Muss man eine Integration machen bei 13 Wochen alten Ratten?

Diskutiere Muss man eine Integration machen bei 13 Wochen alten Ratten? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich hab 4 ratten die momentan 10 wochen alt sind firstund hatte mir überlegt noch 2 kleine dazu zu holen. Allerdings währen die kleinen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

angela17

Reaktionen
0
Hallo, ich hab 4 ratten die momentan 10 wochen alt sind
und hatte mir überlegt noch 2 kleine dazu zu holen. Allerdings währen die kleinen erst in 3 wochen abgabebereit. Muss ich da auch schon ne inti machen? Meine währen dann 13 wochen alt.

17.04.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber zur Vergesellschaftung von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Vergesellschaftung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Fluffy122012

Fluffy122012

Reaktionen
0
Ich würd da vorsichtshalber an eine richtige Integration denken und eher auf Nummer sicher gehen, als eine Baby-Inti zu versuchen...
Mit 13 Wochen haben die Tiere in aller Regel schon Revierverhalten und würden die Kleinen ggf angreifen.

Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Hey,

gerade Weibchen kenne ich eher als Frühentwickler, die schon mit 8 Wochen keine Babyinte mehr vertragen.
Deine hatten zwar nen sehr schlechten Start ins Leben, aber 5 Wochen Rückstand erwarte ich da nicht.

Dazu kommt, dass die Tiere, wenn die erst in 3 Wochen abgabebereit sind, sicher noch Babys sind. Je nach Herkunft haben die kraftmässig den 13 Wochen alten gar nichts entgegen zu setzen. Das kann schnell fatale Verletzungen geben.
Also play safe und warte, bis die Neulinge sich im Verhalten auch reif sind (echte Unterwerfungen, nicht nur Spiel). Wenn die Tiere diesmal an einem gescheiten Ort aufwachsen, sind das vllt zwei bis maximal 6 Wochen, die du sie separat halten musst. Denn mit 12 Wochen fängt auch der letzte Spätentwickler an, erwachsen zu werden.
Und bitte : wenn du nur 2 nimmst, unbedingt mind. 6 Wochen im Geschwisterverband lassen. Die brauchen die Spielgruppe, um artgerechtes Verhalten zu erlernen. Zu zweit klappt das nicht.

A

angela17

Reaktionen
0
Wenn dann bekomme ich die eh erst mit 6,5 bis 7 wochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Muss man eine Integration machen bei 13 Wochen alten Ratten?