Kurzhaar scheren??!!

Diskutiere Kurzhaar scheren??!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe einen Dalmatiner Mischling (Tierarzt meint: Dalmatiner /deutscher Drahthaar / Pointer) Sie haart momentan total, weshalb ich mit...
D

Denny_Miley

Registriert seit
04.10.2009
Beiträge
89
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Dalmatiner Mischling (Tierarzt meint: Dalmatiner /deutscher Drahthaar / Pointer)
Sie haart momentan total, weshalb ich mit ihr
bei einem Hundefriseur war der sie richtig durch bürsten sollte. Sie meinte, ob ich sie nicht scheren möchte. (Hintergrund: Mein Hund hat seitlich sehr kurzes Fell, jedoch oben am Kamm ca. 8 cm.) Sie möchte somit nur oben scheren, das es so kurz ist wie an der Seite.

Was sagt ihr dazu?
Gibt es Nachteile für meinen Hund?

LG
 
25.04.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Picco

Picco

Registriert seit
09.07.2013
Beiträge
1.038
Reaktionen
0
Huhu,

ganz klar: nein!
Für den Hund ist es eine Art Schutz gegen Kälte und Wärme. Wenn man ihm das Fell nimmt, leidet die Haut stark darunter, er kann Sonnenbrand bekommen oder sogar Haarausfall durch die geschädigte Haut.
Ich frage mich immer, warum Leute, vorallem Frisöre sowas immer raten. Es grenzt für mich schon an Tierquälerei, seinen Hund zu scheren. Wenn ein Hund stark verfilzt ist oder Krankheitsbedingt geschoren werden muss - kein Problem. Aber bei einem gesunden Hund hat es mehr Schaden als nutzen.

Hier noch ein paar Infos:
http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog/sommerschur-mehr-schaden-als-nutzen/

Pflegt euren Hund lieber selber, d.h. regelmäßges auskämmen der Unterwolle.

LG :)
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.024
Reaktionen
306
Hey,

das Scheren wird zudem nichts daran ändern, dass euer Hund haart;)
Gerade Dalmatiner sind berühmt-berüchtigt dafür, dass sie wie verrückt haaren:)
 
S

Susanne Beate

Registriert seit
03.06.2012
Beiträge
127
Reaktionen
0
Ich wuerde es auch nicht tun. Das Haaren kann auch durchs Fellwechseln verursacht sein, von Winter auf Sommer bei Euch in Deutschland. Bei uns in Namibia geht es gerade anders rum, von Sommer auf Winter, und ich wuerde mich hueten, meine Hunde zu scheren, obwohl sie im Moment auch fuercherlich haaren. Aber das muss so sein, es ist Gang der Natur.
 
suno

suno

Registriert seit
16.10.2008
Beiträge
5.033
Reaktionen
2
Huhu,
wenn du einen Hund scherst, weil er haart - wird sich lediglich die Länge der abgestoßenen Haare ändern, aber mit Sicherheit nicht die Menge....

Empfehlungen dieser Art von "Fachleuten" sollte man immer mit dem Gedanken an deren tüchtigen Geschäftssinn prüfen.

LG Suno
 
Thema:

Kurzhaar scheren??!!

Kurzhaar scheren??!! - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Scheren

    Fragen zum Scheren: Halli , Hallo ! Ich habe einen 18 Wochen jungen Pudel . Möchte ihn aber jetzt dann ab und an mal selbst scheren . War schon 2 mal beim...
  • Mein Berner-Mädchen schwitzt - Scheren (eine Lösung???)

    Mein Berner-Mädchen schwitzt - Scheren (eine Lösung???): Hallo Leute, mein Berner-Mädchen schwitzt schon bei ca. 15 Grad!!! Sie hat ziemliche Unterwolle und ihr Fell ist SCHWARZ. Sollen wir sie scheren...
  • Scheren? Ja/Nein/Wann?

    Scheren? Ja/Nein/Wann?: Hallo, wir planen dieses Jahr einen Urlaub in Südfrankreich mit der ganzen Familie... dazu gehört auch unser ganzer Stolz: unser Berner-Sennenhund...
  • Hund scheren lassen?

    Hund scheren lassen?: Hi zusammen... Mein Freund hat einen Hund. Wir wohnen jetzt auch schon bald ein Jahr zusammen und somit ist es inzwischen auch mein Hund geworden...
  • Hunde Schere

    Hunde Schere: Hallo alle zusammen! wir haben zwei Bichon Frise und wollen Sie nun selber schneiden. Kann mir jemand eine Schere empfehlen? Wo bekomme ich...
  • Ähnliche Themen
  • Fragen zum Scheren

    Fragen zum Scheren: Halli , Hallo ! Ich habe einen 18 Wochen jungen Pudel . Möchte ihn aber jetzt dann ab und an mal selbst scheren . War schon 2 mal beim...
  • Mein Berner-Mädchen schwitzt - Scheren (eine Lösung???)

    Mein Berner-Mädchen schwitzt - Scheren (eine Lösung???): Hallo Leute, mein Berner-Mädchen schwitzt schon bei ca. 15 Grad!!! Sie hat ziemliche Unterwolle und ihr Fell ist SCHWARZ. Sollen wir sie scheren...
  • Scheren? Ja/Nein/Wann?

    Scheren? Ja/Nein/Wann?: Hallo, wir planen dieses Jahr einen Urlaub in Südfrankreich mit der ganzen Familie... dazu gehört auch unser ganzer Stolz: unser Berner-Sennenhund...
  • Hund scheren lassen?

    Hund scheren lassen?: Hi zusammen... Mein Freund hat einen Hund. Wir wohnen jetzt auch schon bald ein Jahr zusammen und somit ist es inzwischen auch mein Hund geworden...
  • Hunde Schere

    Hunde Schere: Hallo alle zusammen! wir haben zwei Bichon Frise und wollen Sie nun selber schneiden. Kann mir jemand eine Schere empfehlen? Wo bekomme ich...