Salamander im Garten

Diskutiere Salamander im Garten im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallöchen ihr Lieben :) meine Familie und ich, wir waren vorhin im Garten und haben den alten Teich entfernt. Doch plötzlich haben wir firstdann...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Registriert seit
03.10.2012
Beiträge
1.334
Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben :)

meine Familie und ich, wir waren vorhin im Garten und haben den alten Teich entfernt. Doch plötzlich haben wir
dann 7 - 9 Salamander gefunden. Sie waren von oben grau bis schwarz und unten orange. Natürlich haben wir die kleinen nicht irgendwo hingeschmissen, sondern in ein kleines Wasserbecken getan.

Jetzt haben wir die Frage, was für Bedingungen die Tierchen denn brauchen? Da wir sie dann im Garten "halten" wollen und ihnen natürlich dann auch einen artgerechten Platz bieten wollen. ^^

Vielen Dank schon mal im voraus. :)
 
25.04.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.410
Reaktionen
86
Hey,

vermutlich sind das Molche, Salamander sind ja eher Feuer- und Alpensalamander und die passen optisch nicht unbedingt zur Beschreibung.
Wenn die in Landtracht sind, dann sollten die nicht unbedingt in ein Wasserbecken. Salamander sowieso nicht.

Kannst du mal ein Bild einstellen ?
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Ich denke ebenfalls das es sich hier um einheimische Molcharten handelt. Schau mal hier: http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/amphibienundreptilien/portrait/10652.html

Wenn die Molche von alleine in Euren Garten gekommen sind dann fühlen sie sich auch dort wohl bzw. stimmen die Umweltbedingungen mit ihren Ansprüchen überein. Da alle einheimischen Molcharten streng geschützt sind dürfen sie nicht einfach eingefangen und gehalten werden. Solange die Tiere frei entscheiden können wo sie sich aufhalten ist aber alles in Ordnung.

Die meisten Molcharten leben in der Nähe von kleinen Teichen und Tümpeln, aber auch größere "Pfützen" sind ausreichend. Den größten Gefallen tut ihr den Tieren wenn ihr ein kleines, leicht zu erreichendes (und auch verlassendes) Wasserbecken, egal ob Teich, Wanne o.ä. aufstellt. Je verkrauteter desto besser wird es von den Molchen angenommen. Verkrautete Naturteiche ohne Fischbesatz sind oftmals ideal für Amphibien. Da die Tiere sich in Eurem alten Teich niedergelassen haben solltet ihr den "neuen" Teich möglichst ähnlich gestalten ;)

Unsere einheimischen Molche leben nicht ganzjährig im Wasser. Nur während der Paarung und der Eiablage suchen sie das Wasser auf, anschließend verlassen sie es wieder. Wahrscheinlich waren im Teich auch noch jede Menge Larven :? Den Teich im Herbst zu entfernen wäre für die Tiere besser gewesen da sie zu diesem Zeitpunkt im normalfall schon durch die Metamorpose und nicht mehr an das Wasser gebunden sind.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Salamander im Garten

Salamander im Garten - Ähnliche Themen

  • Mäuse im Garten

    Mäuse im Garten: Moin, Ich habe ein Problem! Bei mir im Garten ist eine Mäuse Familie. Und ich weiß nicht was ich machen soll, da ich noch nie Mäuse im Garten...
  • Frosch im Wasserspiel gefunden

    Frosch im Wasserspiel gefunden: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine Frage und hoffe auf Antwort. Ich habe in meinem Garten ein Wasserspiel mit Sprudelsteinen. Als ich es eben...
  • molch oder salamander??

    molch oder salamander??: komme grad bei uns außm keller und hab da nen molch oder so gefunden. der ist schwarz und hat nen orangen bauch. soll ich den einfach wider nach...
  • Unbekannter Salamander im Garten

    Unbekannter Salamander im Garten: Hallo! Ich habe gestern in meinem Garten im nördlichen Schleswig-Holstein einen kleinen schwarzen Schwanzlurch entdeckt. Er hat einen...
  • Kleiner Salamander gefunden , schell Hilfe :)

    Kleiner Salamander gefunden , schell Hilfe :): Hallo !! Mein Vater hat mir grade einen kleinen Salamander reingebracht, weil er dachte er sei tot. Aber jetzt bewegt er sich langsam und wir...
  • Kleiner Salamander gefunden , schell Hilfe :) - Ähnliche Themen

  • Mäuse im Garten

    Mäuse im Garten: Moin, Ich habe ein Problem! Bei mir im Garten ist eine Mäuse Familie. Und ich weiß nicht was ich machen soll, da ich noch nie Mäuse im Garten...
  • Frosch im Wasserspiel gefunden

    Frosch im Wasserspiel gefunden: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine Frage und hoffe auf Antwort. Ich habe in meinem Garten ein Wasserspiel mit Sprudelsteinen. Als ich es eben...
  • molch oder salamander??

    molch oder salamander??: komme grad bei uns außm keller und hab da nen molch oder so gefunden. der ist schwarz und hat nen orangen bauch. soll ich den einfach wider nach...
  • Unbekannter Salamander im Garten

    Unbekannter Salamander im Garten: Hallo! Ich habe gestern in meinem Garten im nördlichen Schleswig-Holstein einen kleinen schwarzen Schwanzlurch entdeckt. Er hat einen...
  • Kleiner Salamander gefunden , schell Hilfe :)

    Kleiner Salamander gefunden , schell Hilfe :): Hallo !! Mein Vater hat mir grade einen kleinen Salamander reingebracht, weil er dachte er sei tot. Aber jetzt bewegt er sich langsam und wir...