Handzahmer Hamster

Diskutiere Handzahmer Hamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich hatte vor kurzem ja schon eine Frage , aber dabei hab ich was vergessen zu erwähnen und zwar ich würde meinen Hamster gerne Handzahm...
Sarahiino

Sarahiino

Reaktionen
0
Hallo ich hatte vor kurzem ja schon eine Frage , aber dabei hab ich was vergessen zu erwähnen und zwar ich würde meinen Hamster gerne Handzahm machen. Ich habe auch einiges gelesen z.B.: Man soll die Hand in den Käfig reintun (Leckerlie drauf wenn Bedarf) und warten bis der Hamster kommt
. Das mach ich ja auch und sie kommt dann auch aber wenn sie an den Fingern kanbbert ( soll man sie ganz leichg weg stupsen damit sie weiß das sie es nicht darf) hab ich auch gemacht. Aber beim zweiten mal hatte ich irgendwie angst das es irgendwann weh tut und so zuck ich immer wenn sie an meinen Finger knabbert.. Was kann ich dagegen tun nicht das ich mich irgendwann ganz erschrecke und die kleine dann totale Angst vor mir kriegt.. An meine Stimme hab ich sie auch teilweise gewöhnt, immer wenn ich ihren Namen rufe (Molly) wenn sie wach ist, kommt sie immer aus dem Häusschen und guckt mich mit großen Augen an.
♥♥
Was für Tipps gibt es noch um das Tier Handzahm zu bekommen?
Und ich weiß Hamster sind keine Kuscheltiere und haben oft mal Angst , das hab ich auch zu schätzen und Respektiere es auch! :)

11.04.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Huhu!

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen beim zähmen im Auslauf gemacht. Die wenigsten Tiere finden es so toll, wenn man mit der Hand im Gehege umherfuchtelt, daher lass ich sie da meist komplett in Ruhe.
Wenn sie dann im Auslauf sind, setz ich mich einfach mit rein und immer, wenn Hamsti etwas näher zu mir kommt, gibt es ein Leckerlie. Unsere Goldidame hat zwei Tage gebraucht und dann saß sie auf meiner Schulter :lol:

M

miraleiiin

Reaktionen
0
Mein Hamster war anfangs ziemlich scheu & hatte schon schlechte Erfahrung mit Händen gemacht.
Ich habe mich die ersten 2 Wochen einfach jeden Abend 1 Stunde vor den Käfig gesetzt und ganz leise mit ihm gesprochen, bis er von selbst ans Gitter gekommen ist, dann hat er ein Leckerlie durch die Stäbe bekommen (ich weiss, sollte man ja nicht machen, aber weil er so scheu war gings nur so).
Irgendwann habe ich dann langsam das Türchen geöffnet, wenn er von selbst kam und ihm so ein Leckerli gegeben. Dabei hab ich immer gesprochen.
Irgendwann sass er einfach schwups auf meiner Hand:D Anfassen/Streicheln lässt er sich auch, was ich ganz praktisch finde, beim TA hat er jedenfalls ganz still gehalten. Meine Stimme gibt hm jetzt wohl auch Sicherheit, wenn er sich erschreckt und ich anfange zu blabbern kommt er wieder hervor und wenn ich ins Zimmer komme und "Hallo Chino" sage, kommt er sofort ans Türchen gerannt^^

Das ganze hat 3 Monate gedauert, was ich eigentlich eine kurze Zeit finde, wenn man ihn jetzt mit dem ersten Tag vergleicht, gibt aber natürlich auch andere Exemplare, die am ersten Tag/nach einer Woche schon handzahm sind;)

Wenn Molly Auslauf mag, ist das sich-mit-in-den-Auslauf-setzen (jaja ich weiss tolle Wortwahl:roll:) wie Casimir schon sagte super! Meiner mag & mochte Auslauf aber nicht, deshalb war das für uns keine Option.

LG

Sarahiino

Sarahiino

Reaktionen
0
Danke für deine Antwort ��
Vorgestern und Gestern abend bin ich Nachts wach geblieben um mal mit der Molly Zeit zu verbringen ��
Ansich ist sie jetzt nicht scheu und beißt oder knabbert auch nicht mehr an meinen Fingern ��
Auf meine Hand kommt sie jetzt auch und gestern Nacht hab ich sie zum ersten mal rausgeholt ��
Wenn sie meine Stimme hört kommt sie auch immer ans Gitter das finde ich so süß ����
Ich habe auch das Glück das sie etwas öfters am Tag wach wird :) Und nein sie wird nicht wegen dem Lährm wach da es nie Lährm gibt und sie an einer stillen stelle steht :)

Liebe Grüße ����

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Eine zu stille Ecke find ich persönlich für Hamster aber auch nicht soooo toll. Sie sollten schon gewisse Geräusche kennen lernen, um sich daran zu gewöhnen. Unsere Hamster stehen im Wohnzimmer und schlafen trotzdem den ganzen Tag ;)

Aber Zwerghamster sind sowieso nicht so streng nachtaktiv, bei denen hat man schon eher mal das Glück, sie auch tagsüber zu Gesicht zu bekommen.

Auf jeden Fall hört sich das aber toll an, ihr macht schon gute Fortschritte!

M

miraleiiin

Reaktionen
0
Meiner (Teddyhamster) kommt auch ab und an raus, aber so richtig "erst" um 21:30-22:00.

Im TH hiess es, er sei ein Phantomhamster, davon merke ich aber nix:lol:

Thema:

Handzahmer Hamster

Handzahmer Hamster - Ähnliche Themen

• Älteren Hamster Handzahm machen

Älteren Hamster Handzahm machen: Hallo liebe Forumgemeinde Vor zwei Wochen habe ich einen Hamster von einem Freund bekommen da er auf ihn keine Lust mehr hatte und sich um ihn...
  • Älteren Hamster Handzahm machen

Älteren Hamster Handzahm machen: Hallo liebe Forumgemeinde Vor zwei Wochen habe ich einen Hamster von einem Freund von mir bekommen,und da er sich zuwenig um ihn gekümmert hat...
  • Hamster handzahm, aber liebt oder hasst Finger

Hamster handzahm, aber liebt oder hasst Finger: Hallo Forum :),ich habe seit knapp zwei Wochen einen kleinen Dsungaren bei mir zuhause. Er war beim Kauf vier Wochen alt. Sein Käfig ist etwas...
  • Handzahm machen

Handzahm machen: Wie mache ich meinen hamster am besten Handzahm?? Und wann soll ich damit anfangen ?
  • Hamster handzahm "machen"

Hamster handzahm "machen": Hallo zusammen! :D Am 31.10.11 ist mein dsungarischer Zwerghamster Meno nach 2 Jahren und 7 Monaten Lebenszeit, von alleine gestorben. Am...