Hamster verhält sich komisch!!

Diskutiere Hamster verhält sich komisch!! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich habe ein Goldhamster. Ich habe gesehen das sie ein kleinen schwartzen Punkt auf der Nase hat. Ich frage mich was es damit aufsich hat...
T

Teddy5

Registriert seit
08.02.2014
Beiträge
87
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe ein Goldhamster.
Ich habe gesehen das sie ein kleinen schwartzen Punkt auf der Nase hat.
Ich frage mich was es damit aufsich hat.

Doch da
kommt noch was dazu.
Und zwar ich habe beobachtet das wenn ich sie ein bissien Laufen lasse das sie das
nach einer weile kommt und legt sich dan bei mir hin und liegt dan eine weile darum
und macht nichts.
Gestern hat sie soger noch mein Arm abgeleckt.

Ich habe so ein Gefühl das der Schwartze Punkt auf der Nase und das andere zusammen hängen.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Im vorraus schonmal ein Danke.

Lg
Teddy5
 
24.04.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Ich kann mir leider unter deinem Problem so gar nichts vorstellen :eusa_think: Bekommst du das denn auf ein Foto?
Am besten ist es wirklich, wenn du einen Tierarzt besuchst. Falls es irgendwas bösartiges ist, kann davon vielleicht eine Probe genommen werden oder die Kleine anderweit behandelt werden.

Wenn du magst, schick mir mal per PN deine Postleitzahl, dann schau ich mal, ob wir in deiner Gegend einen hamsterkundigen Tierarzt kennen.
 
T

Teddy5

Registriert seit
08.02.2014
Beiträge
87
Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Antwort:clap:
Ich werde mal sehen was sich machen lässt.
 
S

Sabishi

Registriert seit
19.01.2012
Beiträge
156
Reaktionen
0
Das Arm-Ablecken machen Hamster zumindest dann oft, wenn irgendwas mit ihrer Ernährung nicht so ganz stimmt. Sie versuchen auf die Art an "Salz" zu kommen. :eusa_think: Darf ich fragen, was du so verfütterst? :)
 
T

Teddy5

Registriert seit
08.02.2014
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ganz normales hamsterfutter.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Es gibt kein ganz normales Hamsterfutter :)
Zumindest versteht da jeder etwas anderes drunter. Sagen wir mal so: die Mischungen aus dem Zoogeschäft sind Müll, da kann es durchaus passieren, dass dem Hamster irgendwas fehlt.
 
T

Teddy5

Registriert seit
08.02.2014
Beiträge
87
Reaktionen
0
In dem Hamsterfutter ist eine Mischung aus:
Getreidekörner und Nüssen,Mais,Sonnenblumenkerne und Ringe doch da weis ich nicht was da drinnen ist
aber ich denke das diese Ringe eine Mischung aus Getreide und Gräsern sind.
 
S

Sabishi

Registriert seit
19.01.2012
Beiträge
156
Reaktionen
0
Wirklich gutes Hamsterfutter kann man bisher leider nur übers Internet beziehen... Auch wenn die von dir aufgezählten Bestandteile erstmal nicht sooo schlecht klingen. Wie heißt denn dein Hamsterfutter, bzw. von welcher Marke ist es? :) Zwar hab ich bisher nur Erfahrung mit Zwerghamstern, aber ich denke auch in gutem Goldifutter sollten getrocknete Insekten und Kräuter vorkommen. Diese Ringe in deinem Futter sprechen allerdings eher für ein nicht ganz so gutes Futter, denn natürlich sind die doch eher weniger... Bei Nüssen und Sonnenblumenkernen scheiden sich die Geister. Für mich sind sie eher Leckerchen, weshalb ich sie aus dem Hauptfutter raussortiere und zwischendurch zur "Bestechung" einsetze. :lol: Fütterst du zu dem Trockenfutter denn auch noch regelmäßig Gemüse? :)

Und hat sich eigentlich schon was ergeben wegen einem Tierarztbesuch? ^^
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Nüsse, Mais und Sonnenblumenkerne kann man im Futter haben, würde ich aber auch nicht unbedingt empfehlen, wen man dann nicht irgendwann einen fetten Hamster im Gehege sitzen haben will.

Diese Ringe und alle anderen Pellets sind zusammengepresste Produktionsabfälle ohne irgendwelchen Nährgehalt. Meist in schönen Formen und bunten Farben- die taugen aber rein gar nichts, da kann man auch Papier verfüttern ;)

In ein ordentliches Goldhamsterfutter gehören Samen und Saaten, Getreidekörner, Kräuter und Blüten, getrocknetes Eiweiß in Form von Insekten. Vielleicht noch getrocknetes Gemüse und Flocken (Erbsenflocken z.B.), aber das ist nicht zwingend notwendig. Ein gutes Trockenfutter zeichnet sich dadurch aus, dass es keine Pellets enthält und man jede einzelne Zutat erkennen kann und dass es keinen zusätzlich Zucker enthält.
Und das gibts leider nur im Internet...

Aber der anderen Frage schließe ich mich an: Was hat der Tierarzt zu der Nase gesagt?
 
T

Teddy5

Registriert seit
08.02.2014
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ich war noch nicht beim Tierarzt.
Weil ich habe mal drüber geckriefen
und es hat sich angefühlt wie Wundschorf.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Na aber der kommt ja nicht einfach so, da muss ja vorher eine Wunde gewesen sein. Und da sollte man schon schauen, warum er da eine Wunde hatte. Ob er nur irgendwo dagegen gerannt ist oder ob er sich die selbst zugefügt hat.
 
S

Sabishi

Registriert seit
19.01.2012
Beiträge
156
Reaktionen
0
Und ich wüsste immer noch gerne, ob und was du zusätzlich zu deinem Hamsterfutter noch Frischfutter gibst. (Sorry fürs Nachbohren!) :)
 
T

Teddy5

Registriert seit
08.02.2014
Beiträge
87
Reaktionen
0
Also ich gebe ihr noch als Leckerli zwischen durch nur ein bissien Obst oder Gemüse und manchmal auch Erdnüsse.
Ich gebe ihr auch noch Leckerlies wie Drops(fast jeden Tag nur einen Drop) und Grüne Knabberringe(auch Bunte) Knabberstangen.:lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine und Knabberstangen:p:lol:
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Klingt jetzt alles nicht so gesund :uups:

Gemüse kannst du ruhig täglich geben, am besten mehrere Sorten. Das ist gesund und tut Hamsti gut. Obst eher selten. Die gekauften Drops und Knabberstangen enthalten eigentlich auch viel zu viel Zucker und Produktionsabfälle und täglich ein Drops ist gar nicht gut.
Wenn du dann mal ein gesundes Trockenfutter hast, kannst du daraus auch selber Kekse und Knabberstangen backen.
 
T

Teddy5

Registriert seit
08.02.2014
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ok und.wie macht man das?
 
Holunderhamster

Holunderhamster

Registriert seit
25.04.2014
Beiträge
117
Reaktionen
0
Wie alt ist denn der/die kleine? Ich glaube der Punkt ist entweder nur Dreck, Staub e.c.t. oder einfach nur ein Fleck der schon von Geburt da ist.
 
Tanja b.

Tanja b.

Registriert seit
26.02.2011
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ich denke du solltest dich mal mehr über Hamster informieren!
Du ernährst deinen Hamster total falsch :uups:
In Knabberstangen und anderen "Leckerein" aus Zoohandlungen und Supermärkten ist nur ungesundes Zeug drin.
Am besten du bestellst dein Hamsterfutter im Internet.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Ich glaube auch nicht, dass der Punkt auf der Nase irgendetwas Bedrohliches ist. Das Verhalten deines Hamsters klingt aber trotzdem etwas ungewöhnlich. Ein Tierarztbesuch würde daher nicht schaden, um abklären zu lassen, ob alles in Ordnung ist. Gerade Weibchen sind im Alter ja auch anfällig für Gebärmutterentzündungen, die man anfangs oft nur durch ungewöhnliches Verhalten bemerkt.

Anregungen und Ideen für selbstgemachte Knabbereien kannst du hier finden: https://www.tierforum.de/t61588-rezeptsammlung.html
 
T

Teddy5

Registriert seit
08.02.2014
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ok und.wie macht man das?
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Was genau? Den Rezeptethread habe ich dir ja oben verlinkt:eusa_think:
 
Thema:

Hamster verhält sich komisch!!

Hamster verhält sich komisch!! - Ähnliche Themen

  • Wichtige frage

    Wichtige frage: Guten Abend 🤗 Nun ich hätte eine wichtige Frage und zwar schläft mein Hamster öfter mal ein wenn ich ihn mit auf mein Bett nehme, er entleert dann...
  • Hamster verhält sich komisch

    Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
  • Hamster verhält sich seltsam (5 Jahre alt)

    Hamster verhält sich seltsam (5 Jahre alt): Hallo liebe Community, Ich habe seit knapp 3 Jahren den Hamster eines Bekannten. Er konnte mir nicht sagen, wie alt er genau ist oder welche...
  • Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig

    Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
  • Hamster beisst!!!

    Hamster beisst!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich habe seit 2 Wochen nun ein kleines 10 Wochen altes Dsungarisches- Mädel...
  • Ähnliche Themen
  • Wichtige frage

    Wichtige frage: Guten Abend 🤗 Nun ich hätte eine wichtige Frage und zwar schläft mein Hamster öfter mal ein wenn ich ihn mit auf mein Bett nehme, er entleert dann...
  • Hamster verhält sich komisch

    Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
  • Hamster verhält sich seltsam (5 Jahre alt)

    Hamster verhält sich seltsam (5 Jahre alt): Hallo liebe Community, Ich habe seit knapp 3 Jahren den Hamster eines Bekannten. Er konnte mir nicht sagen, wie alt er genau ist oder welche...
  • Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig

    Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
  • Hamster beisst!!!

    Hamster beisst!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich habe seit 2 Wochen nun ein kleines 10 Wochen altes Dsungarisches- Mädel...