Grosse Grundfläche

Diskutiere Grosse Grundfläche im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hi ihr lieben :) Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Habe 3 Böckchen (11 wochen) und war auf der suche nach einer größeren Behausung und war...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

ChocolateRat

Reaktionen
0
Hi ihr lieben :)

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Habe 3 Böckchen (11 wochen) und war auf der suche nach einer größeren Behausung und war
mit nichts richtig zufrieden... Bis ich mich in den nagerkäfig Colosseum (160L/80B/58H) verliebt habe :004:
Was klar ist, er ist zu niedrig... Hätte aber noch nen alten (80/50/80) Käfig da, wenn ich den auf einer Seite oben drauf setze, gehts dann?
Mit volierendraht müsst ich ihn vorerst wohl auch ummanteln, aber wir sind schon alle bei 300gramm angekommen von dem her dürfte es irgendwann auch ohne gehen...

Wär echt genial wenn das möglich wäre *träum*

Liebe Grüße :)

25.04.2014
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Grosse Grundfläche . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Reaktionen
87
Hey,

grundsätzlich ginge es schon, wenn sie dann eine Höhe von 138 cm hätten (wobei, ist sicher ein Käfig mit Bodenschale, da ist das Gitter ja nochmal weniger hoch ..). Aber dann muss der Käfig ja trotzdem irgendwo erhöht gestellt werden, damit sie auf Augenhöhe sein können, wenn sie das wollen. Und die meisten Ratten schlafen vorzugsweise auf der obersten Etage.

Wichtig ist, dass du das Gitter entweder komplett rausnimmst oder abdeckst, damit niemand auf dem Gitter laufen muss.

Mit volierendraht müsst ich ihn vorerst wohl auch ummanteln, aber wir sind schon alle bei 300gramm angekommen von dem her dürfte es irgendwann auch ohne gehen...
Bitte nicht von aussen ummanteln, sondern den Draht von innen anbringen. Ist eine elendige Aufgabe, aber unter Umständen rettet das Leben.
Wenn der Draht aussen drum ist, passen sie ja noch durch die Gitterstäbe des Käfigs und können schlimmstenfalls zwischen Gitter und Draht stecken bleiben. Also unbedingt innen.

Und was ich mich gerade frage : wie gross sind denn die Gitterabstände, wenn 300 g Ratte noch durchpasst ?
Ab 300 g wachsen sie auch langsam langsamer, sodass es lang dauern kann, bis sie die 400 g erreichen, manche bleiben auch unter 500 g. Auch wenn es Böcke sind, man kann nicht damit rechnen, dass das riesen Oschis werden ;)

C

ChocolateRat

Reaktionen
0
Ok, danke :)

Dann ist der wohl auch nicht geeignet (da gibts nen Ständer dazu, dass sie höher wären) werd nur unter den Volieren nicht fündig, da ich zu einer großen Grundfläche tendiere, aber gut haben die Tiere wohl nen anderen Geschmack als ich...

Und das die da durchpassen hab ich nur vermutet, muss nicht so sein...

Hm, dann wirds ein Eigenbau, da kann ich mir die Masse selber aussuchen (120lang/ 80 tief / 110 hoch)
sollten hier keine Einwände kommen geht's morgen los :) hoffe nur das wird was...

Würde die Hinterwand dann gerne geschlossen haben auf den anderen Seiten volierendraht und für den Deckel hab ich noch so n doofes Laufgitter das ich da vor ne Aussparung bringen kann, dann findes das auch Verwendung.

Wäre das in Ordnung?

Nienor

Nienor

Reaktionen
87
Hey,

grosse Grundfläche könntest du auch durch Volierenbauelemente hinbekommen *grübel*

Oder du nimmst 2 Volieren und verbindest diese.
Bei der Darwin und der Villa Casa ist das scheinbar problemlos möglich - da hab ich schon zusammengebaute Volieren gesehen.
Hier z.B. die Darwin.

Hm, dann wirds ein Eigenbau, da kann ich mir die Masse selber aussuchen (120lang/ 80 tief / 110 hoch)
Das Problem, dass ich bei Eigenbauten sehe, ist ja leider, dass sie oft nicht lang genug halten, bei der Arbeit, die man rein steckt. Früher oder später fängt das Holz an zu muffeln, egal wie gut man lackiert. Das ist so verdammt schade.
Aber wenn, solltest du wirklich auch in die Höhe bauen. Unter 160 cm Höhe würde ich persönlich gar keine Ratten mehr halten. Da kannst du den Vorteil der Höhe nutzen und die Tiere können oben schlafen, sie haben aber auch leichter Zugang zum Auslauf, der ja am rattengerechtesten direkt ums Gehege stattfindet.

Da seh ich grad, die Villa Casa 120 hat fast deine Wunschgrundfläche. Das Spitzdach kann man auch gegen das Gitter überm Streuschutz tauschen, wenn ich richtig informiert bin. Das braucht man ja bei Ratten eh nicht bzw. es ist eher schädlich.

C

ChocolateRat

Reaktionen
0
Okay :)

bin überzeugt! Mir gefällt die Darwin sehr gut, dann Bauen wir eben doch auf Höhe, wenn das den Kerlchen eher zusagt:mrgreen: die würde dann mit entsprechender Einrichtung/Etagen perfekt passen? Wenn ja, wird's die :)

Nienor

Nienor

Reaktionen
87
Wenn du da ein paar Volletagen einbaust, ist die Darwin ein schönes Rattenheim ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Grosse Grundfläche

Grosse Grundfläche - Ähnliche Themen

• Ist der Käfig groß genug?

Ist der Käfig groß genug?: Hallo, Ich bekomme bald 3 kleine ratten und wollte mal fragen ob der käfig groß genug ist. Also er hat die maße 70×70×160 (breite,tiefe,höhe...
  • Groß genug?

Groß genug?: Eine Freundin will sich ratten zulegen,hat jedoch keine ahnung will sich aber noch in büchern,internet usw informieren. sie möchte wissen ob der...
  • Ist dieser Käfig groß genug?

Ist dieser Käfig groß genug?: Hallo, Ich bin ein rattenneuling und würde gerne mal wissen ob diesee käfig für 3 ratten die richtige größe hat, es ist ja garnicht So leicht...
  • Ratten Käfig größe wie viele rattis?

Ratten Käfig größe wie viele rattis?: Halli Hallo, Ich bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Forum gelandet bin:) Also meine Frage bezieht sich auf die artgerechte haltung in...
  • Billigen großen Käfig kaufen!!

Billigen großen Käfig kaufen!!: Hallo ihr, ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt wo man große Rattenkäfige oder Volieren kaufen könnte. Vielleicht irgendwelche...
  • Billigen großen Käfig kaufen!! - Ähnliche Themen

• Ist der Käfig groß genug?

Ist der Käfig groß genug?: Hallo, Ich bekomme bald 3 kleine ratten und wollte mal fragen ob der käfig groß genug ist. Also er hat die maße 70×70×160 (breite,tiefe,höhe...
  • Groß genug?

Groß genug?: Eine Freundin will sich ratten zulegen,hat jedoch keine ahnung will sich aber noch in büchern,internet usw informieren. sie möchte wissen ob der...
  • Ist dieser Käfig groß genug?

Ist dieser Käfig groß genug?: Hallo, Ich bin ein rattenneuling und würde gerne mal wissen ob diesee käfig für 3 ratten die richtige größe hat, es ist ja garnicht So leicht...
  • Ratten Käfig größe wie viele rattis?

Ratten Käfig größe wie viele rattis?: Halli Hallo, Ich bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Forum gelandet bin:) Also meine Frage bezieht sich auf die artgerechte haltung in...
  • Billigen großen Käfig kaufen!!

Billigen großen Käfig kaufen!!: Hallo ihr, ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt wo man große Rattenkäfige oder Volieren kaufen könnte. Vielleicht irgendwelche...