Ist mein Chihuahua normal?

Diskutiere Ist mein Chihuahua normal? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eine ca.10 Monate alte Chihuahuahündin und sie wiegt nur 1300 g. Sie ist eher langbeinig, sportlich und ist laut Tierarzt...
Kanaan

Kanaan

Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine ca.10 Monate alte Chihuahuahündin und sie wiegt nur 1300 g. Sie ist eher langbeinig, sportlich und ist laut Tierarzt vollkommen gesund (außer natürlich, dass sie keine Augen hat).
Ich habe das schon gegooglet, aber nichts gefunden, was meine Frage konkret beantwortet. Da war immer nur die Rede von zu schweren Chihuahuas.
Kann vielleicht auch jemand sagen, wie groß bzw. schwer sie wird?

Und jetzt noch eine Frage, die nicht ganz dazu passt, aber naja:
Ich habe eine 10 Monate alte Chihuahuahündin und einen 14 Wochen alten Chihuauarüden. Meine Frage ist jetzt: Sollte ich die Hündin, den Rüden oder beide kastrieren lassen? Gibt es bei den kleinen Hunden mehr Gefahren bei einer Kastration bzw. bei einer Narkose?

Danke schon einmal für eure Antworten.

LG Kanaan
 
12.04.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.642
Reaktionen
31
Weißt du denn, wie groß/schwer die Eltern sind/waren? Ich meine gelesen zu haben, dass du sie eher aus schlechter Haltung hast, aber vielleicht weißt du ja trotzdem was!? Wenn sie ne gute Figur hat, würde ich mir da aber weniger Gedanken machen. Was hat der Tierarzt denn gesagt?

Was die Kastra angeht: Rüden-Kastras sind einfacher als von Hündinnen. Bei Hündinnen (bzw. weiblichen Tieren allgemein) muss der Bauch aufgeschnitten werden, bei Rüden (bzw. männlichen Tieren) muss nur der Hodensack aufgemacht werden und schon ist der Bursche kastriert, viele Tierärzte (oder alle?!) nähen die Wunde beim Rüden nicht mal zu, weil das Loch so klein ist.

Ich finde: Beides hat Vor- & Nachteile: Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, ich finde Hündinnen-Kastra auch nicht schlecht, weil dann halt nichts passieren kann (was vorallem bei einer kleinen Hündin schlecht wäre, also Schwangerschaft und so). Vielleicht mal den Tierarzt drauf ansprechen!?
Die Hündin meiner Tante (Labbi-Mix, 8 J.) musste letztes Jahr im Sommer Notkastriert werden, weil sie nach ihrer letzten Läufigkeit ne Gebärmutterentzündung bekommen hat. Sie ist jetzt viel aktiver (ist kein fett gefütterter Labbi, sondern hat ne super Figur schon immer) als vorher schon, das haben viele zu meiner Tante gesagt, die sie regelmäßig beim Gassi-gehen trifft.

Narkoserisiko würde ich sagen, wie bei allen anderen auch. Inhalationsnarkose (mit Gas) ist in der Regel verträglicher und besser dosierbar als Injektionsnarkose (mit Spritze). Ich hatte schon ein Meerschwein was nach Injektionsnarkose immer die ersten Tage gehumpelt hat.
 
Kanaan

Kanaan

Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß leider gar nichts über ihre Abstammung und der Arzt meint, dass alles in Ordnung sei.
Ich glaube, ich lasse einfach beide kastrieren, weil ich nicht riskieren will, das die Hündin (versehentlich) irgendwann mal ihre Krankheit weitervererbt. Das will ich keinem Hund antun.
Danke für die schnelle Antwort;)

LG Kanaan
 
Thema:

Ist mein Chihuahua normal?

Ist mein Chihuahua normal? - Ähnliche Themen

  • Wird mein chihuahua lang oder kurzhaar?

    Wird mein chihuahua lang oder kurzhaar?: Meine Chihuahua hat babys bekommt und ich habe eine fur sie behalten, der Papa ist langhaar und Mama kurzhaar, die kleine ist jetzt 2 monate und...
  • Welcher Chihuahua-Mix könnte das sein?

    Welcher Chihuahua-Mix könnte das sein?: Liebe Hundekenner, Ich suche gerade eine kleinbleibenden Hund. Aber ob ich mich auf dieses Überraschei einlassen soll, weiß ich nicht. Sympatie...
  • Chihuahua oder Yorkshire Terrier?

    Chihuahua oder Yorkshire Terrier?: Ich bin auf der suche nach einem geeignetem Hund . Dabei bin ich auf diese beiden kleinen Racker gestoßen. Welche Rasse findet ihr besser? Und...
  • Chihuahua geeignet für uns?

    Chihuahua geeignet für uns?: Hallo liebe Mitglieder, schon Eeeewigkeiten habe ich den Wunsch, einen Hund zu haben. Jetzt passen endlich alle Begleitumstände und daher stehe...
  • Chihuahua Welpe mit 9 Wochen bereits 1200 Gramm?

    Chihuahua Welpe mit 9 Wochen bereits 1200 Gramm?: Hallo,findet ihr es normal, dass ein 9 Wochen alter Chi 1,2 Kilo wiegt? Obwohl die Eltern 1,9 Kilo (Papa) und 2 Kilo (Mama) wiegen? War gerade...
  • Ähnliche Themen
  • Wird mein chihuahua lang oder kurzhaar?

    Wird mein chihuahua lang oder kurzhaar?: Meine Chihuahua hat babys bekommt und ich habe eine fur sie behalten, der Papa ist langhaar und Mama kurzhaar, die kleine ist jetzt 2 monate und...
  • Welcher Chihuahua-Mix könnte das sein?

    Welcher Chihuahua-Mix könnte das sein?: Liebe Hundekenner, Ich suche gerade eine kleinbleibenden Hund. Aber ob ich mich auf dieses Überraschei einlassen soll, weiß ich nicht. Sympatie...
  • Chihuahua oder Yorkshire Terrier?

    Chihuahua oder Yorkshire Terrier?: Ich bin auf der suche nach einem geeignetem Hund . Dabei bin ich auf diese beiden kleinen Racker gestoßen. Welche Rasse findet ihr besser? Und...
  • Chihuahua geeignet für uns?

    Chihuahua geeignet für uns?: Hallo liebe Mitglieder, schon Eeeewigkeiten habe ich den Wunsch, einen Hund zu haben. Jetzt passen endlich alle Begleitumstände und daher stehe...
  • Chihuahua Welpe mit 9 Wochen bereits 1200 Gramm?

    Chihuahua Welpe mit 9 Wochen bereits 1200 Gramm?: Hallo,findet ihr es normal, dass ein 9 Wochen alter Chi 1,2 Kilo wiegt? Obwohl die Eltern 1,9 Kilo (Papa) und 2 Kilo (Mama) wiegen? War gerade...