Haarausfall

Diskutiere Haarausfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich besitze eine Maine Coon Katze und im Moment geht es ihr nicht gut, sie hatte viele Fellverfilzungen im fell, sodass firstich diese...
N

Nik97

Registriert seit
16.04.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, ich besitze eine Maine Coon Katze und im Moment geht es ihr nicht gut, sie hatte viele Fellverfilzungen im fell, sodass
ich diese weggeschnitten habe. Dabei viel mir auf das sie am Hals ein Griend hat. Gestern wollte meine Katze nur Schlafen und sie war sehr kalt, deshalb habe ich sie zugedeckt. Heute geht es ihr wieder scheinbar gut ist alles wie sonst (Verhalten). Doch mir ist gerade aufgefallen, dass sie einen starken Haarausfall am Hals in der nähe des Grindes hat!
Was soll ich tun?
 

Anhänge

16.04.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Yunalesca85

Yunalesca85

Registriert seit
10.04.2012
Beiträge
152
Reaktionen
0
Huhu,

ich hatte mal eine Langhaarkatze zur Pflege die auch total verfilzt war und hatte auch einige angetrocknete Wundstellen die durch das stark verknotete Fell vorgekommen sind.
Wenn sie sich z.B. kratzt und genau an dieser Stelle alles verfilzt ist reisst sie sich die Haare regelrecht raus... das ist schmerzhaft und auch wirklich ungesund weil sich die Wunden unter dem dichten Fell leicht entzünden können und Haare in die Wunde einwachsen können.
Warum ist deine Katze denn überhaupt so verfilzt? Mag sie es nicht oder warum?

Wegen den anderen gesundheitlichen Problemen würde ich aber zum Arzt gehen.... das hört sich ja nicht sehr gut an....
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Im Zweifel bitte zum Tierarzt. Vor allem wenn auch ihr gesamter Zustand ein wenig verändert und besorgniserregend ist. Die wunde Stelle kann theoretisch von der Verfilzung kommen, wie bereits beschrieben. Es kann aber auch was ganz anderes sein (z.B. eine Pilzerkrankung oder ein Ausschlag aufgrund einer Futtermittelunverträglichkeit) und deswegen gehört das erst mal vom TA gecheckt.

Der Frage nach der regelmäßigen Fellpflege schließe ich mich an. Nicht jede Maine Coon hat tolles Fell, ich habe hier auch einen Weltmeister im Verfilzen sitzen (wobei sich das jetzt mit dem Barfen interessanterweise erledigt hat seit Monaten). Da muss man einfach mindestens wöchentlich mit Kamm, Bürste und Schere dran.
 
N

Nik97

Registriert seit
16.04.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Während ich sie entfilzthabe ist mir aufgefallen das da sehr viele Weiße Plätchen im Fell wahren, vielleicht wurde meine Katze mit Kleber beschmiert. Wir haben da so eine Nachbarin. Am Hinterteil hat sich Katzenkot verklebt!
Aber ganz sicher weis ich es nicht :(
 
Yunalesca85

Yunalesca85

Registriert seit
10.04.2012
Beiträge
152
Reaktionen
0
Geh bitte zum Tierarzt. Vielleicht muss sie auch sediert werden damit man sie anständig und schmerzfrei sauber bekommt...
 
J

Jacky4738

Registriert seit
02.10.2012
Beiträge
45
Reaktionen
0
Sieht mir eher nach Borilienvieren aus, ist deine Katze geimpft?
 
Yunalesca85

Yunalesca85

Registriert seit
10.04.2012
Beiträge
152
Reaktionen
0
Stimmt, das könnte auch möglich sein da die Katze ja Freigänger ist weil die Nachbarin vielleicht "Hand angelegt hat"....
Schade nur das die Fragensteller nie das Endergebnis mitteilen... :(
 
Thema:

Haarausfall

Haarausfall - Ähnliche Themen

  • Katze hat Haarausfall

    Katze hat Haarausfall: Hallo alle zusammen, meine Katze hat seit Samstag morgen eine kahle Stelle im Fell. Diese Stelle kam quasi über Nacht. Agyptisch Mau - 10 Monate...
  • Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.

    Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit meinem Kater. Er hat am Rücken starken Haarausfall und hat stellenweise offene Stellen. Er ist leider...
  • Haarausfall

    Haarausfall: Hallo ihr, unser Kater verliert seit einigen Tagen ein paar Büschel Fell. Kahle Stellen sind nicht zu entdecken. Auch sonst sieht das Fell gesund...
  • Haarausfall, Grind an der Pfote entdeckt - Pilzinfektion??

    Haarausfall, Grind an der Pfote entdeckt - Pilzinfektion??: Hallo Ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe gerade eben bei meiner Kleinen an der hinteren Pfote zwei fast kreisrunde...
  • Aloe Vera Gel gegen Haarausfall

    Aloe Vera Gel gegen Haarausfall: Hallo zusammen, mein Kater haart extrem, sodass ich ihm wirklich immer hinterher muss, wenn er irgendwo gelegen hat, um die Haare zu entfernen...
  • Ähnliche Themen
  • Katze hat Haarausfall

    Katze hat Haarausfall: Hallo alle zusammen, meine Katze hat seit Samstag morgen eine kahle Stelle im Fell. Diese Stelle kam quasi über Nacht. Agyptisch Mau - 10 Monate...
  • Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.

    Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit meinem Kater. Er hat am Rücken starken Haarausfall und hat stellenweise offene Stellen. Er ist leider...
  • Haarausfall

    Haarausfall: Hallo ihr, unser Kater verliert seit einigen Tagen ein paar Büschel Fell. Kahle Stellen sind nicht zu entdecken. Auch sonst sieht das Fell gesund...
  • Haarausfall, Grind an der Pfote entdeckt - Pilzinfektion??

    Haarausfall, Grind an der Pfote entdeckt - Pilzinfektion??: Hallo Ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe gerade eben bei meiner Kleinen an der hinteren Pfote zwei fast kreisrunde...
  • Aloe Vera Gel gegen Haarausfall

    Aloe Vera Gel gegen Haarausfall: Hallo zusammen, mein Kater haart extrem, sodass ich ihm wirklich immer hinterher muss, wenn er irgendwo gelegen hat, um die Haare zu entfernen...