bruch. Soviel ich weiß werden Shubukins auch bis zu 20 cm groß oder? will jetzt nichts falsches schreiben.. kann das jemand bestätigen?
Setz in den teich Algen und schwimmpflanzen damit sie nicht an sauerstoffmangel sterben...

grüße Pushy

Jini

Jini

Reaktionen
0
Ich habe keine Kois und auch keine Shubukins ich habe Stichlinge und Golderitze !!!! Und die werden nur 5- 10 cm !!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Na toll. Mal sehn, ob sie sterben oder nicht. Is ja super. Sind ja nur so blöde kleine Fische, die eh nicht viel kosten.
*achtung ironie*

Anscheinend hatte der MAnn keine Ahnung sonst hätte er dir ja nicht die ganzen Fische für deinen kleinen Teich verkauft. Es sei denn er wusste nicht, dass dein Teich so klein ist.
Was soll das denn =?? Ich will überhaupt nicht das meine Fische sterben und wenn du lesen kannst dann würdest du sehen das ich geschrieben habe mal sehen ob der Teich zufriert oder nicht !!!! Keine Sorge ich werde mich um die Fische kümmern nur sterben lasse ich sie nicht !!!!:evil::evil:Also stelle bitte nicht solche behauptungen auf !!!!

Zuletzt bearbeitet:
puschy

puschy

Reaktionen
0
Ja das kann ja nicht das alle Leute was falsches sagen !!! Und der Mann hatte Ahnung !!!:arrow: Und ich lasse die Fische auch im Winter über im Teich, werde ja dann sehen ob er zufriert oder nicth. Aber danke erstmal das alle so schneel geantwortet haben
so haste es geschrieben. schubukins sind bunt also du wolltest bunte fische. Das ist wie 2 dräte einer ist entschärfung der andere tot....
Hättest dir besser Morderlitschen anschaffen sollen.:roll:

mfg Pushy

Jini

Jini

Reaktionen
0
Ich verstehe das jetzt nicht ganz mit diesen Shubukins ??? Ich habe doch gar keine davon. Ich meinte das ja auchnicht so wie das da steht mit dem zufrieren im Teich ich habe da nur an das zufrieren gedacht also nicht an das sterben der Fische !!! Denkt man vllt. wenn man das liest ist aber nicht so schließlich will ich ja nicht das die Tiere sterben.
.
.
.

Was sind denn Morderlitschen ????
.
.
.

u meinst wohl Moderlieschen ????

Zuletzt bearbeitet:
coconut

coconut

Reaktionen
0
hallo;

also nachdem die erlitze und stichlinge nicht sooo groß werden, würde ich dir eventuell raten, dass du vielleicht die anzahl der fische reduzierst.

vielleicht 3 von denen und 3 von den anderen.
wie das mit den bachschmerlen aussieht weiß ich leider nicht.

auf was du aber auf jeden fall achten musst ist eben das zufrieren.
aber wie gesagt ich würde dir dringend von styropor abraten.
hab da leider meine schlechten erfahrungen gemacht.
kauf dir lieber um 15-20€ ne luftpumpe mit sprudelstein und lass diese einach laufen im winter.
da friert dann nix mehr zu und du musst auch keine angst haben, dass diese vielleicht "zerstört" wird (wie z.b styropor).

liebe grüße

Jini

Jini

Reaktionen
0
Okay das werde ich machen !!! Danke schön .

Thema:

Welche Fische

Welche Fische - Ähnliche Themen

• Fische bestimmen

Fische bestimmen: Hallo in die Runde, Also wir versuchen jetzt mal etwas Ordnung in unseren Gartenteich zu bringen. Fischbestand reduzieren etc. Problem ist...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP

Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP: ​Hallo Wer kann mir helfen eine Fischart zu bestimmen. Nach dem Kauf unseres Hauses haben wir Fische im Teich gefunden. Sie vermehren sich...
  • Was ist mit meinem fisch los?

Was ist mit meinem fisch los?: Hallo ihr lieben.. Ich bin zum ersten mal in einem forum also entschuldige ich mich schon mal wenn ich was falsch gemacht habe =) Heute morgen...
  • goldfische im garten

goldfische im garten: hallo :D ich würde mir gerne so eine art Springbrunnen (ihr müsst euch den so vorstellen: in der mitte vllt so eine fontäne (schon manchmal bis zu...
  • goldfische im garten - Ähnliche Themen

• Fische bestimmen

Fische bestimmen: Hallo in die Runde, Also wir versuchen jetzt mal etwas Ordnung in unseren Gartenteich zu bringen. Fischbestand reduzieren etc. Problem ist...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP

Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP: ​Hallo Wer kann mir helfen eine Fischart zu bestimmen. Nach dem Kauf unseres Hauses haben wir Fische im Teich gefunden. Sie vermehren sich...
  • Was ist mit meinem fisch los?

Was ist mit meinem fisch los?: Hallo ihr lieben.. Ich bin zum ersten mal in einem forum also entschuldige ich mich schon mal wenn ich was falsch gemacht habe =) Heute morgen...
  • goldfische im garten

goldfische im garten: hallo :D ich würde mir gerne so eine art Springbrunnen (ihr müsst euch den so vorstellen: in der mitte vllt so eine fontäne (schon manchmal bis zu...