Ziegensittich - Hahn oder Henne?

Diskutiere Ziegensittich - Hahn oder Henne? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi ihr Lieben Wär toll wenn ihr uns weiterhelfen könntet. Bei uns schwirrt dieser kleine Flieger firstnamens Flappy herum. Dezember 2013...
S

Sista

Registriert seit
11.04.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi ihr Lieben

Wär toll wenn ihr uns weiterhelfen könntet. Bei uns schwirrt dieser kleine Flieger
namens Flappy herum. Dezember 2013 geschlüpft, völlig zahm und frech ohne Ende. Nun soll er natürlich einen Partner dazu bekommen. Der Vorbesitzer (Privatperson) war sich nicht so ganz sicher obs Hahn oder Henne ist. Ich hätte gerne Gewissheit um ihm/ihr den richtigen Kollegen zu besorgen.





Vielen Dank und lg,
Sista
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
11.04.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Vogelmummy

Vogelmummy

Registriert seit
06.02.2013
Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo Sista,
da hast du echt ein süßes Kerlchen erwischt.
Nach der Schnabelgröße und der des Köpfchens, müsste es ein Hahn sein, würde ich auf den ersten Blick behaupten, aber sicher kann ich mir nicht sein =) Der geschlechtsunterschied ist bei Ziegen sowieso nicht sonderlich ausgeprägt.
Der Kopf meiner Ziegenhenne ist ein wenig "zierlicher", und der meines Hahn's proportional größer, so meine ich das: (wobei das auch daran liegt, wie die Federn angelegt werden)

Meine Kamera 023.JPG

(vorne ist mein Hahn und hinten meine Henne)

LG Toni
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.091
Reaktionen
0
Ziegensittichhähne sind schon etwas Kräftiger, aber (ich z.b^^) kann es jetzt nicht genau sagen ob Männl. oder Weibl.
Am sichersten ist ein DNA Test zur Geschlechtsbestimmung.
Dafür müsstest du Federn (2-3 Stück) ziehen, (da muss noch Blut dran sein) und einschicken oder du gehst zu einem Vogelkundigen TA der macht das auch.
Falls du das selber machen solltest dann mit Gummihandschuhen, es kann auch passieren, wenn du die Federkiele berührs,t das er dann dein Geschlecht bestimmt :mrgreen:

Off-Topic
Hab ich aufjedenfall mal gehört, obs wirklich Stimmt kann ich dir leider nicht sagen


Edit: Also mit den Handschuhen Stimmt und wenn du welche einschicken solltest nicht in Plastiktüten verpacken, am besten ist ein Briefumschlag oder ähnliches aus Papier
 
S

Sista

Registriert seit
11.04.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Antworten. Habe gestern einen Züchter gefunden, welcher ein junges Mädel hatte. Gleich hingefahren, ihm Fotos von unserem Flappy gezeigt und er meinte auch sofort er is ein "Kerl" :D
Er ist nun überglücklich über seine neue Maus und lässt sie überhaupt nicht mehr aus den Augen. :057:


Im direkten Vergleich ist die Geschlechtsbestimmung schon einfächer. Flappy's Kopf und Schnabel um einiges größer und auch der Körperbau kräftiger.

Danke nochmal für Eure Mithilfe :clap:
lg Sista
 
Thema:

Ziegensittich - Hahn oder Henne?

Ziegensittich - Hahn oder Henne? - Ähnliche Themen

  • Frage zur Haltung von Ziegensittichen

    Frage zur Haltung von Ziegensittichen: Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
  • Ziegensittich Geschlechtsbestimmung

    Ziegensittich Geschlechtsbestimmung: Hallo in die runde, hoffe jemand von euch kann mir bei meinen ziegensittichen helfen. Habe die auf einer Vogelbörse gekauft. Laut aussage des...
  • Ziegensittich geschenk bekommen.

    Ziegensittich geschenk bekommen.: Guten Morgen. Habe vor 3 Tagen einen Ziegensittich zu mir genommen da er wirklich überhaupt nicht beachtet wurde bei der familie von einem freund...
  • Ziegensittich Männchen oder Weibchen?

    Ziegensittich Männchen oder Weibchen?: Guten Tag Vogelfreunde :) könnt ihr mir sagen ob unser lieber gelber Vogel ein Männchen oder ein Weibchen ist? Unser zweiter Vogel ( Männchen...
  • Ist mein Ziegensittich krank?

    Ist mein Ziegensittich krank?: Hey Leute :) Ich brauche eure Hilfe! Ich habe mehrere Papageien und unter anderem 3 Ziegensittiche. Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass...
  • Ist mein Ziegensittich krank? - Ähnliche Themen

  • Frage zur Haltung von Ziegensittichen

    Frage zur Haltung von Ziegensittichen: Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
  • Ziegensittich Geschlechtsbestimmung

    Ziegensittich Geschlechtsbestimmung: Hallo in die runde, hoffe jemand von euch kann mir bei meinen ziegensittichen helfen. Habe die auf einer Vogelbörse gekauft. Laut aussage des...
  • Ziegensittich geschenk bekommen.

    Ziegensittich geschenk bekommen.: Guten Morgen. Habe vor 3 Tagen einen Ziegensittich zu mir genommen da er wirklich überhaupt nicht beachtet wurde bei der familie von einem freund...
  • Ziegensittich Männchen oder Weibchen?

    Ziegensittich Männchen oder Weibchen?: Guten Tag Vogelfreunde :) könnt ihr mir sagen ob unser lieber gelber Vogel ein Männchen oder ein Weibchen ist? Unser zweiter Vogel ( Männchen...
  • Ist mein Ziegensittich krank?

    Ist mein Ziegensittich krank?: Hey Leute :) Ich brauche eure Hilfe! Ich habe mehrere Papageien und unter anderem 3 Ziegensittiche. Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass...