"Ich will mal Kaninchenbabys"

Diskutiere "Ich will mal Kaninchenbabys" im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; „Ich will dass mein Kaninchen Babys bekommt“ Viel zu oft mussten wir uns diesen Satz so oder so ähnlich in letzter Zeit durchlesen. Nur selten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
„Ich will dass mein Kaninchen Babys bekommt“
Viel zu oft mussten wir uns diesen Satz so oder so ähnlich in letzter Zeit durchlesen.
Nur selten wird dabei an das Wohl der Tiere, an Dinge die beachtet werden müssen oder an die Folgen gedacht, denn viele sehen leider nur die „ach so süßen Kaninchenbabys“.
Jedoch ist vom Vermehren dringend abzuraten und das nicht ohne Grund.

Erbkrankheiten und Folgen falscher Verpaarungen: Häufig unterschätzt, aber mit schweren Folgen. Besonders bei Kaninchen mit unbekannten Vorfahren (und da reicht nicht „Ich hab’s vom Nachbarn, da gab es Babys, die Eltern kenne ich“, sondern es geht um mehrere Generationen) weiß man nie was sie für Erbkrankheiten in sich tragen und dann an den Nachwuchs weitergeben können.
Um das Ganze zu verdeutlichen hier mal ein paar Beispiele was dabei passieren kann:
Zahnfehlstellungen: Es gibt schlimme und weniger schlimme Zahnfehlstellungen (wobei Beides nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist und es in jedem Fall die Nahrungsaufnahme behindert und so auch Auswirkungen auf die Gesundheit des Tieres hat). Auswirkungen von Zahnfehlstellungen können zB Spitzen an den Backenzähnen sein, die dem Kaninchen Schmerzen zuführen, Zähne die einfach abbrechen, Zähne die durch den Oberkiefer wachsen, etc.
Das ist nicht nur für das Tier sehr unangenehme, sondern bedeutet auch für den Halter haufenweise Tierarztbesuche um die Zähne in Ordnung bringen zu lassen (Und das wird auch teuer. Wenn man mal annimmt dass man zB. alle 2 Wochen zur Schneidezahnkürzung für etwa 5-10 Euro hin muss läppert sich das ganz schnell) oder wenn es ganz schlimm ist die Einschläferung des Kaninchens.
Kümmerlinge: Die häufigste Erbkrankheit. In diesem Fall überleben die Babys nicht mal den 3. Lebenstag.
Spreizer: Das sind Kaninchen die einen Fehler im Hüftgelenk haben und so die Hinterbeine abspreizen. Diese Tiere können nicht hoppeln, sondern nur kriechen und das wird sich auch nie ändern.
Missbildungen: Es kann auch schnell vorkommen, dass die Babys missgebildet sind. Verkrüppelte, falsch angewachsene oder gar nicht vorhandene Gliedmaßen, zu kleiner Kopf (der dann zur Fehlstellung der Zähne, Kieferbrüche, Durchbrüche der Zähne, etc. führt), unterentwickelte Körperteile oder Organe…
Das waren nur ein paar Beispiele was alles passieren könnte. Bei den Verpaarungen ist auf viel zu achten und die Folgen können sehr schwerwiegend sein.

Doch auch für das Weibchen bestehen Gefahren:
Zum Beispiel kann es eine schmerzhafte Gesäugeentzündung bekommen, die in jedem Fall behandelt werden muss. Die Entzündung kann Fieber hervorrufen. Außerdem können Eitererreger in das Gesäuge und von dort aus in die Blutbahn kommen und zu einer Blutvergiftung führen.
Ebenso können die Babys im Geburtskanal stecken bleiben (zB weil sie zu groß sind oder das Weibchen zu jung oder alt ist), dann ersticken nicht nur die Kleinen, sondern auch für die Mutter ist das lebensgefährlich.
Besonders junge und unerfahrene Weibchen wissen oft nicht recht was zu tun ist und kümmern sich nicht um den Wurf oder geben nicht genügend Milch.

Ein weiteres wichtiges Argument ist, dass es so schon genug Kaninchenleid gibt und man nicht noch weiter produzieren muss!
Die Tierheime und Notstationen sind voll mit Kaninchen und überall kommen immer mehr dazu.
JEDES Kaninchenbaby nimmt einem dieser Tierheimkaninchen einen Platz weg und trägt zur Überfüllung der Tierheime bei.

Wer sein Tier liebt vermehrt es nicht!


Alle Informationen wurden von Favole dem Tierforum.de zur Verfügung gestelt. Die Weiterverwendung des Textes ist nur mit diesem Copyright und nur nach Absprache gestattet. Hinweise, Anregungen und weitere Informationen sind gerne willkommen.
 
22.04.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: "Ich will mal Kaninchenbabys" . Dort wird jeder fündig!
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

"Ich will mal Kaninchenbabys"

"Ich will mal Kaninchenbabys" - Ähnliche Themen

  • Würmer zum 3. mal!!!!

    Würmer zum 3. mal!!!!: Hallo. Ich hab mal eine Frage. Und zwar wie oft haben eure Nin's im Jahr Würmer? Ich entdeckte grad wieder welche und das zum 3. mal dieses...
  • Ein oder zwei Mal im Jahr impfen? :)

    Ein oder zwei Mal im Jahr impfen? :): Hallo Leutchen, meine Kaninchen wurden beide natürlich geimpft, sind allerdings Wohnungskaninchen. Bis jetzt! :D Jetzt wo es wärmer wird, möchte...
  • Blähbauch - mal wieder :(

    Blähbauch - mal wieder :(: Huhu liebe Foris :) Mopsi leidet schon wieder unter Aufgasung. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende…. Die beiden bekommen ausschließlich...
  • brauche bitte mal Rat zur Geschlechtsreife

    brauche bitte mal Rat zur Geschlechtsreife: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe jetzt den richtigen Tread getroffen mit meiner Frage.(wen nicht bitte korrigieren). Also wir haben uns vor drei...
  • Kanninchen Dame wirft ein zweites Mal. !!DRINGEND!!

    Kanninchen Dame wirft ein zweites Mal. !!DRINGEND!!: Hallo liebe Community, ich hab ein kleinen Problem. Wir haben vorgestern bei unsere Hoppeldame Blut im Gehege gesehen. Kurz darauf fanden wir ein...
  • Kanninchen Dame wirft ein zweites Mal. !!DRINGEND!! - Ähnliche Themen

  • Würmer zum 3. mal!!!!

    Würmer zum 3. mal!!!!: Hallo. Ich hab mal eine Frage. Und zwar wie oft haben eure Nin's im Jahr Würmer? Ich entdeckte grad wieder welche und das zum 3. mal dieses...
  • Ein oder zwei Mal im Jahr impfen? :)

    Ein oder zwei Mal im Jahr impfen? :): Hallo Leutchen, meine Kaninchen wurden beide natürlich geimpft, sind allerdings Wohnungskaninchen. Bis jetzt! :D Jetzt wo es wärmer wird, möchte...
  • Blähbauch - mal wieder :(

    Blähbauch - mal wieder :(: Huhu liebe Foris :) Mopsi leidet schon wieder unter Aufgasung. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende…. Die beiden bekommen ausschließlich...
  • brauche bitte mal Rat zur Geschlechtsreife

    brauche bitte mal Rat zur Geschlechtsreife: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe jetzt den richtigen Tread getroffen mit meiner Frage.(wen nicht bitte korrigieren). Also wir haben uns vor drei...
  • Kanninchen Dame wirft ein zweites Mal. !!DRINGEND!!

    Kanninchen Dame wirft ein zweites Mal. !!DRINGEND!!: Hallo liebe Community, ich hab ein kleinen Problem. Wir haben vorgestern bei unsere Hoppeldame Blut im Gehege gesehen. Kurz darauf fanden wir ein...