Hilfe, Kornnatter nach fast 5 Jahren aufeinmal Aggressiv ..

Diskutiere Hilfe, Kornnatter nach fast 5 Jahren aufeinmal Aggressiv .. im Schlangen Verhalten Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin verzweifelt Meine Kornnatter ist seit 2 tagen höchst aggressiv. Ich holte ihn aus der...
B

Brezel_Noreia

Registriert seit
14.04.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin verzweifelt

Meine Kornnatter ist seit 2 tagen höchst aggressiv. Ich holte ihn aus der Tierhandlung da war er ca 1 1/2 Jahre alt , sie konnten es mir nicht genau sagen.
Bei mir ist er jetzt seit ca 4 1/2
Jahren. Er war bis jetzt ne richtige Kuschelschlange, hat mir gezeigt wenn er raus wollte und hat immer brav gekuschelt.
Heute hat er nach der langen Zeit das erst mal versucht mich zu beißen, ohne grund . gleich mehrmals hintereinander bis ich das Terra wieder zu gemacht habe.
Es hat sich nichts verändert bei ihm das man sagen könnte er ist gestresst oder so , in letzter zeit ist er aktiver als sonst und wir haben eine neue schlange die aber nicht bei ihm im terra is sondern ein eigenes hat. (die spielt seit 2 tagen aber auch ein wenig verrückt) . Er häutet sich ganz normal regelmässig kriegt regelmässig seine Mäuse, wir in ruhe gelassen wenn er nicht will & Temperatur und Luftfeuchtigkeit passen auch ...
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich liebe mein Baby & ich bin echt fertig deswegen :(

danke im vorraus ...
 
14.04.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
2.909
Reaktionen
0
Naja, ich gehe mal schwer von aus das die anderen aus diesen Bereich dir dazu noch was sagen werden. ;)

Ehrlich gesagt denke ich nicht das deine Schlange ne Kuschelschlange ist und gekuschelt werden will. Das sie agressiv ist wird vielleicht ne natürliche Reaktion auf diesen Stress sein.

Lebende Wildtiere waren noch nie geeignete Kuscheltiere....
 
B

Brezel_Noreia

Registriert seit
14.04.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
wenn er das nicht is .. & ja ich weiss es is ein wildes tier warum is er dann aufeinmal erst nach über 4 jahren aggressiv ?
 
C

Catnip

Registriert seit
19.11.2008
Beiträge
2.501
Reaktionen
0
Ich schätze, weil er einfach hingenommen hat, dass er angefasst und aus dem Terrarium genommen wurde. Terrarientiere sollten generell nur ganz selten aus den Terrarien genommen werden, das sollten eigentlich Beobachtungstiere sein und bleiben. Sowas bedeutet nämlich jedes Mal Stress.
Die einen Tiere reagieren auf den Stress dann mit ihrem ganz natürlichen Schutzverhalten, was gern als "aggressiv" bezeichnet wird. Andere Tiere reagieren mit Scheu, wenig bewegen (was dann wohl das "Kuscheln" sein wird) und eben die Situation hinnehmen, weil sie daran nichts ändern können, auch wenn sie wollten. Deine Schlange wird jetzt einfach noch mehr unter Stress gestanden haben.

Auch wenn dir das vielleicht schwer fallen wird: lass die Tiere bitte in ihren Terrarien. Sie "wollen" nicht raus und kuscheln, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.502
Reaktionen
0
Na dann hat dir das Tier endlich mal gezeigt, was es vom Kuscheln hält...
Sorry aber wenn ich schon Kuschelschlange lese....
 
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
535
Reaktionen
0
Es wurde eigentlich alles gesagt und du weißt es ja auch selbst. Schlangen sidn und bleiben Wildtiere, sie sind nunmal nicht zum anfassen geeignet.
Tu dir selbst und der Schlange einen gefallen und lasse Sie die erste Zeit erst einmal völlig in Ruhe und störe nur wenn es notwendig ist, Fütterung, Wasserwechsel o.ä. . Wenn es dann unbedingt sein muss und du musst sie anfassen, wird sie es garantiert auch nach einer Zeit der Ruhe wieder erdulden aber bis dahin gedulde dich und reduziere unbedingt das unnötige anfassen ;)
 
B

Brezel_Noreia

Registriert seit
14.04.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
danke liebe leute für eure reaktionen dieTEILWEISE nett formuliert wenn auch nicht nett gemeint waren ;)
mein problemchen hat sich erledigt und es war nicht dieser grund: anfassen .
man möge es kaum glauben aber er mag das wirklich auch wenn er ein wildes tier ist & nein ich nehm ihn nicht andauernd unnötig raus er hat seine eigene art zu zeigen wenn er raus will .. ja auch sowas soll es geben & ich lass mich wegen sowas sicher nicht anmaulen . der grund war zum ersten das er keine luft bekam weil seine nasenlöcher komplett zu waren ( hab ich geputzt denn er lässt sich ja angreifen ;) ) & zum zweiten paarungszeit er wollte anscheinend zur phyton ins terra, das wusste ich nicht weil ich bis jetzt immer nur eine schlange hatte. ich hab sie in einen anderen raum verlagert und seit dem ist er wieder komplett normal .
typische vorurteile obwohl jedes tier sein eigenes wesen hat ! ich hab mich angemeldet weil ich gedacht habe ich bekomme hilfe & nicht gleich solche reaktionen .

danke aufjedenfall
 
C

Catnip

Registriert seit
19.11.2008
Beiträge
2.501
Reaktionen
0
Jetzt mal ganz ruhig. Hier meinte niemand etwas böse und "angemault" wurdest du auch nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du den Beitrag von dirkwarnecke etwas anders aufgefasst hast, weil er so knapp ist - ansonsten kann ich nichts derartiges finden.
Wo liest du denn heraus, dass unsere Beiträge nicht nett gemeint sein sollten? Das ist richtig, dass wir deine Schlage nicht kennen, aber wir kennen auch das Terrarium nicht sowie die restlichen Punkte deiner Tierhaltung. Die einzigen Informationen dazu hast du uns geliefert, wir haben also lediglich genau diese betrachtet und dazu Rückmeldung gegeben. Sonst nichts.
Dass du eventuell andere Antworten erwatet haben könntest, kann ich mir gut vorstellen, allerdings geht es uns hier um das Wohl das Tiere und nicht darum, Tipps zu geben, wie Mensch das Tier am besten umformen kann, damit es Mensch gefällt. Dahinter stecken keine bösen Absichten sondern lediglich der Tierschutzgedanke.

Es bleibt einfach ein unveränderbarer Fakt: Schlangen sind keine Kuscheltiere und sollten in ihrem Terrarium bleiben.
Du kannst dich dazu gerne ausgiebig hier im Forum belesen und informieren. Hier wirst du einige hilfreiche Themen finden.
[Mein Beitrag war jetzt übrigens ebenfalls freundlich und nett gemeint ;)]
 
Thema:

Hilfe, Kornnatter nach fast 5 Jahren aufeinmal Aggressiv ..

Hilfe, Kornnatter nach fast 5 Jahren aufeinmal Aggressiv .. - Ähnliche Themen

  • ich brauch eure hilfe...!!!

    ich brauch eure hilfe...!!!: Wir haben eine boa constrictor und der ist 2 jahre alt wir haben sie dem drei tagen und sie wird immer merkwürdiger... Die boa haben wir von einer...
  • Ständige Hilfe beim fütter

    Ständige Hilfe beim fütter: Hallo zusammen, wir haben 4 Kornnatter. Eine davon ist ein Jahr alt bei ihr bestehen keine Probleme, was das fressen angeht. Die 3 kleinen sind...
  • Brauche hilfe bei einer Schlange?

    Brauche hilfe bei einer Schlange?: Hallo, ich hab vom freund ne schlange und terra... und was so dazugehört geschneckt bekommen!!Nur hab ich ein Problem ich weiß nicht was das für...
  • Hilfe, ist das normal??

    Hilfe, ist das normal??: Ich hab eine Frage: Eine bekannte hält eine Boa (sie wird immer wiedre mal kontrolliert und so, von so nem amt oder so). Die Boa darf in einem...
  • HILFE!!!Nattern abgehauen

    HILFE!!!Nattern abgehauen: hey leute. ich hoffe ihr könnt mir helfen.. als ich samstag morgen meine schlangen füttern wollte und mein florida-blue päärchen(thamnophis...
  • HILFE!!!Nattern abgehauen - Ähnliche Themen

  • ich brauch eure hilfe...!!!

    ich brauch eure hilfe...!!!: Wir haben eine boa constrictor und der ist 2 jahre alt wir haben sie dem drei tagen und sie wird immer merkwürdiger... Die boa haben wir von einer...
  • Ständige Hilfe beim fütter

    Ständige Hilfe beim fütter: Hallo zusammen, wir haben 4 Kornnatter. Eine davon ist ein Jahr alt bei ihr bestehen keine Probleme, was das fressen angeht. Die 3 kleinen sind...
  • Brauche hilfe bei einer Schlange?

    Brauche hilfe bei einer Schlange?: Hallo, ich hab vom freund ne schlange und terra... und was so dazugehört geschneckt bekommen!!Nur hab ich ein Problem ich weiß nicht was das für...
  • Hilfe, ist das normal??

    Hilfe, ist das normal??: Ich hab eine Frage: Eine bekannte hält eine Boa (sie wird immer wiedre mal kontrolliert und so, von so nem amt oder so). Die Boa darf in einem...
  • HILFE!!!Nattern abgehauen

    HILFE!!!Nattern abgehauen: hey leute. ich hoffe ihr könnt mir helfen.. als ich samstag morgen meine schlangen füttern wollte und mein florida-blue päärchen(thamnophis...