Mäuse niesen und machen Geräusche beim atmen

Diskutiere Mäuse niesen und machen Geräusche beim atmen im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo erstmal :) ich habe seit ein paar Wochen Farbmäuse. Dann fing plötzlich eine Maus damit an zu niesen und oft (nicht immer) Geräusche beim...
K

*Katia*

Registriert seit
27.04.2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo erstmal :)

ich habe seit ein paar Wochen Farbmäuse. Dann fing plötzlich eine Maus damit an zu niesen und oft (nicht immer) Geräusche beim atmen zu machen.Außer diesen Geräuschen war sie (und sind die beiden) top fit.
Ich bin mit ihr zum Tierarzt gegangen und habe auch
gleich ein Antibiotikum für sie bekommen, was ich ihr 5 Tage lang geben sollte. Während diesen Tagen find die andere auch damit an, also haben ich es ihr gleich mit gegeben (ich habe den Tierarzt gefragt).

Als die 5 Tage um waren und noch keine Besserung in Sicht war, ging ich wieder (diesmal mit beiden) zum Tierarzt. Ich bekam ein anderes Antibiotikum, das ich zwei
Wochen lang geben sollte und wenn es nach dieser Zeit noch nicht besser wäre, eine Woche länger. Die drei Wochen sind Mittwoch um und es ist immernoch nicht weg. :(
Ich habe den Tierarzt auch gefrag ob es sich vielleicht um eine Allergie handeln kann aber der meinte, dass das sehr unwarscheinlich wäre..

nun meine eigentliche Frage:

Was soll ich nun gegen diese Beschwerden tun?

Muss man das denn überhaupt behandeln oder kommen die Mäuschen damit 'klar'?
 
27.04.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mäuse niesen und machen Geräusche beim atmen . Dort wird jeder fündig!
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu und willkommen hier!

Behandeln muss man die Mäuschen auf jeden Fall, ihr Immunsystem ist einfach nicht stark genug, um damit allein fertig zu werden. Was hast du denn bisher für Antibiotika bekommen?
Eine drei-Wochen-Gabe finde ich schon sehr ungewöhnlich und eigentlich gar nicht nötig. Entweder das AB wirkt oder es wirkt nicht, dazu braucht es keine drei Wochen, um das festzustellen ;)

Wie hast du das AB denn verabreicht? Immer täglich zur ungefähr gleichen Zeit?

Eine Allergie ist natürlich auch möglich, es kann auch einfach "nur" staubiges Streu oder staubiger Sand sein, der die Mäuschen reizt.
 
K

*Katia*

Registriert seit
27.04.2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
oooh danke für eine Antwort ^^

Also den Namen des ersten Medikamentes weiß ich nicht aber das jetzige heißt laut der Rechung 'Novadox'.

Ich sollte immer Morgens und Abends einen kleinen Tropfen an oder in den Mund spritzen also mit so einer kleinen Spritze.

Ja, immer zur gleichen Uhrzeit.

Und wenn es an dem Einstreu liegt? Ist das schlimm? Ich habe jetzt auch schon ein anderes,besseres, staubfreies Einstreu bestellt.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Wenn du sichergehen kannst, dass die Mäuschen die Dosis auch wirklich bekommen haben, sollte ja alles seine Richtigkeit haben. Es gibt eben auch solche Methoden wie Medikament ins Fell schmieren und hoffen, dass sich Mäuschen dann alles abschleckt...

Naja, eine ständige Reizung der Atemwege ist in erster Linie unangenehm, von daher schon schlimm. Aus diesem Grund kann man bei Farbmäusen auch nicht unbedingt das normale Zooladeneinstreu nehmen. Ich hatte immer Allspan, das staubt so gut wie gar nicht.
 
K

*Katia*

Registriert seit
27.04.2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich habe es entweder direkt in den Mund gemacht oder an ihn. Ich habe sie aber solange 'beobachtet' :D bis sie sich gründlich den Mund geputzt haben.

Wie gesagt ich hab schonmal nach nem anderen geguckt :)
Allspan? muss ich mal nach suchen.

Soll ich deiner Meinung nach am Mittwoch, wenn es dann noch nicht weg ist, nochmal zum Tierarzt?
 
Thema:

Mäuse niesen und machen Geräusche beim atmen

Mäuse niesen und machen Geräusche beim atmen - Ähnliche Themen

  • Mäuse niesen?

    Mäuse niesen?: Hallo ihr Lieben, ich bin seit gestern Abend auch stolze Besitzerin von 5 Farbmausmädels. Jetzt ist es aber so, dass mir heute aufgefallen ist...
  • Es breitet sich aus..

    Es breitet sich aus..: Hey Leute, meine 5 Farbmausweibchen machen mir echt Sorgen. Am Anfang hat nur eine so gerasselt und geniest. Dann hat eine andere auch noch...
  • Maus krank?

    Maus krank?: Hallo. Ich hab vor ungefähr einer Woche bemerkt, dass eine meiner Mäuse ein wenig niest. Ich bin mit ihr zu einer Tierärztin, die mir ein Mittel...
  • Alle Mäuse niesen!!

    Alle Mäuse niesen!!: Hallo, mir ist aufgefallen( gestern ) , dass meine Mäuse niesen. erst hab ich es nur bei einer Maus gemerkt jetzt aber bei allen ( bis auf eine )...
  • Seltsame Verletzung (Biss?)

    Seltsame Verletzung (Biss?): Hallo, vor einigen Tagen haben wir einen super niedlichen Mäuseherren bei uns aufgenommen, da er als Futtermaus aussortiert wurde. Dem kleinen...
  • Ähnliche Themen
  • Mäuse niesen?

    Mäuse niesen?: Hallo ihr Lieben, ich bin seit gestern Abend auch stolze Besitzerin von 5 Farbmausmädels. Jetzt ist es aber so, dass mir heute aufgefallen ist...
  • Es breitet sich aus..

    Es breitet sich aus..: Hey Leute, meine 5 Farbmausweibchen machen mir echt Sorgen. Am Anfang hat nur eine so gerasselt und geniest. Dann hat eine andere auch noch...
  • Maus krank?

    Maus krank?: Hallo. Ich hab vor ungefähr einer Woche bemerkt, dass eine meiner Mäuse ein wenig niest. Ich bin mit ihr zu einer Tierärztin, die mir ein Mittel...
  • Alle Mäuse niesen!!

    Alle Mäuse niesen!!: Hallo, mir ist aufgefallen( gestern ) , dass meine Mäuse niesen. erst hab ich es nur bei einer Maus gemerkt jetzt aber bei allen ( bis auf eine )...
  • Seltsame Verletzung (Biss?)

    Seltsame Verletzung (Biss?): Hallo, vor einigen Tagen haben wir einen super niedlichen Mäuseherren bei uns aufgenommen, da er als Futtermaus aussortiert wurde. Dem kleinen...