Neuer Hamster nagt am Gitter

Diskutiere Neuer Hamster nagt am Gitter im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe mir vor 2 Tagen einen TeddyHamster(weibl.) gekauft. Seit dem 1. Abend nagt sie nachts und abends am Gitter. Es wird immer...
F

Flocke17

Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mir vor 2 Tagen einen TeddyHamster(weibl.) gekauft. Seit dem 1. Abend nagt sie nachts und abends am Gitter. Es wird immer schlimmer. In der Zoohandlung hat sie mit einem anderen
weibl. Teddy in einem Nagarium gelebt wo mir das Knabbern nicht aufgefallen ist weil es dort nicht möglich ist. Mein Käfig entspricht den Mindestmaßen, ist hoch eingestreut, Häuschen,Laufrad,Klopapierrollen,2 Etagen (unter der einen hat sie ihr "Nest" angelegt und auch schon ordentlich gehamstert.),Sandbad....Futter verteile ich quer im Käfig sodass sie suchen kann. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Ihr Käfig steht in meinem Zimmer, kann kaum noch schlafen....:(:| Kann ich irgendetwas an die Gitter anbringen/draufschmieren sodass sie aufhört? Auslauf hat sie noch nicht, da sie noch neu und noch nicht handzahm ist....
Bitte helft mir..

Liebe Grüße
Flocke17

26.04.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Welche Maße hat der Käfig?
Wie hoch ist eingestreut?

Hast du vielleicht mal ein Bild von dem Käfig? Vielleicht fällt etwas an der Einrichtung auf, was du ändern könntest.

Off-Topic
Auch wenn das nicht so recht zu deiner Frage passt: Zooläden sollte man nicht unterstützen. Bitte keine Hamster / Tiere mehr im Zooladen kaufen. Viele sind krank oder zu jung von der Mama weg, oder beides.

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Huhu und willkommen!

Es gibt im Zoohandel einen Käfig, der 100cmx50cm ist? :shock:
Denn genau das ist das Mindestmaß.
Goldhamsterweibchen sind meist sehr aktiv, sodass denen selbst das Mindestmaß viel zu klein ist. Unsere Dame hat auch auf 120cm jeden Abend am Gitter geknabbert.

Zeig doch mal ein Foto von dem Gehege, dann können wir dir vielleicht besser helfen. Knabbern ist meist ein Zeichen von Langerweile, manchmal auch ein Zeichen von Unwohlsein und Schmerzen.
Wie hoch hast du denn eingestreut? Kann sie sich denn verbuddeln und somit ein bisschen von den Alltagsgeräuschen abschirmen? Buddeln sorgt auch dafür, dass die Hamster beschäftigt sind. Wie groß ist ihr Laufrad? Ein zu kleines Laufrad verursacht Rückenschmerzen, sodass der Hamster dann eher wenig bis gar nicht drin rennen wird und unterfordert ist.

F

Flocke17

Reaktionen
0
Ich kann leider gerade kein Foto machen. :| Der Käfig ist 80x50x40, Laufrad 22cm durchmesser. Eingestreut ist um die 10cm, sie verbuddelt sich auch ab und zu darin. Sie ist ein Goldhamster mit Teddyfell.

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Gut, dann wäre das Gehege schonmal zu klein :|
Mindestmaß sind 100cmx50cm, aber bei Goldhamsterweibchen (Teddyhamster sind auch einfach nur Goldhamster) würde ich da schon sehr viel größer gehen. Du merkst ja jetzt selber, wie unzufrieden sie ist.
22cm Laufraddurchmesser ist ebenfalls zu klein, es sollte mindestens 27cm haben, damit der Hamster mit einem geraden Rücken drin laufen kann. Jetzt ist sie vielleicht noch jung und klein und es passt- aber nicht mehr lange.
Und ja...10cm Streu ist auch zu wenig, 30cm sollten es schon sein :uups:

Schau dich am besten mal in den ebay kleinanzeigen nach einem gebrauchten Aquarium um. Die bekommt man da meist sehr günstig und sie eignen sich wunderbar für die Hamsterhaltung!
Hier kannst du dir mal anschauen, wie toll sowas dann aussehen kann: http://hamstergehege.blogspot.de/search/label/Gehege - Cages - Jaulas

Thema:

Neuer Hamster nagt am Gitter

Neuer Hamster nagt am Gitter - Ähnliche Themen

• Hat mein Hamster Angst?

Hat mein Hamster Angst?: Hallo, Und zwar hab ich ja den Hamster einer bekannten zu mir genommen und war auf der Suche nach einem neuen Käffig für den kleinen weil das...
  • Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig

Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
  • Neuer Hamster, normal?

Neuer Hamster, normal?: Hallo:D Wir haben mir heute Vormittag einen Hamster gekauft. In der Zoohandlung, meinte die Frau, er ist total lieb und zahm (sie konnte ihn...
  • Hamster und ein neuer Käfig

Hamster und ein neuer Käfig: Hallo, Ich habe einen Goldhamster namens Teddy. Wir haben ihr einen neuen Käfig gekauft. Der Käfig ist genau 1 Meter lang. Doch meine frage ist ob...
  • Mein neuer Hamster, ist das anfangs Verhalten normal?

Mein neuer Hamster, ist das anfangs Verhalten normal?: Hallo liebe Community! Ich habe gestern zu meinem Geburtstag meinen ersten Hamster bekommen :D Natürlich möchte ich wissen, ob sein Verhalten...
  • Mein neuer Hamster, ist das anfangs Verhalten normal? - Ähnliche Themen

• Hat mein Hamster Angst?

Hat mein Hamster Angst?: Hallo, Und zwar hab ich ja den Hamster einer bekannten zu mir genommen und war auf der Suche nach einem neuen Käffig für den kleinen weil das...
  • Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig

Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
  • Neuer Hamster, normal?

Neuer Hamster, normal?: Hallo:D Wir haben mir heute Vormittag einen Hamster gekauft. In der Zoohandlung, meinte die Frau, er ist total lieb und zahm (sie konnte ihn...
  • Hamster und ein neuer Käfig

Hamster und ein neuer Käfig: Hallo, Ich habe einen Goldhamster namens Teddy. Wir haben ihr einen neuen Käfig gekauft. Der Käfig ist genau 1 Meter lang. Doch meine frage ist ob...
  • Mein neuer Hamster, ist das anfangs Verhalten normal?

Mein neuer Hamster, ist das anfangs Verhalten normal?: Hallo liebe Community! Ich habe gestern zu meinem Geburtstag meinen ersten Hamster bekommen :D Natürlich möchte ich wissen, ob sein Verhalten...